Autor Thema: Eingruppierung mit Bachlor  (Read 3374 times)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,640
Antw:Eingruppierung mit Bachlor
« Antwort #15 am: 24.04.2024 12:29 »
Wie viele Absagen hast du denn schon dir eingefahren?
Ab 36 würde ich dir zustimmen, bis 36 würde ich sagen, du hast es nicht gut genug probiert.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 729
Antw:Eingruppierung mit Bachlor
« Antwort #16 am: 24.04.2024 13:14 »
Ich habe einen Bachelorabschluss in Wirtschaftsinformatik und arbeite derzeit als Sachbearbeiter

Ist der von Dir ausgesuchte Studiengang Wirtschaftsinformatik eher administrativ (Buchhaltung/Wirtschaftslehre/Finanzen) oder eher iim Bereich Informatik (Mathematik, Physik, Datenbanken, Algorithmen. Programmieren, Rechnernetze, Software Engineering) angesiedelt.


Inzwischen ist es leider so, dass eine nicht geringe Anzahl an Ingenieuren mit BSc oder BEng den Master im Wirtschaftsbereich machen, da das um einiges einfacher scheinbar ist, als noch wissenschaftliche Studiengänge zum Master zu belegen (Chemie/Physik/Technik/Informatik). Das bedeutet aber auch, dass die Master dann wieder locker 2-4 Jahre vom Wissen des Ing.studiengangs sind.  So viel "Fisch noch Fleisch" ist schwer einzusetzten*seufz*


FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,572
Antw:Eingruppierung mit Bachlor
« Antwort #17 am: 24.04.2024 13:46 »
Die Stelle war noch nicht ausgeschrieben. Ich hatte mich auf eine IT-Stelle beworben, und da ich noch keine Berufserfahrung in diesem Bereich hatte, wurde mir einfach eine Position als Sachbearbeiterin angeboten, wo Bedarf bestand. Neue IT-Stellen, in denen ich eingesetzt werden könnte, sollten geschaffen werden. Jetzt steht eine Vertragsverlängerung an, aber ob das nur für diese aktuelle Position ist, weiß ich noch nicht. In der freien Wirtschaft finde ich auch nichts als Anfänger mit Einschränkung.

Dann sprich es direkt und gleich an. Sag dem AG, dass er dir höherwertige Aufgaben übertragen soll und mach ihm klar, dass du dich ansonsten anders orientierst. Dann siehst du, woran du bist. Und wenn dir deine jetzige EG-6-Stelle gefällt, so kannst du dort bleiben. Aber dann wäre dann Thread sicherlich obsolet gewesen.

SamFisher

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
Antw:Eingruppierung mit Bachlor
« Antwort #18 am: 24.04.2024 17:11 »
Die Stelle war noch nicht ausgeschrieben. Ich hatte mich auf eine IT-Stelle beworben, und da ich noch keine Berufserfahrung in diesem Bereich hatte, wurde mir einfach eine Position als Sachbearbeiterin angeboten, wo Bedarf bestand. Neue IT-Stellen, in denen ich eingesetzt werden könnte, sollten geschaffen werden. Jetzt steht eine Vertragsverlängerung an, aber ob das nur für diese aktuelle Position ist, weiß ich noch nicht. In der freien Wirtschaft finde ich auch nichts als Anfänger mit Einschränkung.


Lies Dir mal die Stellenanzeigen gerade von Behörden durch. In sehr vielen Anzeigen findest Du den Hinweis, dass auch sehr gerne frische Absolventen, die sich sogar manchmal schon vor Abschluss des Studiums bewerben können, gesucht werden.

Und gerade in einer gut geführten IT freut man sich auch über diese Leute, da man die noch in die passenden Richtungen weiterentwickeln kann.