Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Regelung Einstufung ab Oktober 2024

(1/2) > >>

Beere89:
Hallo,

Aktuell habe ich etwa 10,5 Jahre Berufserfahrung.
Mein neuer potentieller AG hat mir mitgeteilt, dass ich 12 Jahre Berufserfahrung benötige um in Stufe 5 eingruppiert zu werden, wenn man danach geht und die Jahre in der Tabelle der Stufen addiert.
Ab Oktober 2024 wären es ja nur noch 10 Jahre insgesamt, um die Stufe 5 zu erreichen.
Wie verhält es sich dann in dem Fall für mich?
Werde ich, wenn ich erst ab Oktober bei meinem neuen potentiellen AG anfange direkt in 5 eingruppiert oder bleibt bei mir die Stufe 4 bestehen?

Danke!

systemimmanent:
Hi,

bitte präzisieren:
1.) hast du 10 Jahre Berufserfahrung im öffentlichen Dienst oder bist du Quereinsteiger?
2.) hast du, bezugnehmend auf die neue Stelle, einschlägige Berufserfahrung vorzuweisen?

Einschlägig heißt identischer Aufgabenbereich.

VG

systemimmanent:
Gundsätzlich gilt § 16 TvöD

§ 16
Stufen der Entgelttabelle
(1) Die Entgeltgruppen 2 bis 15 umfassen sechs Stufen.
(2) 1Bei Einstellung werden die Beschäftigten der Stufe 1 zugeordnet, sofern keine
einschlägige Berufserfahrung vorliegt. 2Verfügt die/der Beschäftigte über eine
einschlägige Berufserfahrung von mindestens einem Jahr, erfolgt die Einstellung
in die Stufe 2; verfügt sie/er über eine einschlägige Berufserfahrung von mindes-
tens drei Jahren, erfolgt in der Regel eine Zuordnung zur Stufe 3. Unabhängig
davon kann der Arbeitgeber bei Neueinstellungen zur Deckung des Personalbe-
darfs Zeiten einer vorherigen beruflichen Tätigkeit ganz oder teilweise für die Stu-
fenzuordnung berücksichtigen, wenn diese Tätigkeit für die vorgesehene Tätig-
keit förderlich ist.

Beere89:

--- Zitat von: systemimmanent am 28.03.2024 18:28 ---Hi,

bitte präzisieren:
1.) hast du 10 Jahre Berufserfahrung im öffentlichen Dienst oder bist du Quereinsteiger?
2.) hast du, bezugnehmend auf die neue Stelle, einschlägige Berufserfahrung vorzuweisen?

Einschlägig heißt identischer Aufgabenbereich.

VG

--- End quote ---


1. ja, öffentlicher Dienst
2. Ja, genau.


Mich verunsichert nur, dass der neue potentielle AG sagt man stuft mich in 5 ein, wenn ich 12 Jahre Berufserfahrung habe, da sie  da strikt nach der Tabelle (Stufen Tvöd SuE) gehen.
Hatte schon mal angefragt; wie es ab Oktober oder später für mich aussieht, wenn ich dann dort starte.
Leider hab ich noch immer keine Gewissheit und daher dachte ich erkundige ich mich hier.

MoinMoin:
Tariflich ist einschlägige Berufserfahrung nur bis zu 3 Jahren relevant, danach geht es nur um förderliche Zeiten, die genutzt werden können.
Also dein AG kann machen was er möchte und du kannst verlangen was du willst.
Und du wirst dort eingestuft, was du verhandelst.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version