Autor Thema: [BY] Ablehnung Widerspruch amtsangemessen Alimentation - Klagen, aber wie?  (Read 14971 times)

Surfer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
Hallo Swen,

danke für die motivierenden Beiträge. Ich habe das Problem, dass ich leider keinen Rechtsschutz besitze. Klage einlegen ist das eine, aber eine Klageschrift zu erstellen...... Hier müsst ich auf den Input vom Forum/ Dir bauen. Da ich selbst keine Verwaltungsfachangestellter oder ähnliches bin.

Wie lange hätte man Zeit für die Klageschrift?
Entstehen Kosten, wenn man die Klage wieder zurück nimmt?

Puh, könnte mir gerade etwas in den A**** beißen, wegen fehlender RSV.

LG

SwenTanortsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,064
Das VG wird Dir hinreichend Zeit lassen, Surfer, und zurnot kannst Du jederzeit eine Verlängerung beantragen.

Insgesamt solltet ihr in Bayern schauen, ob ihr euch nicht zur Klageausarbeitung miteinander vernetzt, also in persönlichen Kontakt tretet. Das dürfte euch, die ihr ohne anwaltliche Beratung klagen wollt/müsst, die Sache deutlich einfacher machen. Ein wenig kann ich euch sicherlich aus der Entfernung unterstützen (z.B. mit entsprechenden Berechnungen), aber realistisch gesehen, sitze ich auch im Moment schon wieder an zu vielen Baustellen, als dass ich euch eine tiefgehende Unterstützung zusagen könnte.

Schließt euch deshalb erst recht z.B. hier über's Forum zusammen: Gemeinsam wird die Sache nicht nur einfacher gehen, sondern auch besser erträglich sein, weil man im Austausch nicht so sehr "im eigenen Saft" schmort... Im Idealfall setzt ihr euch z.B. über Videokonferenzen gemeinsam zusammen und/oder erstellt eine Homepage, sodass ihr aus der Vereinzelzung herauskommt und ggf. weitere Mitstreiter gewinnt. Gemeinsam ist's leichter...

qou

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Ich wäre dabei! Habe auch eine Ablehnung erhalten und jetzt einen Monat Zeit.
Kann nicht viel beitragen, aber mitmachen würde ich!

Landsknecht

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 232
Hallo,

ich habe mir mal eine Klageschrift selbst zusammengestellt, würde ich gerne teilen, bzw. mit anderen Absprechen. Ablehnung meiner Widersprüche aus den Jahren 2020-2023 habe ich noch nicht. Kontakt per PM.

Grüße
Thomas

qou

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
In meiner Ablehnung war mit keiner Silbe das fiktive Partnereinkommen erklär, obwohl ich mich in meinem Widerspruch, neben anderen Punkten, darauf bezogen habe.
Denke dieser Punkt und die Ortszuschläge versprechen, wie Swen schon sagte, die größten Erfolgsaussichten.

SwenTanortsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,064
Wer die Erfolgsaussichten entsprechender Klageverfahren abschätzen will, sollte auch die Stellungnahmen des Bayerischen Richtervereins lesen, der in aller gebotenen Deutlichkeit die Problematiken herausstellt:

https://www.bayrv.de/positionen/stellungnahmen/stellungnahme/1894

Von Interesse dürfte auch sein, dass sich der BRV 2023 in seinen regelmäßigen Nachrichten noch einmal grundlegend mit dem Thema beschäftigt hat. Der Zugang ist allerdings passwortgeschützt; eventuell ist der BRV aber ja bereit, auf Anfrage die Informationen auch an Nicht-Mitglieder herauszugeben, wenn man darauf hinweist, dass man gerade ein Klageverfahren anstrengt:

https://www.bayrv.de/newsroom/meldungen/nachricht/2118

Surfer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
Hallo,

ich habe mir mal eine Klageschrift selbst zusammengestellt, würde ich gerne teilen, bzw. mit anderen Absprechen. Ablehnung meiner Widersprüche aus den Jahren 2020-2023 habe ich noch nicht. Kontakt per PM.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

irgendwie kann ich dich nicht direkt kontaktieren. "Allow users to email me" ist bei mir ein Haken.

LG

Surfer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33

untersterDienst

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 114
Gibt´s auch Kollegen, bei kleineren Behörden, die noch nichts bekommen haben, wie ich ?

Muenchner82

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Hallo,

ich habe mir mal eine Klageschrift selbst zusammengestellt, würde ich gerne teilen, bzw. mit anderen Absprechen. Ablehnung meiner Widersprüche aus den Jahren 2020-2023 habe ich noch nicht. Kontakt per PM.

Grüße
Thomas

Wäre interessiert. hatten ja bzgl. Widerspruch schon Kontakt. Bisher ists bei mir wie bei Dir noch keinen Bescheid erhalten, aberi ch will vorbereitet sein.

Könnte einen Passwortgeschützten Bereich in meiner Telekom-Cloud erstellen, in dem jeder Dokumente hoch- und runterladen kann.

Muenchner82

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
So ich hab jetzt mal wie angekündigt ein Verzeichnis erstellt.
Es hat jeder Schreib und Leserechte, bitte die Datei "Spielregeln" im Root Verzeichnis beachten.

Hier der Link zur Cloud: https://bit.ly/3VMSJHt
Das Passwort gibt es auf Anfrage per PN.

Ich werde in den nächsten Tagen noch meinen Widerspruch hochladen und es wäre gut, wenn einige ihre Ablehungsbescheide anonymisiert hochladen, damit wir ein Gefühl dafür kriegen ob da nur ein E5er Textbausteine verschickt.

Landsknecht

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 232
Hallo,

du hast eine PM. An alle, die mich per PM angeschrieben haben und denen ich geantwortet habe: Werde mich auch bei der Cloud anmelden, aber natürlich auch eure Mails beantworten.

Grüße
Thomas

Muenchner82

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Hallo Landsknecht und auch Übrige die mich bereits kontaktiert haben,

das Passwort darf natürlich an alle Interessierten weitergegeben werden. Es dient eigentlich nur dazu, dass nicht jeder Michel, den es nicht betrifft darin herumschnüffelt.

EDIT: Nochmal der Hinweis (ist auch schon in den Spielregeln). Da es sich um eine halb öffentliche Plattform handelt (es ist letztlich nicht mehr kontrollierbar wer das PW hat), empfehle ich alle persönlichen Daten und alle Metadaten aus den Dateien die ihr hochladet revisionssicher zu entfernen.

phili

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Hallo zusammen,
bis auf kleinere Beiträge bin ich sonst eher stiller Mitleser. Ich würde mich aber auch gerne mit einbringen. Als Naturwissenschaftler bin ich in der Juristerei leider nicht so sehr bewandert, aber im Team kriegen wir das sicherlich hin.
Bei mir ist der Bescheid Ende März eingegangen, in den nächsten Tagen kann ich ihn gerne auch digital im Ordner zur Verfügung stellen. Nach dem ersten Überfliegen sieht er ziemlich identisch aus wie der weiter oben veröffentlichte.

Viele Grüße
Philipp

Unlucky

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Ich denke für uns, die ihre WB schon bekommen haben, sollte doch erstmal eine Klage ohne Begründung reichen. Wie weiter oben geschrieben könnte man die Begründung ja dann in Ruhe ausarbeiten. Die Inanspruchnahme meiner RV wäre dann mein Notanker.
Weiß eigentlich jemand, ob man die RV in einem laufenden Klageverfahren noch einschalten könnte?