Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Beamter Bund mit Kindern; Ehefrau Beamtin in NRW

<< < (2/2)

Träumer:
Hallo Beamtenschlumpf,

bei mir war die Geduld auch am Ende und ich habe das im letzten Jahr in Angriff genommen. Vorweg: du brauchst viel Geduld, bei mir hat es über ein Jahr gedauert, bis alles richtig lief.
Wichtigste ist das Kindergeld, denn davon hängt der Familienzuschlag ab. Du kannst es nur für die Zukunft ändern, d.h. Antrag auf Berechtigtenwechsel für das Kindergeld stellen. Dann deiner Personalstelle melden, da du dann wieder 41 Stunden arbeiten musst, dann deiner Besoldungsstelle. Meine Besoldungsstelle hat sehr schnell reagiert und mir den Familienzuschlag direkt gestrichen, das Land NRW hat erst ca. 7 Monate später dann gezahlt, als der Bescheid vom Kindergeld vorlag (dann natürlich rückwirkend). Meine Frau hat Anspruch auf 100 % Familienzuschlag, obwohl sie nur 30 % arbeitet, da wir beide zusammen über 100 % haben. 
Die Beihilfe der Kinder läuft jetzt über das Land NRW, meine Frau hat Anspruch auf 70 % Beihilfe und ich nur noch auf 50 %. Da hingen wir in der Zwischenzeit auch in der Luft, da ich auf Grund der bevorstehenden Umstellung keine Belege einreichen konnte. Die Kinder sind weiter über meine Versicherung versichert.
Falls Du noch Fragen hast, kannst du mir gerne eine PN schicken und ich versuche sie zu beantworten.

Gruß Träumer

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version