Autor Thema: Kündigung aus gesundheitlichen Gründen  (Read 5512 times)

Koschte

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Antw:Kündigung aus gesundheitlichen Gründen
« Antwort #45 am: 04.05.2024 11:24 »
Eine Reha Maßnahme von der Rentenversicherung dient grundsätzlich der Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. Sollte die Reha nicht erfolgreich verlaufen ist der Rehaantrag als Rentenantrag umzudeuten. Warum dann die Reha ablehnen? Es gibt auch eine Mitwirkungspflicht. Währende der Reha zahlt evtl. die Rentenversicherung Lohnersatzleistungen, evtl. verlängert sich dadurch Krankengeld oder ALG, und man hat zusätzliche Atteste für eine Rente.

Das Krankengeld verlängert sich nicht um diese Zeit. Wenn ich bereits einen Rentenantrag gestellt habe, entscheidet sowieso die Rentenversicherung, ob ich vorher zur Reha muss.
Mit freundlichen Grüßen
Koschte

Koschte

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Antw:Kündigung aus gesundheitlichen Gründen
« Antwort #46 am: 04.05.2024 11:27 »
Wieso denn nicht eine Reha machen? Vielleicht ist die Reha ganz nett.

Die Krankenkasse und Du scheinen doch das gleiche Ziel zu haben, nämlich die volle Erwerbsminderungsrente?

Ich denke die wird sowieso abgelehnt. Ich war jetzt schon jedes zweite Jahr zur Reha und immer auf Usedom. Da würde ich dann dieses Jahr wieder hinfahren. Ich bezweifle aber, dass die Rentenversicherung mir noch mal eine Reha bezahlt. Wenn ich fahren müsste, dann fahre ich eben.
Mit freundlichen Grüßen
Koschte

Koschte

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Antw:Kündigung aus gesundheitlichen Gründen
« Antwort #47 am: 04.05.2024 11:28 »
Wieso denn nicht eine Reha machen? Vielleicht ist die Reha ganz nett.

Die Krankenkasse und Du scheinen doch das gleiche Ziel zu haben, nämlich die volle Erwerbsminderungsrente?

Zu 1. Es geht um die Aufforderung einen Reha-Antrag zu stellen. Wie bereits geschrieben, bedeutet das eben nicht, dass man dann in die Reha kommt. Es bedeutet, und damit sind wir bei 2., dass ab dann die RV das verfahren steuert und die KV raus ist (was genau deren Ziel ist).

Genau und das Ziel der Krankenkasse dürfte ja auch schon mit dem Antrag auf volle EMR auf Rente erfüllt sein.
Mit freundlichen Grüßen
Koschte