Berechnung Mindestbesoldung für Bayern

Begonnen von Shaelmar, 19.11.2025 13:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nazair

Zitat von: oscar0307 in 31.12.2025 00:42Ein bisschen Off-Topic aber es passt zu der motivierenden Diskussion: Heute wurde just verkündet, dass auf Grund von Einsparmaßnahmen sämtliche in den Behörden zur Verfügung stehenden Ladesäulen für private KFZ zum 1.1.2026 vom Netz genommen werden. Die Stromabgabe wird nach Schaffung der technischen Möglichkeiten nur noch kostenpflichtig erfolgen.

Nach dem Elend mit der Besoldung schafft es der Freistaat auch mit Kleinigkeiten die Motivation der Beschäftigten zu fördern.

Zurecht abgeschafft. Das hier Einzelpersonen teilweise deutlich bevorzugt wurden ging gar nicht.

Verschwendung

Zitat von: squatty in 26.12.2025 23:46Ist eine ziemliche Fleißarbeit.
Da ich schon bei A11 allerdings unter das Median-Äquivalenzeinkommen rutsche dürfte das für die niedrigeren Gruppen unnötige Arbeit sein.

Wenn ich von einer 3% Steigerung des MÄE von 24 nach 25 ausgehe (gibt noch keine offiziellen Zahlen) wäre sogar A12 knapp 70€ drunter.

Warum und vor allem wo sieht das Landesamt für Finanzen das anders?

MoinMoin

Zitat von: Nazair in 02.01.2026 11:49Zurecht abgeschafft. Das hier Einzelpersonen teilweise deutlich bevorzugt wurden ging gar nicht.
Und ich frage mich wie das Finanzamt damit umgeht, wenn man erfährt, dass dem Mitarbeiter "Benzin" geschenkt wurde.

derSchorsch

Zitat von: Verschwendung in 02.01.2026 12:50Warum und vor allem wo sieht das Landesamt für Finanzen das anders?

Das Zaubermittel zur Heilung aller Probleme lautet: fiktives Partnereinkommen

squatty

Jup. Genau das. Mit ~21.000€ mehr sind wir dann drüber ;-)

squatty

Zitat von: MoinMoin in 02.01.2026 12:50Und ich frage mich wie das Finanzamt damit umgeht, wenn man erfährt, dass dem Mitarbeiter "Benzin" geschenkt wurde.

Ziemlich entspannt, denn Steuerbefreiung: Kostenloses Aufladen privater oder Firmen-E-Autos an betrieblichen Ladeeinrichtungen ist seit 2017 steuer- und sozialversicherungsfrei (§ 3 Nr. 46 EStG) - bis 2030.

MoinMoin

Zitat von: squatty in 02.01.2026 20:40Ziemlich entspannt, denn Steuerbefreiung: Kostenloses Aufladen privater oder Firmen-E-Autos an betrieblichen Ladeeinrichtungen ist seit 2017 steuer- und sozialversicherungsfrei (§ 3 Nr. 46 EStG) - bis 2030.
Danke für die Info. Da kann ich meinem AG mal drauf hinweisen, das war bisher deren Argument für die nicht Nutzung der Säulen für die AN.

Kreuzschiene

Zitat von: oscar0307 in 31.12.2025 00:42Ein bisschen Off-Topic aber es passt zu der motivierenden Diskussion: Heute wurde just verkündet, dass auf Grund von Einsparmaßnahmen sämtliche in den Behörden zur Verfügung stehenden Ladesäulen für private KFZ zum 1.1.2026 vom Netz genommen werden. Die Stromabgabe wird nach Schaffung der technischen Möglichkeiten nur noch kostenpflichtig erfolgen.

Nach dem Elend mit der Besoldung schafft es der Freistaat auch mit Kleinigkeiten die Motivation der Beschäftigten zu fördern.

Wo wurde das denn verkündet?

derSchorsch

Zitat von: Kreuzschiene in Gestern um 16:24Wo wurde das denn verkündet?

Da ging ein Schreiben an die Dienststellen. Kam wohl für alle sehr überraschend. An meiner Dienststelle wurden erst vor wenigen Monaten etliche Wallboxen für die Bediensteten installiert. Allesamt nicht auf Bezahlung ausgelegt. Derzeit ist auch keine technische Lösung für ein Abrechnungssystem in Sicht.