Autor Thema: Fachkräftezulage und Gehalt Führungskräfte im öD ?  (Read 5347 times)

KlammeKassen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Antw:Fachkräftezulage und Gehalt Führungskräfte im öD ?
« Antwort #30 am: 30.04.2024 14:50 »
Ich kann hier auch das vorher gesagte bestätigen. Große Kommunen sind i.d.R. etwas höher vergütet (was nicht heißt, dass dies korrekt ist). Ich arbeite in einer sehr großen Kommune und kann sagen, dass unsere Stadtentwickler sogar etwas drunter vergütet werden. Bei uns erhalten die Abteilungsleiter i.d.R. EG 15, Sachgebietsleiter EG 12 - EG 14, Sachbearbeiter ohne Führungsverantwortung (da sind auch unsere Stadtentwickler enthalten) eher EG 11 bis EG 12, auch mit Diplom / Master. Das nur, um Dich da etwas einzuordnen. Eine EG 13 ist für den Bereich in einer kleiner Kommune eher die Ausnahme.

Von der Theorie her dürfte zumindest bei den ANGESTELLTEN es keinen Unterschied machen wie groß die Kommune ist (bei den Beamten spielt die Größe im Zusammenhang mit der Dienstpostenbewertung, soweit ich weiß, tatsächlich eine Rolle). Da bei Angestellten jedoch nur die übertragenen Tätigkeiten relevant sind, dürfte dies eigentlich nicht so sein. Ich weiß allerdings auch selbst, dass es so ist (ein nahe gelegener Kreis vergütet die Amtsleiter auch EG14/A15, dieser hat aber auch fast doppelt so viele Mitarbeiter und Einwohner).

So lange jedoch immer noch mit den Gehältern so gegeizt wird, scheint das Thema Personalmangel nicht relevant zu sein.
Ich sehe häufig wie oft es EG9a gibt (was im Vergleich gut ist, da es einen Riesensprung zwischen EG8 und EG9a gibt, die Differenz zu EG9b jedoch ein Witz ist). Ab EG9b wird gerade zu nur auf jeden Euro geguckt und versucht, möglichst wenig auszugeben.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,785
Antw:Fachkräftezulage und Gehalt Führungskräfte im öD ?
« Antwort #31 am: 30.04.2024 14:55 »
Die Bewertung der übertragende Tätigkeit ist durchaus unterschiedlich in Abhängigkeit der Größe der Kommune.
Da in einer größeren Kommunen Arbeitsvorgänge durchaus eher gründliche, umfassende Fachkenntnisse, besondere
Schwierigkeit und Bedeutung ... beinhalten als in einem "Familienbetrieb"

Aber ansonsten sehe ich es auch so, dass da viel gewürfelt wird.

KlammeKassen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Antw:Fachkräftezulage und Gehalt Führungskräfte im öD ?
« Antwort #32 am: 30.04.2024 15:03 »
Die Bewertung der übertragende Tätigkeit ist durchaus unterschiedlich in Abhängigkeit der Größe der Kommune.
Da in einer größeren Kommunen Arbeitsvorgänge durchaus eher gründliche, umfassende Fachkenntnisse, besondere
Schwierigkeit und Bedeutung ... beinhalten als in einem "Familienbetrieb"

Aber ansonsten sehe ich es auch so, dass da viel gewürfelt wird.

Genau. In meinem Beispiel handelt es sich um 2 Landkreise, die dieselben Ämter und Aufgaben wahrzunehmen haben.