Autor Thema: Schwangerschaft Neueinstellung TVöD  (Read 6395 times)

MarieH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
Antw:Schwangerschaft Neueinstellung TVöD
« Antwort #15 am: 05.04.2024 18:26 »
Größte Hürde sähe ich darin, dass sie eben noch im besten Fall da jahrelang arbeitet, aber ihren Einstieg bei den Kolleginnen und Kollegen eventuell maximal verhaut.
Das rechtliche, und die monatliche Bezahlung ist das eine - aber in einem Team zu arbeiten, wo man von Anfang an der Buhmann (oder dann Buhfrau) ist, weil die Abteilung sich von der Neueinstellung vielleicht eine Arbeitsentlastung verspricht - die dann nicht kommt - muss man wollen.

Ich habe einige Mitarbeiter die ein gutes Team, das man gerne 39 Stunden die Woche um sich hat, mehr schätzen als ein paar Euro mehr verdienst. Was mir als Vorgesetzter auch entgegenkommt, da ich nicht wie in einigen Branchen ständig mit Gehaltsforderungen und Job-Hoppern umgehen muss.

Deine Antwort passt nicht zur Fragestellung. Es geht hier um eine (tarif-)rechtliche Bewertung des Sachverhaltes.

Alien1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
Antw:Schwangerschaft Neueinstellung TVöD
« Antwort #16 am: 08.04.2024 08:56 »
Die Antwort passt schon, da die Frau eh schon ihr Gewissen plagt.
Ich sehe das übrigens genau so, da es in meiner alten Abteilung genau so vorgekommen ist.

Eine Stelle war monatelang nicht besetzt, Kollegen mussten Arbeit mit übernehmen. Dann endlich Licht am Horizont, eine Dame wird eingestellt (nix von Schwangerschaft erzählt). Zwei Tage vor Arbeitsantritt kommt der Anruf, sie ist ab sofort in Elternzeit. Damit keine einzige Minute hier gearbeitet und aufgrund der langen Kündigungsfrist der Dame sind wieder 3 Monate ins Land gegangen gewesen.
Damit Stelle 3/4 Jahr unbesetzt, Kollegen sauer. Zwischenzeitlich durch eine andere Person besetzt, diese Stelle ist für die Dame weg und bräuchte auch nicht mehr für diese Stelle kommen. Verhalten zwar rechtlich nicht zu beanstanden, zwischenmenschlich jedoch unter aller Kanone....

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 987
Antw:Schwangerschaft Neueinstellung TVöD
« Antwort #17 am: 08.04.2024 10:30 »
Verhalten zwar rechtlich nicht zu beanstanden, zwischenmenschlich jedoch unter aller Kanone....
Ich glaube, das ist der eigentliche Knackpunkt. Und diesen "Start" bügelt man (so meine subjektive Erfahrung) auch nach Elternzeit & Co. auch nicht mehr aus. Das muss man schon sehr bewusst wollen.

MarieH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
Antw:Schwangerschaft Neueinstellung TVöD
« Antwort #18 am: 08.04.2024 10:50 »
Die Antwort passt schon, da die Frau eh schon ihr Gewissen plagt.
Ich sehe das übrigens genau so, da es in meiner alten Abteilung genau so vorgekommen ist.

Eine Stelle war monatelang nicht besetzt, Kollegen mussten Arbeit mit übernehmen. Dann endlich Licht am Horizont, eine Dame wird eingestellt (nix von Schwangerschaft erzählt). Zwei Tage vor Arbeitsantritt kommt der Anruf, sie ist ab sofort in Elternzeit. Damit keine einzige Minute hier gearbeitet und aufgrund der langen Kündigungsfrist der Dame sind wieder 3 Monate ins Land gegangen gewesen.
Damit Stelle 3/4 Jahr unbesetzt, Kollegen sauer. Zwischenzeitlich durch eine andere Person besetzt, diese Stelle ist für die Dame weg und bräuchte auch nicht mehr für diese Stelle kommen. Verhalten zwar rechtlich nicht zu beanstanden, zwischenmenschlich jedoch unter aller Kanone....

Die träge Stellennachbesetzung einiger Behörden ist nicht das Problem der Fragestellerin.

Candide die Optimistische

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Schwangerschaft Neueinstellung TVöD
« Antwort #19 am: 08.04.2024 10:54 »
das ist aber auch ein bisschen hausgemacht im ÖD bzw. haushaltsrechtlich, weil die Stelle als besetzt gilt, obwohl niemand darauf sitzt und die Arbeit nicht erledigt wird.
Aus der Privatwirtschaft kenn ich es so, dass man möglichst schnell jemand einstellen würde, evtl. auch befristet.

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,187
Antw:Schwangerschaft Neueinstellung TVöD
« Antwort #20 am: 08.04.2024 10:55 »
Die Antwort passt schon, da die Frau eh schon ihr Gewissen plagt.
Ich sehe das übrigens genau so, da es in meiner alten Abteilung genau so vorgekommen ist.

Eine Stelle war monatelang nicht besetzt, Kollegen mussten Arbeit mit übernehmen. Dann endlich Licht am Horizont, eine Dame wird eingestellt (nix von Schwangerschaft erzählt). Zwei Tage vor Arbeitsantritt kommt der Anruf, sie ist ab sofort in Elternzeit. Damit keine einzige Minute hier gearbeitet und aufgrund der langen Kündigungsfrist der Dame sind wieder 3 Monate ins Land gegangen gewesen.
Damit Stelle 3/4 Jahr unbesetzt, Kollegen sauer. Zwischenzeitlich durch eine andere Person besetzt, diese Stelle ist für die Dame weg und bräuchte auch nicht mehr für diese Stelle kommen. Verhalten zwar rechtlich nicht zu beanstanden, zwischenmenschlich jedoch unter aller Kanone....

Die träge Stellennachbesetzung einiger Behörden ist nicht das Problem der Fragestellerin.
Selbst wenn die Stellen(nach)besetzung so zügig wie nur irgend möglich erfolgt, verlängert eine Bewerberin die von vorne herein nicht zur Arbeitsleistung zur zu Verfügung steht (und die das auch von vorne herein weiß), den Prozess.
Es bleibt also bei "rechtlich nicht zu beanstanden, zwischenmenschlich jedoch unter aller Kannone...."

Alien1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
Antw:Schwangerschaft Neueinstellung TVöD
« Antwort #21 am: 08.04.2024 10:58 »
@MarieH

Es ging nicht um die träge Stellenbesetzung, sondern um das Zwischenmenschliche...

Wenn die Dame eh schon ihr Gewissen plagt wie sie damit umgehen soll, dann geht das schon in die zwischenmenschliche Schiene rein und ist auch in dieser Hinsicht zu bewerten. Genau das habe ich getan und zu meiner Bewertung stehe ich...

MarieH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
Antw:Schwangerschaft Neueinstellung TVöD
« Antwort #22 am: 08.04.2024 15:27 »
@MarieH

Es ging nicht um die träge Stellenbesetzung, sondern um das Zwischenmenschliche...

Wenn die Dame eh schon ihr Gewissen plagt wie sie damit umgehen soll, dann geht das schon in die zwischenmenschliche Schiene rein und ist auch in dieser Hinsicht zu bewerten. Genau das habe ich getan und zu meiner Bewertung stehe ich...

Die Fragestellerin hat eure "zwischenmenschliche" Einschätzung nie erbeten.

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,187
Antw:Schwangerschaft Neueinstellung TVöD
« Antwort #23 am: 08.04.2024 15:36 »
@MarieH

Es ging nicht um die träge Stellenbesetzung, sondern um das Zwischenmenschliche...

Wenn die Dame eh schon ihr Gewissen plagt wie sie damit umgehen soll, dann geht das schon in die zwischenmenschliche Schiene rein und ist auch in dieser Hinsicht zu bewerten. Genau das habe ich getan und zu meiner Bewertung stehe ich...

Die Fragestellerin hat eure "zwischenmenschliche" Einschätzung nie erbeten.
Ebensowenig hat der Fragesteller deine "Hilfestellung" erbeten.
Aber weder das eine noch das andere ist ein Problem - schließlich ist das hier ein Diskussionsforum und hier hat niemand ein Anrecht nur auf einen bestimmten Inhalt in der Antwort (noch überhaupt auf eine Antwort).

MarieH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
Antw:Schwangerschaft Neueinstellung TVöD
« Antwort #24 am: 09.04.2024 19:37 »
@MarieH

Es ging nicht um die träge Stellenbesetzung, sondern um das Zwischenmenschliche...

Wenn die Dame eh schon ihr Gewissen plagt wie sie damit umgehen soll, dann geht das schon in die zwischenmenschliche Schiene rein und ist auch in dieser Hinsicht zu bewerten. Genau das habe ich getan und zu meiner Bewertung stehe ich...

Die Fragestellerin hat eure "zwischenmenschliche" Einschätzung nie erbeten.
Ebensowenig hat der Fragesteller deine "Hilfestellung" erbeten.
Aber weder das eine noch das andere ist ein Problem - schließlich ist das hier ein Diskussionsforum und hier hat niemand ein Anrecht nur auf einen bestimmten Inhalt in der Antwort (noch überhaupt auf eine Antwort).

Gute Besserung.

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,187
Antw:Schwangerschaft Neueinstellung TVöD
« Antwort #25 am: 10.04.2024 07:12 »
@MarieH

Es ging nicht um die träge Stellenbesetzung, sondern um das Zwischenmenschliche...

Wenn die Dame eh schon ihr Gewissen plagt wie sie damit umgehen soll, dann geht das schon in die zwischenmenschliche Schiene rein und ist auch in dieser Hinsicht zu bewerten. Genau das habe ich getan und zu meiner Bewertung stehe ich...

Die Fragestellerin hat eure "zwischenmenschliche" Einschätzung nie erbeten.
Ebensowenig hat der Fragesteller deine "Hilfestellung" erbeten.
Aber weder das eine noch das andere ist ein Problem - schließlich ist das hier ein Diskussionsforum und hier hat niemand ein Anrecht nur auf einen bestimmten Inhalt in der Antwort (noch überhaupt auf eine Antwort).

Gute Besserung.
Wünsche ich dir ganz besonders!

ultranoob

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Schwangerschaft Neueinstellung TVöD
« Antwort #26 am: 04.05.2024 21:48 »
Hallöchen zusammen,

so, es gibt ein Update (für diejendigen, die es interessiert):

Meine Frau hat wegen ihres Gewissens im Vorfeld die Abteilungsleitung über die Schwangerschaft in Kenntnis gesetzt und wenige Tage danach am Auswahlgespräch teilgenommen. Wir haben keine Ahnung, ob die Leitung dies während der Beratung der Auswahlkommission für sich behalten hat oder nicht. Auf jeden Fall hat meine Frau die Stelle bekommen, der zukünftige Vorgesetzte weiß Bescheid und es wurde sogar noch (von sich aus) die (nicht unbedingt einschlägige) Berufserfahrung anerkannt. Ich denke, der Spruch "Ehrlich währt am längsten" trifft zumindest in diesem Fall zu ;)

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 485
Antw:Schwangerschaft Neueinstellung TVöD
« Antwort #27 am: 05.05.2024 13:10 »
Hallöchen zusammen,

so, es gibt ein Update (für diejendigen, die es interessiert):

Meine Frau hat wegen ihres Gewissens im Vorfeld die Abteilungsleitung über die Schwangerschaft in Kenntnis gesetzt und wenige Tage danach am Auswahlgespräch teilgenommen. Wir haben keine Ahnung, ob die Leitung dies während der Beratung der Auswahlkommission für sich behalten hat oder nicht. Auf jeden Fall hat meine Frau die Stelle bekommen, der zukünftige Vorgesetzte weiß Bescheid und es wurde sogar noch (von sich aus) die (nicht unbedingt einschlägige) Berufserfahrung anerkannt. Ich denke, der Spruch "Ehrlich währt am längsten" trifft zumindest in diesem Fall zu ;)

Tolle Frau und toller AG! Doppelten Glückwunsch dazu :)!

Alien1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
Antw:Schwangerschaft Neueinstellung TVöD
« Antwort #28 am: 06.05.2024 15:12 »
Na also, geht auch so.... :)

Ob's nach der Elternzeit allerdings dann nochmals die gleiche Stelle sein wird....? Kommt drauf an was deine Frau macht...