Beamte und Soldaten > Beamte der Länder

[Allg] Sollte man in Deutschland Richter werden?

<< < (14/19) > >>

Freddy24:
Die letzten Beiträge finde ich sehr erfreulich. Ich glaube zu erkennen, dass einige Teilnehmer, die ich bisher für unerreichbar gehalten haben, selbstkritisch erkannt haben, dass Ratschläge wie "dann schul doch um" oder "Augen auf bei der Berufswahl" oder Urteile wie "Schuld selber" etc. nicht angemessen sind. Je nach persönlicher Situation kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein, wie hoch ein angemessenes Gehalt für Prädikatsjuristen im Justizdienst sein sollte. Einige scheinen nicht von der Tatsache beeindruckt zu sein, dass die EU den Rechtsstaat in Gefahr sieht, weil das Richtereinkommen in Deutschland das niedrigste in Europa ist. Auch die Urteile des BVG über die verfassungswidrig geringen Richtereinkommen in Deutschland beeindrucken diese Leute nicht. Da kann man wohl nichts machen. Da kann nur das Bundesverfassungsgericht eine Antwort geben.

2strong:
Freddy, ich bin der Erste, der abkotzt, weil die letzte Besoldungserhöhung nur 9% gebracht hat - bei doppelt so hoher Inflation im Vergleichszeitraum. Und dennoch gehört man als Richter (wenn ich mal vom größten Bundesland ausgehe) zu Berufsbeginn zu den oberen 10% der Einkommensbezieher und ist am Ende seiner Laufbahn unter den top 3%, ohne jemals befördert worden zu sein. Sehr viel mehr kann man vom öffentlichen Dienst nicht erwarten, denke ich. EU-Vergleich hin, GK-Option her. Außerdem muss man nicht ans Amtsgericht Köln gehen. Beim Amtsgericht in Monschau zahlen die das Gleiche.

clarion:
Hallo  Freddy,

Die Besoldung finde ich auch skandalös. Auch wenn die Besoldung verfassungsgemäß wäre, wäre der Sold aller Beamte vielleicht 20% höher. Wäre das Dasein als Richter oder Staatsanwalt denn wesentlich besser? Im Privaten würde man sich vielleicht hier und da mehr Luxus leisten, aber sonst?

Ich selbst bin dennoch der Meinung,  dass jeder selbst des Glückes Schmied ist: Love it, leave it, change it. Gejammer ist unproduktiv.

Studienrat:
„Außerdem muss man nicht ans Amtsgericht Köln gehen. Beim Amtsgericht in Monschau zahlen die das Gleiche.“
„Love it, leave it, change it. Gejammer ist unproduktiv.“

Bitte noch mehr davon für meine Klowand.

Hey, einen habe ich noch für euch: „Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.“

Bastel:
Die Sprüche kann man ja auf Etsy vekaufen :D Bessert das Einkommen auf ;)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version