Autor Thema: Anerkennung Ausbildungs- und Vordienstzeiten als ruhegehaltfähige Dienstzeiten  (Read 2134 times)

koch3399

• Newbie
  • *
Hallo,

ich bin Jahrgang 78 und wurde 2009 verbeamtet.
Studium von 2002 bis 2007. 2007 bis 2009 als Angestellter öD.
Jetzt frage ich mich, ob mein Studium bereits die Höchstzahl der Anerkennung erreicht hat oder ob mein Studium davor (1998-2002 Abgebrochen) auch anerkannt würde.
Sofern nicht anerkannt und unter der Annahme, dass ich 2045 mit 67 Jahren in Pension gehen kann: wie viele Jahre würden berücksichtigt? 36 Dienstjahre plus Studium (ca. 800 Tage?). Es geht mir um ein Gefühl wieviel Abschlag droht?
Viele Grüße

PolareuD

• Hero Member
  • Bundesbeamter
Das Studium wird aktuell mit 855 Tagen als ruhegehaltsfähige Zeit anerkannt.

Ndsftw

• Newbie
  • *
ob mein Studium davor (1998-2002 Abgebrochen) auch anerkannt würde.
Klare Antwort: ein nicht (!) abgeschlossenes Studium kann nicht als ruhegehaltfähige Ausbildungszeit anerkannt werden

Aratrim

• Jr. Member
  • **
ob mein Studium davor (1998-2002 Abgebrochen) auch anerkannt würde.
Klare Antwort: ein nicht (!) abgeschlossenes Studium kann nicht als ruhegehaltfähige Ausbildungszeit anerkannt werden

Das würde ich unterschrieben.
Da das Studium von 1998-2002 ja nicht zur Laufbahnbefähigung geführt hat ist es keine klassische Zeit im Sinne  § 12 BeamtVG "Ausbildungszeiten" in Verbindung mit dem BeamtVGVwV.

12.1.1.20
Ausbildungszeiten können nur dann berücksichtigt werden, wenn sie mit den vorgeschriebenen Prüfungen erfolgreich abgeschlossen wurden. 2Einer vorgeschriebenen Prüfung steht ein vergleichbarer Abschluss gleich.") sowie 12.1.1.30
(Die Anerkennung von Zeiten einer Fachschul- und / oder Hochschulausbildung erfolgt nur begrenzt in dem in § 12 Absatz 1 Satz 1 vorgegebenen Umfang.)

Eine vielleicht diskutable Möglichkeit wäre vielleicht eine Anerkennung über § 11 BeamtVG "Sonstige Zeiten".
Insbesondere :

11.0.1.3