Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Wird passives Einkommen bei Pension angerechnet?

(1/2) > >>

DrStrange:
Hallo,

vielleicht gibts schon eine Thread dazu, dann bin ich für einen Link dankbar.
Was mich umtreibt ist die Frage, ob passive Einkommen (Immobilien und Ausschüttungen aus Aktien) bei der Pension angerechnet werden und diese dann gemindert wird.
Aufgrund der Diskussion, dass man fürs Alter extra was sparen soll, habe ich mir Gedanken gemacht. Angenommen, man erreicht ein passives Einkommen, welches die zustehende Pension übersteigt, gibt es dann Abzüge bei der Pension oder kann ich munter sparen/anlegen/investieren und die Pension wird dennoch in voller Höhe ausbezahlt?

Tagelöhner:
Sind das jetzt schon diffuse komische Angstzustände, dass die antikapitalistischen Kräfte die Axt an deine auskömmliche Beamtenpension legen werden? Die Frage hätte ich nicht von dir erwartet Doktor Komisch.  ;D

Ozymandias:
Nein.

Bei den ganzen Politrentnern, die im Bundestag hocken, werden z.B die Pension teilweise gekürzt, da  Erwerbseinkommen im öffentlichen Dienst angerechnet werden, egal wie alt man ist.

Die einzige Auswirkung kann es bei Witwen/Witerrenten geben, je nachdem wann man geheiratet hat.
Bei den jungen Leuten führen Miet- und Kapitaleinkünfte zu geringerer Hinterbliebenenrente falls der Partner stirbt.

DrStrange:
Naja, ich traue den Politikern alles zu  ;)

Gut, dann steht dem Plan nichts im Weg. Danke!

Warum auch immer die Witwenrente gekürzt wird, wenn man als Lebender Verzicht geübt hat um vorzusorgen.

Ozymandias:

--- Zitat von: DrStrange am 28.03.2024 17:17 ---Warum auch immer die Witwenrente gekürzt wird, wenn man als Lebender Verzicht geübt hat um vorzusorgen.

--- End quote ---

Ja das ist halt so. Aber nur bei Anwendung von neuem Recht.

Hat man seine Miet- und Kapitaleinkünfte oder auch "Erwerbseinkommen als GGF" hingegen in einer GmbH, zählt es natürlich nicht mehr. Dann macht man statt einer Ausschüttung eben ein Darlehen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version