Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

Sollte man in Deutschland Richter werden?

(1/18) > >>

Freddy24:
Antwort vorweg: Nein!
Der Europäische Rat fürchtet um den Rechtsstaat in Deutschland, da die Besoldung in Deutschland gemessen an Durchschnittseinkommen fast die  geringste in Europa ist. Das Bundesverfassungsgericht urteilt regelmäßig, dass die Besoldung verfassungswidrig zu gering ist. Ein Flugzeug-Einwinker (Ausbildungszeit 1 Jahr) verdient durchschnittlich mehr, als ein Richter nach zehn Jahren Dienstzeit. Der renommierte Beamtenrechtler Prof. Dr. Batties konstatiert einen konzertierten Verfassungsbruch der Bundesländer wegen der zu niedrigen Besoldung der Richter und Versorgungsempfänger. Die kosmetischen marginalen Anpassungen der Besoldung auf Landesebene führen dazu, dass die Zahl der Kinder für die Höhe der Besoldung entscheidend ist. Ein Beamter in einer unteren Besoldungsgruppe mit viele Kinder verdient mehr als ein lediger Beamter in einer viel höheren Besoldungsgruppe. Entsprechendes gilt für die Richterbesoldung. Diese ist nicht mehr entscheidend abhängig vom Amt und der Leistung. Hände weg vom Richterberuf!

clarion:
Ein total  destruktiven Posting.

Freddy24:
Keineswegs. Ich sehe es als äusserst konstruktiv an, qualifizierte Absolventen der Rechtswissenschaft von einem fatalen Fehler, den ich leider begangen habe, zu bewahren.

Freddy24:
Ich entschuldige mich für die zahlreichen Rechtschreibfehler. Es ist schon spät.

clarion:
Dann verlasse doch bitte den ÖD und heuere in der Privatwirtschaft an.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version