Autor Thema: [NI] Niedersächsische Familienergänzungszuschlagsverordnung  (Read 34656 times)

Kirk40

• Newbie
  • *
Aber Rechtsschutzversicherung.

HochlebederVorgang

• Full Member
Hat hier bereits jemand aus einem Doppelbeamtenhaushalt Erfahrung mit dem kurzfristigen Wechsel des Kindergeldbezugs gemacht?

Grandia

• Sr. Member
Hat hier jemand schon was anderes als eine Ablehnung erhalten?

ccb

• Newbie
  • *
Ich habe was anderes als eine Ablehnung bekommen.

"Wird noch nicht bearbeitet!"

??? Mein Dienstherr sieht sich außer Stande, meinen Antrag zu bearbeiten.

Marco Lorenz

• Newbie
  • *
Ich habe für November den FEZ sowie die Nachzahlung für 01.23 bis 10.24 bekommen.

Ziso1976

• Newbie
  • *
Ich bin gerade erst auf den FEZ aufmerksam geworden und hielt es anfänglich für Fake-News. Habe jetzt nicht alle 10 Seiten der Kommentare gelesen.
Verstehe ich es richtig, dass der FEZ nur Familien zusteht, bei denen die Eltern der Kinder noch zusammen wohnen bzw. verheiratet sind? Entsprechend lese ich die Anspruchsvorraussetzungen.
Also NICHT für ledige, geschiedene, verwitwerte Mütter und Väter oder solche, die in 2. ehe verheiratet sind?
Wenn ich das richtig interpretiere wäre das eine Diskriminierung aller oben genannten

Ziso1976

• Newbie
  • *
Ich bin gerade erst auf den FEZ aufmerksam geworden und hielt es anfänglich für Fake-News. Habe jetzt nicht alle 10 Seiten der Kommentare gelesen.
Verstehe ich es richtig, dass der FEZ nur Familien zusteht, bei denen die Eltern der Kinder noch zusammen wohnen bzw. verheiratet sind? Entsprechend lese ich die Anspruchsvorraussetzungen.
Also NICHT für ledige, geschiedene, verwitwerte Mütter und Väter oder solche, die in 2. Ehe verheiratet sind?
Wenn ich das richtig interpretiere wäre das eine Diskriminierung aller oben Genannten.
Mir stellt sich nun die Frage, wie ich weiter vorgehen kann. Hat jemand einen Tipp? Als alleinerziehende Beamtin mit 3 Kindern geht es um ca. 12.000€ für die Zeit seit 01.01.2023

Grandia

• Sr. Member
Ich habe für November den FEZ sowie die Nachzahlung für 01.23 bis 10.24 bekommen.
Es lebt! Danke. Ich warte also Nächsten Freitag ab.

Kirk40

• Newbie
  • *
Also NICHT für ledige, geschiedene, verwitwerte Mütter und Väter oder solche, die in 2. Ehe verheiratet sind?
Wenn ich das richtig interpretiere wäre das eine Diskriminierung aller oben Genannten.
Mir stellt sich nun die Frage, wie ich weiter vorgehen kann. Hat jemand einen Tipp? Als alleinerziehende Beamtin mit 3 Kindern geht es um ca. 12.000€ für die Zeit seit 01.01.2023

Als Alleinerziehende bekommst Du leider eine Absage. Ich habe das schon rechtlich prüfen lassen. Aber versuch Dein Glück. In NDS weiß man ja nie.

clarion

• Hero Member
ZiSo1976, als Alleinerziehende frisst Dir kein Partner die Haare vom Kopf. So sarkastisch muss man sich wohl ausdrücken.

puschenklaus

• Newbie
  • *
Also ich habe nun eine Ablehnung bekommen, nachdem ich im August telefonisch die Antwort bekam "Ich wäre Zuschlagsberechtigt".
Nun wurden die Zulagen (alleine die Vollzugszulage mit 180 Euro disqualifiziert mich, bei einem möglichen FEZ von 102 Euro) natürlich mit angerechnet, und siehe da, es gibt für mich keinen FEZ.  Bin verheiratet mit 3 Kindern.
M.E. ist das Ganze wieder ein Fake-Versuch der Landesregierung, sich zu einer amtsangemessen Besoldung zu schummeln. Zumindest in den unteren Besoldungsstufen dürften Polizei und Justiz wegen der Vollzugszulage wenig Hoffnung haben.

Grandia

• Sr. Member
Die Zulagen mit einzubeziehen ist ja auch ein mieser Schritt. Die gibt es ja wiederum auch nur, um die Grundbesoldung nicht erhöhen zu müssen bzw. um weitere Abstufungen zwischen den Ämtern zu erzeugen. Dass das dann ein Nachteil in Bezug auf den FEZ ist, ist frech. Vorallem ist die Begründung, dass Zulagen schon den Lebensstandard über die aA erhöhen... Die GEW sucht aber nach genau solchen Ablehnungen, um den Rechtsschutz einer Klage zu überprüfen.

HochlebederVorgang

• Full Member
Es ist doch auf jeden Fall jeder mit Kindern irgendwie betroffen, wann zieht denn mal endlich jemand 47 VwGO?!