Beamte und Soldaten > Beamte Nordrhein-Westfalen
Wechsel von PKV in GKV möglich für Familie von Polizeibeamten?
AAAC:
Hallo zusammen,
ich bin alleinverdienender Polizeibeamter in NRW. Dementsprechend sind meine Frau und Kinder privat krankenversichert bzw. beihilfeberechtigt. Meine Frau arbeitet nur in einem Minijob.
Gibt es eine Möglichkeit, meine Frau und Kinder gesetzlich zu versichern?
Vielen Dank und viele Grüße.
clarion:
Deine Frau müsste mit Ihrer Arbeit soweit aufstocken, dass sie sozialversicherungspflichtig wird. Dann können die Kinder in der GKV kostenlos familienversichert werden. Das geht nur dann, wenn Deine Besoldung unter der Jahresarbeitsentgeltgrenze liegt. Wenn Du drüber liegst, müssen die Kinder privatversichert bleiben.
was_guckst_du:
...ich dachte immer, Polizeibeamte hatten "freie Heilfürsorge" und würden erst im Pensionsalter nach Anwartschaft in die PKV?
flip:
--- Zitat von: was_guckst_du am 30.04.2024 12:11 ---...ich dachte immer, Polizeibeamte hatten "freie Heilfürsorge" und würden erst im Pensionsalter nach Anwartschaft in die PKV?
--- End quote ---
Polizeibeamte in den meisten Bundesländern schon, nur nicht deren Frau und Kinder.
AAAC:
--- Zitat von: clarion am 21.04.2024 17:51 ---Deine Frau müsste mit Ihrer Arbeit soweit aufstocken, dass sie sozialversicherungspflichtig wird. Dann können die Kinder in der GKV kostenlos familienversichert werden. Das geht nur dann, wenn Deine Besoldung unter der Jahresarbeitsentgeltgrenze liegt. Wenn Du drüber liegst, müssen die Kinder privatversichert bleiben.
--- End quote ---
Hallo nochmal,
es ist schon etwas länger her, allerdings tut sich gerade etwas bei uns. Meine Frau bekam ein Angebot, ihre Stunden zu erhöhen, so dass sie nicht mehr im Minijob, sondern Midijob, sprich 5 x 4 Stunden pro Woche arbeiten gehen könnte. Somit wäre sie sozialversicherungspflichtig.
Hieße das also dass sie und die Kinder in der GKV versichert werden, falls meine Besoldung unter der Jahresarbeitsentgeltgrenze liegt? Ich bin A11 in Stufe 10, wenn ich richtig gelesen habe wird der Familienzuschlag in die Jahresarbeitsentgeltgrenze nicht mit einberechnet?
Andere Quellen schreiben so lange ich mehr verdiene als meine Frau, würden die Kinder nicht mit ihr familienversichert werden sondern müssten weiterhin über Beilhilfe und PKV versichert bleiben?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version