Umfrage

Ist ein künftigter Klageweg für euch eine Option?

Ja
115 (71.4%)
Nein
8 (5%)
Unentschlossen
20 (12.4%)
Unter gewissen Voraussetzungen, ja. (Gerne erläutern)
18 (11.2%)

Stimmen insgesamt: 160

Autor Thema: Klage gegen den Bund bzgl. der Thematik Amtsangemessene Alimentation  (Read 58524 times)

RandomValue

• Newbie
  • *
Wir haben nun auch unsere Unterlagen an die Kanzlei geschickt:

Ehepaar, beide Bundesbeamte, 2 Kinder

HansiErich

• Newbie
  • *
Hallo zusammen,

ich habe mich der Sammelklage ebenfalls angeschlossen.

Ich habe für die Jahre 2022 und 2023 Widersprüche eingelegt. In den Jahren haben wir teilweise Elterngeld bezogen und die Partnerin war Teilzeit beschäftigt. Wir haben zwei Kinder. Ich bin Bundesbeamter nach A9 besoldet. In den Widerspruchsjahren war ich A8 besoldet.

Vor drei Wochen habe ich alle Unterlagen an die Kanzlei geschickt. Bisher habe ich noch gar keine Rückmeldung erhalten. Wie sieht es bei euch aus?

PolareuD

• Hero Member
  • Bundesbeamter
Hallo HansiErich,

nach Absprache mit der Kanzlei Neie sammelte diese erstmal bis zum 31.05.24 die potentiellen Mitstreiter ein. Laut der Kanzlei gab es wohl unzählige Anfragen bzgl. der Klägergruppe. Nach Abschluss der Meldefrist wird die Kanzlei zeitnah auf uns zukommen.

Falls du Interesse an der Teilnahme an unserer Signal-Gruppe hast, schick mir kurz eine PM?

VG

BVerfGBeliever

• Sr. Member
Ich bin gespannt, wie viele wir am Ende sind.

"Unzählige Anfragen" klingt ja auf jeden Fall schon mal recht vielversprechend..  :)

Tyler-Durden

• Newbie
  • *
Hallo zusammen,

wie kann man sich der Sammelklage anschließen?

PolareuD

• Hero Member
  • Bundesbeamter
Hallo zusammen,

s. Link:

https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,123363.msg352971.html#msg352971

Es handelt sich formal um keine Sammelklage. Im Verwaltungsrecht sind Sammelklagen nicht zulässig. Wir versuchen nur die Kosten des Verfahrens für den Einzelnen auf ein Minimum zu reduzieren.

BWBoy

• Sr. Member
Ich habe meine Unterlagen auch an die Kanzlei geschickt.
Leider aber erst gestern mit der Bitte um Entschuldigung für das Reißen der Frist, da ich letzten Monat verhindert war. Ich warte noch auf Rückmeldung der Kanzlei, ob sie mich noch hinzufügen können oder nicht.

ReKo1808

• Jr. Member
  • **
Da ich noch Rückfragen an die Kanzlei hatte, sollte ich auf anraten der Angestellten eine Mail schreiben (bisher ohne Antwort). Laut der Angestellten ist es auch jetzt noch möglich sich dort anzuschließen.

Stempelritter

• Newbie
  • *
Hallo zusammen,

Wie schon erwähnt handelt es sich um keine Sammelklage, vielmehr dürften die gemeinsam klagenden Kläger eine Streitgenossenschaft gemäß § 64 VwGO i.V.m. §§ 59 bis 63 ZPO bilden.

HlMatthäus

• Newbie
  • *
Hallo ins Forum,

ich habe mich extra für diese Sache hier angemeldet. War lange stiller Mitleser. Ich denke die Zeit ist reif!

Beamtenehepaar (Zoll), beide A8, zwei Kinder. Klagewillig, RV vorhanden bei Debeka. Habe leider erst heute hiervon erfahren. Morgen werde ich direkt bei der RV und bei der Anwaltskanzlei anfragen wie es aussieht.

Geschätzter Kollege PolareuD. Bitte auch den Signal-Link senden. Egal wie das hier alles ausgeht: Danke für euren Einsatz bis hier hin und zusammen können wir hier was erreichen denke ich!

Liebe Grüße

Zöllnerapostel

MarkusT

• Newbie
  • *
Hallo HansiErich,

nach Absprache mit der Kanzlei Neie sammelte diese erstmal bis zum 31.05.24 die potentiellen Mitstreiter ein. Laut der Kanzlei gab es wohl unzählige Anfragen bzgl. der Klägergruppe. Nach Abschluss der Meldefrist wird die Kanzlei zeitnah auf uns zukommen.

Falls du Interesse an der Teilnahme an unserer Signal-Gruppe hast, schick mir kurz eine PM?

VG

Hallo, ich habe die Frist leider ebenfalls verpasst, wäre aber an einem Link für die Signal-Gruppe auch sehr interessiert. Kann dir leider keine Nachricht schreiben - würdest du mich daher anschreiben?

Vielen Dank im Voraus.

VG

HlMatthäus

• Newbie
  • *
Hallo nochmal zusammen,

habe eben mit der Kanzlei telefoniert und die Unterlagen von meiner Frau und mir ebenfalls zukommen lassen. Die Kanzlei sagt es ist kein Problem sich immer noch anzuschließen. Der 31.05.2024 war nur der "Startschuss". Der ganze Vorgang ist noch in Vorbereitung.

Gruß

Zöllnerapostel

Killerdackel12

• Newbie
  • *
Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall über dieses Forum gestolpert und hätte eine Frage zur Klage, da ich wegen der Besoldung des 3. Kindes seit 2017 und wegen der amtsangemessenen Alimentation seit 2021 Widerspruch eingelegt habe und mittlerweile ziemlich genervt vom Besoldungsgeber bin. 

Wurde von der Kanzlei Neie mittlerweile ein genauer Betrag genannt, den es kostet zu klagen? Und wie sieht es mit den Kosten aus, wenn es durch mehrere Instanzen geht?

Da ich keine Rechtsschutzversicherung habe, müsste ich das ja aus eigener Tasche zahlen. Und als Alleinverdiener mit A9, 3 Kindern und im Speckgürtel einer Großstadt wohnen, ist es doch manchmal recht knapp. 

Viele Grüße

BWBoy

• Sr. Member
Bezüglich Rechtschutzversicherung. Betrifft dass hier Dienstrecht oder Verwaltungsrecht? was für eine brauche ich eigentlich?

Dunkelbunter

• Full Member
Bezüglich Rechtschutzversicherung. Betrifft dass hier Dienstrecht oder Verwaltungsrecht? was für eine brauche ich eigentlich?

Bei mir nannte es sich Berufsrechtschutzversicherung.