Autor Thema: [Allg] Fragen zu den Bausteinen der PKV Barmenia  (Read 740 times)

Max27

• Newbie
  • *
Einen schönen guten Tag,

baldigest muss ich eine PKV abschließen. Aktuell hat es mir die Barmenia angetan. Der Preis passt auch noch mit etwa 270 Euro monatlich ohne Risikozuschlag. Beihilfe ist 70%, dh die PKV muss die 30% abdecken. Mir sind Zahnvorsorge, Zahnbehandlungen/Zahnersatz, Vorsorge und Fachärzte, Privatpraxen ohne Überweisungen sehr wichtig. So etwas wie Kur, Chefarztbehandlung/1-Bett Zi. im KH sind mir überhaupt nicht wichtig. Bei den Impfungen habe ich über die GKV aktuell die wichtigsten Reiseschutzimpfungen schon gemacht.

Könntet ihr mal bitte drüber schauen, ob hier so die wichtigsten Bausteine erfasst sind oder ich ggf noch aufstocken müsste oder ggf etwas abschicken könnte?

Natürlich kann ich auch den Versicherungsmakler fragen, jedoch sind mir auch Meinungen von betroffenen Versicherten ganz angenehm - quasi als Zweitmeinung.

Zum Vergleich - die DBV würde ca 220 kosten. Aber ich habe gelesen, dass hier einige Leistungen nicht voll erstattet werden.

GK30 Kompakter Beihilfetarif (ASZ), Tarifstufe 30%,  Mehrbett-Zimmer, Heilpraktiker,  Naturheilverfahren (Hufeland),  offener Hilfsmittelkatalog, Psychotherapie,  Sehhilfen bis 400 EUR,  Kurleistungen,  GOÄ: auch über Höchstsätze hinaus, Selbstbeteiligung: 0 EUR, Optionsrecht,  Tarifgeneration Unisex, Tarif aufgelegt 01.07.2022,  BAP Jan 2025

G2B30 Stationärer Tarif,  Tarifstufe 30%, 2-Bett-Zimmer (Diff. Mehrbett) mit Privatarztbehandlung,  GOÄ: auch über Höchstsätze hinaus, Tarifgeneration Unisex,  Tarif aufgelegt 01.07.2022

GEP Beihilfeergänzungstarif (ASZ), Tarifstufe 100%, Privatarztbehandlung,  Vorsorge, Heilpraktiker,  Naturheilverfahren (Hufeland),  Psychotherapie, Sehhilfen bis 400 EUR,  Kurleistungen, GOÄ: auch über Höchstsätze hinaus, Tarifgeneration Unisex,  Tarif aufgelegt 01.07.2022,  BAP Jan 2025

PVB Pflegepflichttarif,  auch für Heilfürsorgeberechtigte, Tarifgeneration Bisex/Unisex,  Tarif aufgelegt 01.01.1995,  BAP Jan 2024

KH+ Krankenhaustagegeldtarif,  Tagegeld 5 bis max. 150 EUR versicherbar (Kinder/Jugendl. bis zum 18. Lj. max. 50 EUR),  Tarifgeneration Unisex, Tarif aufgelegt 01.01.2013,  BAP Jan 2022

Ich freue mich über eure Rückmeldungen!
Besten Dank vorab.

Viele Grüße

« Last Edit: 22.11.2024 22:19 von Admin »

Gewerbler

• Full Member
Antw:Fragen zu den Bausteinen der PKV Barmenia
« Antwort #1 am: 22.11.2024 09:13 »
Du schreibst, dass dir Wahlleistungen nicht wichtig sind (darüber gibt es gerade auch anderen Ort hier Diskussionen), aber führst trotzdem den G2B auf. Das widerspricht sich. Du kriegst da aber jeweils (glaube) 15 € Tagegeld, wenn du auf Wahlarzt bzw. 2-Bettzimmer verzichtest.

Krankenhaustagegeld verstehe ich als Beamter nicht so ganz, du hast ja keinen Verdienstausfall wie z.B. ein Selbstständiger bzw. brauchst wie ein Angestellter ein Krankengeld. Außerdem gibt es eben die oben erwähnte Möglichkeit im G2B.

Man könnte noch über den Beitragsentlastungstarif (BE) nachdenken in zu definierender Höhe. Kannst das Geld natürlich auch sonst wie anlegen.

Ansonsten hast du halt das Rundum-Sorglos-Paket mit allem genommen. GEP hab ich wegen Öffnungsaktion nicht nehmen können. Insofern kannst du glaube ich nicht noch mehr "aufstocken". Die Alternative wäre halt der GE, aber ich finde da die Leistungen im Vergleich zum GEP nicht so interessant, Kosten kenne ich jeweils aus den genannten Gründen nicht.

Kur würde ich nicht unterschätzen, da hat man als Beamter ja üblicherweise das Problem, dass das normalerweise die Rentenversicherung zahlt. Aber die Barmenia hat da schon sehr gute Leistungen und auch der GEP hat da glaub nochmal ein Tagegeld drin.

EdekaA11

• Full Member
Antw:Fragen zu den Bausteinen der PKV Barmenia
« Antwort #2 am: 22.11.2024 10:54 »
Einen schönen guten Tag,

baldigest muss ich eine PKV abschließen. Aktuell hat es mir die Barmenia angetan. Der Preis passt auch noch mit etwa 270 Euro monatlich ohne Risikozuschlag. Beihilfe ist 70%, dh die PKV muss die 30% abdecken. Mir sind Zahnvorsorge, Zahnbehandlungen/Zahnersatz, Vorsorge und Fachärzte, Privatpraxen ohne Überweisungen sehr wichtig. So etwas wie Kur, Chefarztbehandlung/1-Bett Zi. im KH sind mir überhaupt nicht wichtig. Bei den Impfungen habe ich über die GKV aktuell die wichtigsten Reiseschutzimpfungen schon gemacht.

Könntet ihr mal bitte drüber schauen, ob hier so die wichtigsten Bausteine erfasst sind oder ich ggf noch aufstocken müsste oder ggf etwas abschicken könnte?

Natürlich kann ich auch den Versicherungsmakler fragen, jedoch sind mir auch Meinungen von betroffenen Versicherten ganz angenehm - quasi als Zweitmeinung.

Zum Vergleich - die DBV würde ca 220 kosten. Aber ich habe gelesen, dass hier einige Leistungen nicht voll erstattet werden.

GK30 Kompakter Beihilfetarif (ASZ), Tarifstufe 30%,  Mehrbett-Zimmer, Heilpraktiker,  Naturheilverfahren (Hufeland),  offener Hilfsmittelkatalog, Psychotherapie,  Sehhilfen bis 400 EUR,  Kurleistungen,  GOÄ: auch über Höchstsätze hinaus, Selbstbeteiligung: 0 EUR, Optionsrecht,  Tarifgeneration Unisex, Tarif aufgelegt 01.07.2022,  BAP Jan 2025

G2B30 Stationärer Tarif,  Tarifstufe 30%, 2-Bett-Zimmer (Diff. Mehrbett) mit Privatarztbehandlung,  GOÄ: auch über Höchstsätze hinaus, Tarifgeneration Unisex,  Tarif aufgelegt 01.07.2022

GEP Beihilfeergänzungstarif (ASZ), Tarifstufe 100%, Privatarztbehandlung,  Vorsorge, Heilpraktiker,  Naturheilverfahren (Hufeland),  Psychotherapie, Sehhilfen bis 400 EUR,  Kurleistungen, GOÄ: auch über Höchstsätze hinaus, Tarifgeneration Unisex,  Tarif aufgelegt 01.07.2022,  BAP Jan 2025

PVB Pflegepflichttarif,  auch für Heilfürsorgeberechtigte, Tarifgeneration Bisex/Unisex,  Tarif aufgelegt 01.01.1995,  BAP Jan 2024

KH+ Krankenhaustagegeldtarif,  Tagegeld 5 bis max. 150 EUR versicherbar (Kinder/Jugendl. bis zum 18. Lj. max. 50 EUR),  Tarifgeneration Unisex, Tarif aufgelegt 01.01.2013,  BAP Jan 2022

Ich freue mich über eure Rückmeldungen!
Besten Dank vorab.

Viele Grüße

Preislich erst mal ganz gut. Was mich hier stutzig machen würde, ist das der Tarif erst vor einer kurzen Zeit aufgelegt wurde. Das könnte am Ende im hohen Alter evtl. aus dem Ruder laufen. Gefühlt sind die PKV´s mit einem schlanken Tarifwerk auf lange Sicht kostentechnisch berechenbarer weil nicht irgendwelche neu aufgelegt und alte geschlossen werden.

Admin

• Administrator
  • Hero Member
Antw:[Allg] Fragen zu den Bausteinen der PKV Barmenia
« Antwort #3 am: 22.11.2024 22:19 »
bitte immer das ISO-Länder-Kürzel im Betreff in eckigen Klammern voranstellen. Das dient zum einen der besseren Lesbarkeit innerhalb des Forums, zum anderen werden dadurch die Top-Themen auf der jeweiligen Übersichtsseite der Landesbeamten selektiert.
Wir haben das Kürzel nun nachträglich hinzugefügt.

siehe auch:
https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,110973.0.html

Max27

• Newbie
  • *
Antw:[Allg] Fragen zu den Bausteinen der PKV Barmenia
« Antwort #4 am: 27.11.2024 10:19 »
Vielen Dank für eure Antworten und danke für den Hinweis zur Erstellung des Themas.

Ich habe mich entschieden! Habt ihr Erfahrungswerte, wie lange so eine Bearbeitung des Beitritts in die PKV dauern kann (allg. und spez. bei der Barmenia)?