Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Höhe Abschläge Rente

(1/5) > >>

KarinF:
Hallo Zusammen,

ich habe eine ganz generelle Frage: Ich lese immer und überall von den Abschlägen bei vorzeitiger Inanspruchnahme der Rente, aber ich finde nirgends, von welchem Grundwert diese Prozente der Abschläge berechnet werden!?!!! Von der prognostizierten Rentenhöhe bei Erreichen der Regelaltersrente? Oder von dem derzeitigen Stand?

Vielen Dank und Grüße
Karin

VFA West:
Immer von der erreichten Rentenhöhe. Da wird nichts hochgerechnet.

KarinF:
Vielen Dank! Ich habe es befürchtet  :-\

VFA West:
Kannst du nicht nach 45 Jahren ohne Abschläge gehen? Die letzten Jahre irgendwie mit Teilzeit oder Altersteilzeit/Sabbatical oder ALG I überbrücken?

ElBarto:
Es sind 0,3 Prozent pro Monat der vorzeitigen Inanspruchnahme von dem Wert der bis dahin erreicht wurde.
Maximalabschlag sind 18 % was 36 Monaten entspricht.

Ich kanns aber nur immer wieder sagen, wenn man noch gut arbeiten kann, aber vorzeitig in Rente gehen könnte, dann sollte man sich durchrechnen ob es sich nicht lohnt die vorzeitige Altersrente mitzunehmen und weiterzuarbeiten mit deutlich weniger Abzügen.

Das bring einem ein Einkommensplus das man auf die Seite legen kann/anlegen kann und damit finanzielle Sicherheit. Zusätzlich erwirtschaftet man Entgeltpunkte für die Rente. Dadurch schließt sich die Lücke zur abschlagsfreien Rente etwas.

Man darf auch nicht vergessen man nimmt voraussichtlich 2 bis 3 Rentenanpassungen mit. Allein diese können die einen guten Teil der bis zu 18 % wettmachen, so, dass man dann bei Erreichen des Regelrentenalters vielleicht nur noch 5 % weniger hat als wenn man voll weitergearbeitet hätte ohne Rente zu beziehen.

Aber so verstehe ich die Sache und das muss jeder für sich selber durchrechnen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version