Autor Thema: Verdi Arbeitszeitbefragung für nächste Tarifrunde...  (Read 4076 times)

Fragmon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 682
Antw:Verdi Arbeitszeitbefragung für nächste Tarifrunde...
« Antwort #15 am: 10.04.2024 08:59 »
Nein Soll-Arbeitszeit bleibt 40 Std. und alles was darüber pro Woche geleistete wird, wird vergütet ;-)

ElBarto

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
Antw:Verdi Arbeitszeitbefragung für nächste Tarifrunde...
« Antwort #16 am: 10.04.2024 09:14 »
35 Stunden Woche oder 4 Tage Woche, egal, ich nehme beides, wichtig ist, dass das Gehalt gleich bleibt.
Denn billiger wird das Leben dadurch nicht.
Eigentlich müsste es sogar dennoch mehr Geld geben.

Außerdem sollte man sich beim Thema Fachkräfte mal auf ein gemeinsames Vokabular verständigen.

Was die Politik und Wirtschaft meint wenn sie von Fachkräften spricht dann sind es zum Großteil billige Arbeitskräfte die dann trotz Vollzeitjob noch staatlich gefördert werden müssen um über die Runden zu kommen. Hier kann man tatsächlich halbwegs mit Zuwanderung gegensteuern.

Wenn wir uns im ÖD umsehen dann meinen wir mit Fachkräftemangel, es ist schwer geeignete Azubis zu finden die dann auch noch die bis Ende der Ausbildung -und danach- im Betrieb bleiben wollen.
Oder man tut sich schwer in der IT (gute) Leute zu finden die für den im Vergleich zur freien Wirtschaft oder teilweise nur anderen AGs im ÖD kläglichen Lohn arbeiten wollen. Jetzt, da Corona vorbei ist und die Wirtschaft sich wieder erholen könnte wenn die Ampel nicht wäre.
Hier nutzt wegen Parteiverkehr, Amtssprache ist Deutsch usw. die Zuwanderung Ungelernter leider nur begrenzt bzw. in der nächsten und übernächsten Generation.
Gerade beim Nachwuchs hat die Situation aber ein Gutes, es gibt in meiner Branche nur noch wenig Beamtennachwuchs.
Nichts gegen die Beamten an sich, aber die Annahme (am oberen Ende der Besoldungsleiter) das der Beamte alles kann und dementsprechend auch ohne Ahnung eingesetzt wird, finde ich nicht zeitgemäß.

 

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 726
Antw:Verdi Arbeitszeitbefragung für nächste Tarifrunde...
« Antwort #17 am: 10.04.2024 09:29 »
Selbst wenn eine 35-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich ohne weitere Tariferhöhung kommen sollte, ist es doch nicht in Stein gemeiselt, dass jdn, dem der Gehalt nicht reicht, sich nicht anderweitig was dazuverdienen zu können.

Ich habe eigentlich die meiste Zeit meines Arbeitslebens mit 2 Stunden in der Woche irgendwelche "Übungsleiter"-Stunden gegeben. Da blickt man immer wieder über den Tellerrand mit interessantem Input und bleibt flexibel.

Natütlich kann man dann auch in E12 einen Wohgeldantrag stellen *kopfschüttel*

brian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:Verdi Arbeitszeitbefragung für nächste Tarifrunde...
« Antwort #18 am: 10.04.2024 09:41 »
Ich würde mich eher freuen, wenn Überstunden besser vergütet werden. Mir ist bewusst, dass dies bei Gleitzeit schwer umzusetzen ist, bei Tätigkeiten mit messbaren Output dürfte dies jedoch für viele Interessant sein. Ich könnte mir gut vorstellen, 4 Std. pro Woche mehr zu Arbeiten, wenn diese Stunden Brutto=Netto wären.

Wo gibt es denn Überstunden  im öD? Das kommt doch relativ selten vor. Meistens wird es ja über Mehrarbeit im Rahmen der Gleitzeit geregelt.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,597
Antw:Verdi Arbeitszeitbefragung für nächste Tarifrunde...
« Antwort #19 am: 10.04.2024 09:43 »
Ich würde mich eher freuen, wenn Überstunden besser vergütet werden. Mir ist bewusst, dass dies bei Gleitzeit schwer umzusetzen ist, bei Tätigkeiten mit messbaren Output dürfte dies jedoch für viele Interessant sein. Ich könnte mir gut vorstellen, 4 Std. pro Woche mehr zu Arbeiten, wenn diese Stunden Brutto=Netto wären.

Naja, dann würde man aus 40h/Woche auf Teilzeit gehen und den Rest als Überstunden leisten 8) - Aber grundsätzlich finde ich "mehr Netto vom Brutto" auch erstrebenswert.
1. Überstunden sind im Tvx nur die Stunden die über die VZ Zeit hinausgeht, das andere sind nur Mehrarbeitsstunden, komisch das diese Scheiße von verdi nicht mal angepasst wird.
2. Dann musste aber auch einen PR und VG finden, der es anordnet und abnickt.
3. also lieber reduzieren und bei Aldi an der Kasse sitzen  :o

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 435
Antw:Verdi Arbeitszeitbefragung für nächste Tarifrunde...
« Antwort #20 am: 10.04.2024 09:56 »
35 Stunden Woche oder 4 Tage Woche, egal, ich nehme beides, wichtig ist, dass das Gehalt gleich bleibt.
Denn billiger wird das Leben dadurch nicht.
Eigentlich müsste es sogar dennoch mehr Geld geben.

Bei mehr Geld bin ich bei Dir - aber wie rechtfertigst Du vollen Lohnausgleich bei weniger AZ? Lungerst Du stundenweise in der Teeküche herum, oder machst Du fein Nickerchen auf der Arbeit?

Wenn Du in einem halbwegs qualifizierten Umfeld tätig bist, dann hast Du doch sehr konkrete Vorstellungen vom spezifischen Fachkräftemangel um Dich herum. Wenn man nun insgesamt weniger arbeitet: Wie enspannt sich dadurch die Situation?

Natütlich kann man dann auch in E12 einen Wohgeldantrag stellen *kopfschüttel*

Wie ich bereits schrub: Das war eine Überspitzung und ich leide keine Not - ich merke aber sehr wohl den Kaufkraftverlust und habe sogar Verständnis für diese Entwicklung. Nur würde sich das bei einer allgemeinen Verkürzung der AZ verstärken - und das fände ich dann irgendwann nicht mehr so prickelnd.

3. also lieber reduzieren und bei Aldi an der Kasse sitzen  :o

Arbeitszeit reduzieren um Raum für einen Zweitjob zu bekommen - genau mein Humor ;)

Verwaltungsfritze

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:Verdi Arbeitszeitbefragung für nächste Tarifrunde...
« Antwort #21 am: 10.04.2024 11:41 »
Selbstverständlich würde auch ich gerne mehr Geld und weniger Arbeitszeit in Kombination nehmen. Ist wahrscheinlich nicht so realistisch.

Man muss die Entscheidung allerdings auch zukunftsweisend betrachten. Die Gen Z und nachfolgende Generationen legen nicht den erhöhten Wert auf maximales Gehalt, sondern möchten lieber mehr Freizeit und eine bessere Work-Life-Balance haben.
Wenn wir als öD mit der 35 Stunden Woche bei aktuellem Lohn werben könnten, sehe ich die Möglichkeit einige, neue Nachwuchskräfte für den öD begeistern zu können.

Außerdem muss man anmerken, dass die Bezahlung im TVöD schon ok ist. Klar, mehr geht immer und in den MINT Bereichen können wir mit der pW nicht mithalten, allerdings sollten einige Sesselpupser mal auf den Boden der Tatsachen zurückkommen.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,878
Antw:Verdi Arbeitszeitbefragung für nächste Tarifrunde...
« Antwort #22 am: 10.04.2024 11:45 »
Man muss die Entscheidung allerdings auch zukunftsweisend betrachten. Die Gen Z und nachfolgende Generationen legen nicht den erhöhten Wert auf maximales Gehalt, sondern möchten lieber mehr Freizeit und eine bessere Work-Life-Balance haben.
Wenn wir als öD mit der 35 Stunden Woche bei aktuellem Lohn werben könnten, sehe ich die Möglichkeit einige, neue Nachwuchskräfte für den öD begeistern zu können.

Die Möglichkeit der Arbeitszeitverkürzung ist tariflich grundsätzlich für alle vorhanden. Nix, worüber man verhandeln muss!

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 430
Antw:Verdi Arbeitszeitbefragung für nächste Tarifrunde...
« Antwort #23 am: 10.04.2024 11:48 »
Die Frage nach dem aktuellen Gehalt lässt auch tief blicken. Die höchstmögiche Antwort ist mehr als 4.500 Euro, also gearde mal  9a Stufe 5. Da sieht man mal wieder, dass nur die unteren Gehaltsgruppen Verdi interessieren.

Bei weniger als 4.500 Euro würde ich morgens einfach liegen bleiben und mir vom Sozialarbeiter ein Bier reichen lassen. Habe also durchaus Hochachtung vor Leuten, die das mitmachen.

Verwaltungsfritze

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:Verdi Arbeitszeitbefragung für nächste Tarifrunde...
« Antwort #24 am: 10.04.2024 12:09 »
Man muss die Entscheidung allerdings auch zukunftsweisend betrachten. Die Gen Z und nachfolgende Generationen legen nicht den erhöhten Wert auf maximales Gehalt, sondern möchten lieber mehr Freizeit und eine bessere Work-Life-Balance haben.
Wenn wir als öD mit der 35 Stunden Woche bei aktuellem Lohn werben könnten, sehe ich die Möglichkeit einige, neue Nachwuchskräfte für den öD begeistern zu können.

Die Möglichkeit der Arbeitszeitverkürzung ist tariflich grundsätzlich für alle vorhanden. Nix, worüber man verhandeln muss!

Völlig richtig. Allerdings immer mit entsprechender Kürzung des Lohns verbunden. Es geht ja im Grunde um den vollen Lohnausgleich dabei. Die Verkürzung der Arbeitszeit wird bei uns zumindest auch ausgiebig wahrgenommen. Wenn die 35 Stunden allerdings Standard bei Vollzeitlohn sind, schafft das eine andere Attraktivität als die Möglichkeit einer Verkürzung mit Verzicht.

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 435
Antw:Verdi Arbeitszeitbefragung für nächste Tarifrunde...
« Antwort #25 am: 10.04.2024 12:26 »

... Wenn die 35 Stunden allerdings Standard bei Vollzeitlohn sind, schafft das eine andere Attraktivität als die Möglichkeit einer Verkürzung mit Verzicht.

Ich komme hier nicht mal in die Nähe einer Nachvollziehbarkeit bei dieser Argumentation. Warum 35h? Ist das nicht schon Ausbeutung? Wie wäre es mit 28h, oder besser 24h? Natürlich bei vollem Lohn. So geht Attraktivität! Warum Fahrrad-Leasing einführen, wenn man die Dinger den Mitarbeitern doch auch schenken kann? Es fehlen eigentlich nur noch die gebratenen Hähnchen, die schmackhaft duftend durch die Gänge fliegen. Und Massagesessel. Und Netflix. Und ....

Verwaltungsfritze

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:Verdi Arbeitszeitbefragung für nächste Tarifrunde...
« Antwort #26 am: 10.04.2024 12:37 »

... Wenn die 35 Stunden allerdings Standard bei Vollzeitlohn sind, schafft das eine andere Attraktivität als die Möglichkeit einer Verkürzung mit Verzicht.

Ich komme hier nicht mal in die Nähe einer Nachvollziehbarkeit bei dieser Argumentation. Warum 35h? Ist das nicht schon Ausbeutung? Wie wäre es mit 28h, oder besser 24h? Natürlich bei vollem Lohn. So geht Attraktivität! Warum Fahrrad-Leasing einführen, wenn man die Dinger den Mitarbeitern doch auch schenken kann? Es fehlen eigentlich nur noch die gebratenen Hähnchen, die schmackhaft duftend durch die Gänge fliegen. Und Massagesessel. Und Netflix. Und ....

Nagel es nicht auf die 35 Std. fest. Das wäre mein Vorschlag, es können auch 37,5 oder meinetwegen auch 10 sein. 35 wäre allerdings eine realistisch realisierbare Möglichkeit innerhalb der nächsten Jahre.
Und ob es dir gefällt oder nicht - künftige Generationen legen Wert auf Goodies wie das Brathähnchen oder Netflix. Der Verwaltung würde es gut tun sich ein wenig zu wandeln. Aber bevor diese sich wandelt, bekomme ich wohl eher wo anders das Brathähnchen.

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 430
Antw:Verdi Arbeitszeitbefragung für nächste Tarifrunde...
« Antwort #27 am: 10.04.2024 13:06 »
Unsere Personalabteilung besteht weiterhin darauf, in Stellenausschreibungen die 6,65 Euro VL unter dem Abschnitt "Was erwartet Sie bei uns" auf den 1. Platz voranzustellen. Das wird ja wohl als Goodie ausreichen, um junge Informatiker zu akquirieren!?!?!?

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 435
Antw:Verdi Arbeitszeitbefragung für nächste Tarifrunde...
« Antwort #28 am: 10.04.2024 13:15 »
Nagel es nicht auf die 35 Std. fest. Das wäre mein Vorschlag, es können auch 37,5 oder meinetwegen auch 10 sein. 35 wäre allerdings eine realistisch realisierbare Möglichkeit innerhalb der nächsten Jahre.
Und ob es dir gefällt oder nicht - künftige Generationen legen Wert auf Goodies wie das Brathähnchen oder Netflix. Der Verwaltung würde es gut tun sich ein wenig zu wandeln. Aber bevor diese sich wandelt, bekomme ich wohl eher wo anders das Brathähnchen.

Natürlich gibt es Leute, die das wollen. Ich will auch viel. Aber man muss doch realistisch sein. Aktuell klagen fast alle Branchen über unbesetzte Stellen. Technisch betrachtet herrscht fast Vollbeschäftigung und für qualifizierte Arbeitskräfte aus dem Ausland ist Deutschland wenig attraktiv. In den kommenden Jahren wird durch die Verrentung der Boomer die Zahl der aktiven Arbeitnehmer in nie zuvor gesehener Weise absinken (bei uns gehen in den kommenden 6 Jahren 40% der MA in Rente/Pension). All diese Alten werden über die RV oder eben Steuern von den verbliebenen Arbeitskräften finanziert werden müssen. Und in dieser Situation kommt man auf die Idee, die Arbeitszeit ganz allgemein abzusenken? Das ist doch volkswirtschaftlich suizidal.


MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,597
Antw:Verdi Arbeitszeitbefragung für nächste Tarifrunde...
« Antwort #29 am: 10.04.2024 13:29 »
Und in dieser Situation kommt man auf die Idee, die Arbeitszeit ganz allgemein abzusenken? Das ist doch volkswirtschaftlich suizidal.
Kann man als AG als Argument so sehen, als AN ist es irrelevant.
Der AG im öD könnte darauf verweisen, dass er sich an dem Rest von Deutschland orientiert und daher keine Notwendigkeit sieht die Arbeitszeit zu reduzieren (sind da ja im Bereich der durchschnittlichen AZ) und den Menschen lieber mehr Geld bezahlen möchte.  8)
und die Menschen sodann in TZ gehen könnten bei vollem Lohnausgleich.