Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Eingruppierung
ike:
Die "Logik" an der mir bekannten Diensstelle ist aber eben so
E9a = A9/A9z 2. QE mitlerer Dienst alx Max.
E9b = A9 3. QE gehobetener Dienst als Einstiegsamt.
Die "Verpeilung" dort ist eigentlich gar nicht auszuhalten.
MoinMoin:
--- Zitat von: ike am 03.04.2024 13:57 ---Die "Logik" an der mir bekannten Diensstelle ist aber eben so
E9a = A9/A9z 2. QE mitlerer Dienst alx Max.
E9b = A9 3. QE gehobetener Dienst als Einstiegsamt.
Die "Verpeilung" dort ist eigentlich gar nicht auszuhalten.
--- End quote ---
Ich würde eher sagen, der Betrug ist eigentlich nicht auszuhalten.
ike:
Lassen wir den Begriff "Betrug" mal so stehen.
Meine Tendenz, dies einzuordnen, geht aber in eine ähnliche Richtung.
Was können wir Pinky2024 empfehlen?
Einen anderen Arbeitgeber suchen, der mehr bezahlt und den jetzigen AG mit einer Kündigung vor den Kopf stoßen, denn das hat der AG mit Pinky2024 ja auch gemacht.
Sollte Dir was an der Stelle liegen:
1. Sofort in eine Gewerkschaft eintreten oder eine Rechtsschutzversicherung (beruflich) abschließen.
2. Tagebuch führen, was Du gemact hast.
3. Nach Ende der Probezeit (6 Monate?) einen Antrag auf die richtige Eingruppierung und Stufe stellen.
4. Da Nr. 3 keinen Erfolg haben wird: Eingruppierungsfeststellungsklage vor dem Arbeitsgericht mit Hilfe der Gewerkschaft / Versicherung.
Ausschlussfristen TV-L: 6 Monate, damit bekommst Du dann ggf. die richtige EG rückwirkend.
MoinMoin:
Hast Recht.
Ein AG der wissentlich zu wenig Entgelt zahlt betrügt.
Wir müssen von Unfähigkeit ausgehen.
Ergänzung zu deinem Handlungsleitfaden:
Sollte Pinky2024 nicht auf diese Stelle angewiesen sein:
1. Freundlich kommunizieren, dass man das Entgelt der Stufe 11 (10?) erhalten möchte.
2. Nachdringlich darauf hinweisen, dass man weiß, dass dies tariflich möglich ist.
3. Grinsend anregen, dass man doch auch noch die Stufe 5 bezahlt bekommen möchte, via §16.5
4. Chef und Personaler die Einladungen zu weiteren Vorstellungsgesprächen in cc zusenden.
ike:
Erfahrungsgemäß interessiert es im Ö.D. Bayern einen AG einen Dreck, ob man abwandert.
Im Gegenteil: man ist froh, jeglichen Querulanten, der was anders (Geld) haben möchte, loszuwerden; dieser könnte ja die Kollegen aufhetzen, die dann vielleicht auch mehr fordern würden.
Ich befürchte, dass wir Pinky2024 nicht gerade motivieren, dort zu bleiben.
Als ITler, wie oben beschrieben, würde ich auch wirklich was anderes suchen oder gar ein anderes Bundesland.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version