Autor Thema: Wieviel Bewerber kommen auf ein Poststellen Inserat?  (Read 3550 times)

andreb

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 164
Antw:Wieviel Bewerber kommen auf ein Poststellen Inserat?
« Antwort #15 am: 28.04.2024 18:30 »
Bewerberanzahl (externe Ausschreibung) von 92

Gesucht wurde ein Bote.

Zwei Tage Vorstellungsgespräche  ::)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,914
Antw:Wieviel Bewerber kommen auf ein Poststellen Inserat?
« Antwort #16 am: 29.04.2024 08:04 »
Bei uns werden diese Stellen nur intern vergeben, damit die EG3er Altlasten aus der Schreibstube eine Chance haben höher zu kommen.

Aus denen kannst du doch Vorzimmerkräfte machen und entsprechen übertariflich eingruppieren (beim Bund).

Warnstreik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 368
Antw:Wieviel Bewerber kommen auf ein Poststellen Inserat?
« Antwort #17 am: 29.04.2024 10:06 »
Aber fast alle Angaben gehen in eine Richtung, für mich sehr informativ.

Sorry, ich dachte es kommt rüber, dass ich einen Witz gemacht habe. Ich wollte dich nicht auf eine falsche Fährte führen.

Es ist natürlich nicht so einfach zu beantworten. Am Ende kommt es meines Erachtens for allem auf die Region und die wirtschaftliche Stärke an: Es gibt wirtschaftsschwache Regionen mit vergleichsweise hoher Arbeitslosigkeit und vor allem sonst eher schlechterem Lohnniveau, da wird so eine Chance auf den Eintritt in den öffentlichen Dienst gerne genommen. Generell ist das Bewerberfeld für so eine Stelle aber eher groß.

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 537
Antw:Wieviel Bewerber kommen auf ein Poststellen Inserat?
« Antwort #18 am: 29.04.2024 11:43 »
43

Knapp daneben. 42 ist die Antwort auf alle Fragen!

Da im Ursprungspost zwei Fragen gestellt worden, wäre die richtige Antwort also 2x42. Ob das dann als Antwort auf die zweite Frage automatisch 84 ergibt? Kommt vermutlich auf den Blickwinkel an.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,914
Antw:Wieviel Bewerber kommen auf ein Poststellen Inserat?
« Antwort #19 am: 29.04.2024 11:51 »
43

Knapp daneben. 42 ist die Antwort auf alle Fragen!

Da im Ursprungspost zwei Fragen gestellt worden, wäre die richtige Antwort also 2x42. Ob das dann als Antwort auf die zweite Frage automatisch 84 ergibt? Kommt vermutlich auf den Blickwinkel an.

Genau genommen ist 42 die Antwort auf (...) alles. Insoweit auch auf einzelne oder zusammengefasste Fragen. Eine Addition ist insoweit nicht zulässig.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,589
Antw:Wieviel Bewerber kommen auf ein Poststellen Inserat?
« Antwort #20 am: 29.04.2024 14:48 »
So wie neulich im Mathe-Unterricht: 38+4=... Schon spooky, aber q.e.d. ;)

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 537
Antw:Wieviel Bewerber kommen auf ein Poststellen Inserat?
« Antwort #21 am: 29.04.2024 15:23 »
43

Knapp daneben. 42 ist die Antwort auf alle Fragen!

Da im Ursprungspost zwei Fragen gestellt worden, wäre die richtige Antwort also 2x42. Ob das dann als Antwort auf die zweite Frage automatisch 84 ergibt? Kommt vermutlich auf den Blickwinkel an.

Genau genommen ist 42 die Antwort auf (...) alles. Insoweit auch auf einzelne oder zusammengefasste Fragen. Eine Addition ist insoweit nicht zulässig.

Grundsätzlich korrekt, aber im TVöD sind ja manchmal Sachen anders geregelt ;)

egotrip

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Antw:Wieviel Bewerber kommen auf ein Poststellen Inserat?
« Antwort #22 am: 29.04.2024 16:22 »
Aus eigener Erfahrung:

Wir schreiben solche Arbeitsplätze gar nicht aus, sondern besetzten die beispielsweise mit Hausmeistern, die z.b. aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in ihrer Handwerklichen Aufgabe tätig sein können.

Das wäre dann so unsere Art, leidensgerechte Arbeitsplätze zu schaffen, und im Regelfall wird das hier sehr gut angenommen.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 761
Antw:Wieviel Bewerber kommen auf ein Poststellen Inserat?
« Antwort #23 am: 29.04.2024 16:44 »
Für eine ähnliche Tätigkeit wurden bei uns vor wenigen Jahren zwei Stellen ausgeschrieben. Da gabs knappe 100 Bewerbungen. War eine E6.

In der Poststelle bei uns habe ich als Bubi mal ein Schülerpraktikum gemacht. Da habe ich im Outlook Adressbuch die Namen der Personen auf dem Brief gesucht und dann die Abteilungsnummer auf den Brief geschrieben, damit die Briefe dann in der richtigen Abteilung ankommen. Heute denke ich mir, dass es wohl eine Art Beschäftigungstherapie sein muss, weil die meisten internen Briefe bei uns im Haus gedruckt werden und man da problemlos die Abteilungsnummer automatisch draufdrucken könnte. Stattdessen wird das heute wie vor 15 Jahren händisch erledigt.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,920
Antw:Wieviel Bewerber kommen auf ein Poststellen Inserat?
« Antwort #24 am: 29.04.2024 21:19 »
Die Damen aus dem Schreibbüro haben bei uns schon vor Jahrzehnten andere Aufgaben bekommen. Vorzimmerdamen hat seit Jahren auch keiner mehr.

@ Johann, im neuen Jahrtausend seit ihr noch nicht angekommen?  Ihr schreibt intern Briefe??? Alter Falter.....

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 761
Antw:Wieviel Bewerber kommen auf ein Poststellen Inserat?
« Antwort #25 am: 30.04.2024 08:59 »
@ Johann, im neuen Jahrtausend seit ihr noch nicht angekommen?  Ihr schreibt intern Briefe??? Alter Falter.....
Ja, vor allem Abrechnungen und Zeug von der Personalstelle, also Höhergruppierungsinformationen, Stellenwechselsachen, Vertragsänderungskram. Das wird in der Regel per Hauspost versendet um Geld zu sparen. Allerdings haben wir hier auch eine vollständige Druckerei, da wird das auch für viele andere Behörden mitgedruckt.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,914
Antw:Wieviel Bewerber kommen auf ein Poststellen Inserat?
« Antwort #26 am: 30.04.2024 09:48 »
Das wird in der Regel per Hauspost versendet um Geld zu sparen.

Also noch mehr könntet ihr sparen, wenn ihr moderne Versandmethoden nutzt, wie z.B. ein Faxgerät ;)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,763
Antw:Wieviel Bewerber kommen auf ein Poststellen Inserat?
« Antwort #27 am: 30.04.2024 10:19 »
Das wird in der Regel per Hauspost versendet um Geld zu sparen.

Also noch mehr könntet ihr sparen, wenn ihr moderne Versandmethoden nutzt, wie z.B. ein Faxgerät ;)
Also Fax ist definitiv moderner als email und ausdrucken, dass spart einen Handgriff  :o

lollos

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Wieviel Bewerber kommen auf ein Poststellen Inserat?
« Antwort #28 am: 05.05.2024 10:26 »
Kommt auf die Behörde an. Auch über die wird gegoogelt.

Aktuell wird bei uns jemand fürs Einwohnermeldeamt gesucht. 10k EW. EG 6. Nach Bewerbungsfrist lt. mir bekannter Personalerin. 36 Bewerber. Davon ein Dutzend werden eingeladen, wovon jetzt schon gewusst wird, dass es eine davon nur werden kann, wenn die im BG nicht total versagt. Unsere Stadtverwaltung hat leider, aber auch zu Recht nicht den besten Ruf. Dienststellenleitung selbst schon wiederholt in den Medien gewesen, weil verbale Äußerungen getätigt, die sich für so jemanden nicht gehören. Dann wohnen auch alle dort, kennen und lieben sich. Da will eh kein Externer arbeiten.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,589
Antw:Wieviel Bewerber kommen auf ein Poststellen Inserat?
« Antwort #29 am: 05.05.2024 15:32 »
Interessant. Aber inwieweit passt das zum beschriebenen Sachverhalt?