Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Eingruppierung mit Bachlor
Tagelöhner:
In meinem behördlichen Umfeld würden Bewerber mit derartiger Überqualifizierung nicht zum Zug kommen.
Gründe: Der Stelleninhaber würde sich zu schnell unterfordert fühlen. Außerdem besteht immer das Risiko, dass die Unzufriedenheit steigt und Bestrebungen losgehen sich in höhere Entgeltgruppen zu klagen. Dies widerspricht jeglichem halbwegs funktionierenden Personalentwicklungskonzept.
Heide01:
Ich hatte mich auf eine IT-Stelle beworben, aber wegen fehlender Berufserfahrung wurde mir dann in der Abteilung eine andere befristete Stelle angeboten und die Aufgaben wurden schrittweise zugewiesen.
Nach der Befristung sollte eine neue IT Stelle geschaffen werden, aber jetzt hat man mir schon kurz nach Arbeitsantritt die Vertragsverlängerung angeboten.
In der freien Wirtschaft war es für mich schwieriger eine Stelle zu finden, weil die Konkurrenz groß ist und ich durch gesundheitliche Einschränkung benachteiligt bin. Ich habe die aktuelle Stelle angenommen, um zunächst Erfahrungen im öffentlichen Dienst zu sammeln und mich dort einzufinden.
Faunus:
--- Zitat von: FearOfTheDuck am 22.04.2024 18:45 ---
Warum sollte der AG keinen Bachelor in EG 6 einstellen, wenn er sich doch bewirbt?
--- End quote ---
Alles eine Frage der übertragenen Tätigkeiten 8)
und für alles gibt es Gründe!
Herbert Meyer:
--- Zitat von: Heide01 am 23.04.2024 00:01 ---Ich hatte mich auf eine IT-Stelle beworben, aber wegen fehlender Berufserfahrung wurde mir dann in der Abteilung eine andere befristete Stelle angeboten und die Aufgaben wurden schrittweise zugewiesen.
Nach der Befristung sollte eine neue IT Stelle geschaffen werden, aber jetzt hat man mir schon kurz nach Arbeitsantritt die Vertragsverlängerung angeboten.
In der freien Wirtschaft war es für mich schwieriger eine Stelle zu finden, weil die Konkurrenz groß ist und ich durch gesundheitliche Einschränkung benachteiligt bin. Ich habe die aktuelle Stelle angenommen, um zunächst Erfahrungen im öffentlichen Dienst zu sammeln und mich dort einzufinden.
--- End quote ---
Die Gründe sind nachvollziehbar und es ist auch keine Schande, auf einer E6 erstmal Berufserfahrung zu erlangen.
Die Entgeltgruppe klingt auf Grundlage der beschriebenen Tätigkeiten passend. Eine höhere Entgeltgruppe wird nur durch die Übertragung höherwertiger Tätigkeiten möglich sein. Da sehen die Stellenpläne für E6-Stellen leider selten Entwicklungspotenzial vor. Die mittelfristige Lösung wird also darin bestehen, sich innerhalb oder außerhalb der Arbeitsstelle auf Stellen mit höheren Tätigkeiten zu bewerben.
MoinMoin:
In meinen (IT) Augen würdest du in dieser Tätigkeit 0,0% Berufserfahrung für eine BSC Stelle erlangen.
Also sie zu, dass du dort echte IT Tätigkeiten übertragen bekommst.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version