Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Wechsel vom Land (TV-L) zur Kommune (TVöD) - Richtiger Ablauf

(1/4) > >>

OneWayToRome:
Hi Leute,

ich habe arbeite derzeit beim Land und habe eine Stelle bei einer Kommune in Aussicht. Ich habe nur die kurze Frage, wie man es nun am besten anstellt, also im Ablauf.

Ich würde es jetzt so machen:

- Vertrag bei der Kommune unterschreiben mit Anfangsdatum nach Kündigungsfrist (in meinem Fall 4 Monate)
- Alten Vertrag kündigen
- Fertig

Oder gibt es da noch etwas zu bedenken?

LG

troubleshooting:

--- Zitat von: OneWayToRome am 22.04.2024 09:53 ---

- Vertrag bei der Kommune unterschreiben mit Anfangsdatum nach Kündigungsfrist (in meinem Fall 4 Monate)
- Alten Vertrag kündigen
- Fertig

Oder gibt es da noch etwas zu bedenken?


--- End quote ---

Die ersten zwei Punkte sind OK, aber dann: Überstunden abbauen, Resturlaub nehmen, falls vorhanden private Daten auf AG-PC löschen, Privatkram aus dem Büro räumen...

OneWayToRome:
Danke für die Antwort! Ja, das wird natürlich auch alles gemacht!

Wie ist das denn mit Urlaub, wird dann bei der Kommune nicht abgefragt, wie viel Urlaub ich schon genommen habe und das wird dann auf das Jahr quasi verrechnet? Also, wenn ich beim Land schon 15 Urlaubstage genommen habe, habe ich bei der Kommune auch nur noch 15 Tage Resturlaub, oder nicht?

Das mit den Überstunden ist soweit klar, dass ich diese verbrauchen muss bzw. nicht mit rüber nehmen kann, da ja sonst die Kommune für meine Überstunden aufkommen müsste, die ich beim Land gemacht habe. Das funktioniert nicht.

P.S.: Ich hatte es oben nicht erwähnt, aber ich bin Tarifbeschäftigter!

troubleshooting:
So, wie du schilderst, ist es ja ein komplett neuer Vertrag, keine Versetzung (hab ich auch schon zwischen Land und da Bund erlebt), insofern ist völlig egal, wieviel Urlaub du beim alten AG "verbraten" hast. Beim neuen AG gibt es anteilig für die Monate, die du dort arbeitest. Wobei hier zu beachten ist, dass du da ja Probezeit hast und dort, Urlaub oft nur für die Monate bekommst, die du bis dahin "abgeleistet" hast, also nicht bis Jahresende.

OneWayToRome:
Alles klar, danke für deine Hilfe!

Und ja, ist ein komplett neuer Vertrag. Die Kündigung würde dann zum 01.05. wirksam werden und zum 01.09. würde der neue Vertrag beginnen. Allerdings habe ich dann direkt im September schon fest gebuchten Urlaub. Das war der neuen Behörde jedoch ziemlich "egal" bzw. es gab kein Veto. Haben sie so hingenommen. Aber, was sollen sie auch machen, das wird vermutlich häufig passieren...

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version