Autor Thema: Verdi Arbeitszeitbefragung für nächste Tarifrunde...  (Read 3955 times)

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 435
Antw:Verdi Arbeitszeitbefragung für nächste Tarifrunde...
« Antwort #60 am: 11.04.2024 20:47 »

 Es gibt nur ein BIP, welches "verteilt" werden kann - senke ich die Gesamtarbeitsstunden, sinkt auch das BIP, weil eben nicht alles "geistige Arbeit" ist, und es gibt daher dann auch weniger zu "verteilen". Dass Du dann für Deine Teilzeittätigkeit wieder ein volles Gehalt erhälst, mag Dich ja erfreuen, aber dafür ein ganzes Land ins Verderben stürzen?  :o

Ich rede davon, z. B. 9 von den 12 ineffizienten Stunden in der Woche zu streichen und der Rest von 30 Stunden erhöht die Produktivität im Vergliech zur 39 Stunden - Woche.

Wo soll das BIP leidern? Es wird durch Arbeitszeitverkürzung steigern. Die erfolgreichsten Länder sind jene mit kurzen Wochenarbeitszeiten.

Jetzt mal unter uns: Was machst Du eigentlich im Arbeitsleben konkret?

Ich bin als IT'ler im Dienste meines Landes unterwegs und erfülle die Wünsche unserer Ministerien und Bezirksregierungen. Wenn ich dabei mal ganz ehrlich sein darf: In grob jedem dritten Fall wäre die Reduktion von 40 auf 0 Stunden (ohne Lohnausgleich!) bei unseren Auftraggebern die wahre Form der Effizienzsteigerung. Ich bin fortwährend damit beschäftigt, eklatante Wissenslücken und daraus entstehende, idiotische Anforderungen abzuschmettern. Mein Problem ist nicht die Arbeitszeit, sondern die an manchen Stellen enorme Blödheit unserer Kunden aus dem öD - die im übrigen alle aus "geistigen Arbeitern" bestehen. Wenn die jetzt weniger arbeiten - wie werden die darüber schlauer?

Für die Bereiche Krankenhaus, Polizei, Energieversorgung etc. gelten Deine Argumente alle nicht, solange Du nicht bereit bist, für diese Dienste erheblich(!) mehr zu zahlen.

Also, was machst Du - und warum kann eine KI Dich nicht perspektivisch in den wohlverdienten Bürgergeldbezug versetzen? Was macht Dich so unersetzlich?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Verdi Arbeitszeitbefragung für nächste Tarifrunde...
« Antwort #61 am: 12.04.2024 09:14 »
Du siehst doch am Strang hier, dass eine KI mich nicht ersetzten kann, außer du meintest meine Stelle.  ;)

Also meine letzte hätte ich gerne gestrichen gesehen, Unterhaltsvorschuss. Ausufernder Sozialstaat.

Aktuell Aufsicht über die Standes- und Meldeämter mit tollen Ideen der Koalition (wir hatten beim letzten Treffen diskutiert, wie man einen Friesen definiert, die können bald ja besondere Namen haben), Einweisung PsychKG, Reichsbürger, Namensänderungen, Versammlungen, gefährliche Hunde, Hafenbehörde, etc. - mache ich schon mal mit sechs Stunden weniger als der Vorgänger.

Zu den Krankenhäusern hatte ich dir schon was geschrieben, zur Energieversorgung gibt es auch massig Potential , wenn man die AKWs wie bei mir am Ort weiter laufen lässt. Und zur Polizei: wenn ich deren Strafanzeigen lesen, sehe ich sehr viel Potential, den Innendienst zu verschlanken. Völlig unnötige Ausschweifungen, militärische Sprache wäre hier angebracht. Etc. pp.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,597
Antw:Verdi Arbeitszeitbefragung für nächste Tarifrunde...
« Antwort #62 am: 12.04.2024 10:44 »

Ich glaube da hast du BAT missverstanden, ich denke er will damit sagen:
"Schaut die IGM reduziert wie blöde und ist dabei produktiver denn je, also kann es kein volkswirtschaftliches Dilemma sein."


Nein, diese Studienergebnisse (ja sicher Einzelstudien, Metastudie fehlt) beziehen sich darauf, dass man geistig effektiv nicht mehr als sechs Stunden arbeiten KANN. Bei körperlichen Tätigkeiten geht das. Insofern wäre bei der IGM durchaus eine 45 Stunden Woche möglich, in geistigen Berufen jedoch nicht.

Eine GB - Studie belegt sogar, dass man von acht Stunden im Regelfall nur 2 Std. 53 arbeitet.

Es gibt viel Luft nach unten bei den Arbeitsstunden mit gleicher Effizienzsteigerung und starker Lohneröhung. Das Potential wird aber absichtlich nicht genutzt. Vielen fällt die Decke auf den Kopf.
Oohh Backe, in der IGM sind verdammt viele die geistig arbeitend tätig sind.
Mindestens so viele wie im öD.🤓
Also die Ings und MiNTler und an den Steuerkonsolen sitzenden und und…
vs die Verwaltungsmenschen, die lochen falten heften

aber ok, durch meine geistigen Auszeiten beim Sanduhren anschauen, weil die DB wieder lahmt🫠 komme ich sicher auch nicht auf mehr als 6h bei einer 8-10h Schicht. 🥳

und die GB stuie erklärt dann ja den Niedergang des Königreiches.

wenn du mal Zeit und Lust hast kannste die Studien mir mal als Link schicken, finde sowas immer sehr interessant zu lesen.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Verdi Arbeitszeitbefragung für nächste Tarifrunde...
« Antwort #63 am: 12.04.2024 10:56 »
Das mache ich doch gerne und natürlich habe ich ÖD und IGM fahrlässig in eine Schublade gesteckt. Pauschalisiert halt. Und selbstredend sollte man in mechanischen Tätigkeiten es nicht anders machen, da dies stark Lebenszeit kostet.

ElBarto

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
Antw:Verdi Arbeitszeitbefragung für nächste Tarifrunde...
« Antwort #64 am: 12.04.2024 12:06 »
Alter Verwalter, zieht sich ja ganz schön die Befragung.

Das ginge auch kürzer.

Außerdem vermisse ich die Fragen:

1. Weniger Arbeit bei gleichem Gehalt
2. Wieviel % Gehaltsplus wären angemessen?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Verdi Arbeitszeitbefragung für nächste Tarifrunde...
« Antwort #65 am: 14.04.2024 16:01 »
Im Gleichstellungsplan bin ich schon mal einer Frau gescheitert, ab November nicht mehr!