Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Gehalt bei verdi

(1/3) > >>

Ehrmantraut:
Hallo,

ich möchte euch nachfolgendes Video des Youtube-Formates ,,Lohnt sich das?" vorstellen: https://m.youtube.com/watch?v=wE0ScWpHpJ8
Die dort vorgestellte Dame erhält monatlich 6.000€ Brutto für ihre Arbeit bei verdi. Findet ihr ein solches Gehalt angemessen?
Ich freue mich auf eure Rückmeldung!

2strong:
Ich ahne, dass da viele der insbesondere jungen Zuschauer Schluckauf bekommen, zumal die Quaifikation auf den ersten Blick inadäquat erscheint. Aber die Funktion eines Gewerkschaftssekretärs ist letztlich eine politische Funktion. Bei der Besetzung sind formale Qualifikationen oftmals von eher nachrangiger Bedeutung. Und für ein Aufsichtsratsmitglied in der Versicherungsbranche sind 80k im Grunde kein Gehalt.

Andererseits veranschaulicht der Beitrag auch ganz schön, wo die Mitgliedsbeiträge für Verdi bleiben. Wie viele Hauptamtler die Gewerkschaft beschäftigt, wird ja erwähnt. Der DBB mag im Ergebnis vielleicht ich viel besser sein als Verdi, schafft das aber mit sehr viel weniger Hauptamtlichen.

Ozymandias:
In der Pflegebranche bekommen Springer noch mehr Knete, teilweise 7k Netto wegen steuerfreier Nachtarbeit, etc.
Da klotzen die Ärzte doof mit ihren 5k Brutto. So ist halt die moderne durcheinandergekommene Welt.

Ich habe den Beitrag auch gesehen, ist eine 35 Stunden Woche auf dem Papier. Aber da gibt es auch viele Termine, außerhalb der Arbeitszeit. Das Gehalt ist für die Qualifikation sehr sportlich. Aber die Dame ist nur "einkommensreich", aber dennoch vermögensarm. Leasingauto, Mietwohnung, kein großes Depot. Ich würde so nicht leben wollen. Das rächt sich langfristig, aber das bringt wohl der Beruf mit sich. Immer schön gegen das Kapital sein.

Verdi vertritt viel zu viele Branchen gleichzeitig, da existiert die Größe nur auf dem Papier. Für die Arbeitnehmer wäre eine kleinere zugeschnittene Vertretung wohl besser was Ergebnisse angeht.

2strong:

--- Zitat von: Ozymandias am 24.03.2024 15:05 ---In der Pflegebranche bekommen Springer noch mehr Knete, teilweise 7k Netto wegen steuerfreier Nachtarbeit, etc.

--- End quote ---
Mehr als 30 Nachtdienste im Monat können die aber auch nicht machen...

vermessen:

--- Zitat von: Ozymandias am 24.03.2024 15:05 ---Ich habe den Beitrag auch gesehen, ist eine 35 Stunden Woche auf dem Papier. Aber da gibt es auch viele Termine, außerhalb der Arbeitszeit. Das Gehalt ist für die Qualifikation sehr sportlich. Aber die Dame ist nur "einkommensreich", aber dennoch vermögensarm. Leasingauto, Mietwohnung, kein großes Depot. Ich würde so nicht leben wollen. Das rächt sich langfristig, aber das bringt wohl der Beruf mit sich. Immer schön gegen das Kapital sein.

Verdi vertritt viel zu viele Branchen gleichzeitig, da existiert die Größe nur auf dem Papier. Für die Arbeitnehmer wäre eine kleinere zugeschnittene Vertretung wohl besser was Ergebnisse angeht.

--- End quote ---

Naja, 1,2k€ Überschuss jeden Monat ist ja jetzt auch nicht ohne. Wohnen, Mobilität, Essen und Freizeit waren ja schon abgezogen. Da ist etwas sparen schon drin.

Ich geh auch mal davon aus, dass die gute Dame eine Führungskraft in Ihrer Sparte darstellt. Ohne entsprechende Fähigkeiten wird auch der Aufstieg bei Verdi oder der Einsatz in Aufsichtsräten nicht so fix gehen. 

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version