Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
41-Stunden-Woche
Rheini:
--- Zitat von: Organisator am 26.04.2024 15:55 ---
--- Zitat von: Tommybmg am 26.04.2024 15:00 ---Wie hoch seht ihr die Chancen, dass in den nächsten Verhandlungen mal die 41 Stunden Woche reduziert wird? Die GDL hat es ja vorgemacht und der Druck von anderen Gewerkschaften wird auch immer größer..
--- End quote ---
Ich hoffe gar nicht. Denn dass würde ja bedeuten, dass damit eine geringere oder gar keine Besoldungserhöhung einher geht.
--- End quote ---
Sehe eas aks "Jaein".
Wenn die Dienstzeit sinkt, ändert sich ja nichts an der amtsangemessenen Alimentation. Das könnte m. M. nach nur zum tragen kommen, wenn die Bezüge höher als diese sind und diese dann aufgrund der Reduzierung der Std. auch verringert.
flip:
Vor allem verdi scheint über Arbeitszeit im TVÖD Bund/Kommunen bei der kommenden Tarifrunde verhandeln zu wollen. Es wurde ein Wahlmodell zwischen Verkürzung der Wochenarbeitszeit und höherer Vergütung in den Umfragen von verdi abgefragt. Ich gehe davon aus, dass das in die Verhandlungen einfließt.
Bei Gesprächen mit BMI-Vertretern wurde das Thema Arbeitszeit der Beamten zuletzt immer abgeblockt. Irgendwie ist das Thema auch bei den Verbänden eingeschlafen.
Ich hoffe stark, dass die Arbeitszeit der Beamten zu Lasten einer geringeren Besoldungserhöhung bei der üblicherweise an die Tarifrunde anschließenden Besoldungsrunde kein Thema sein wird.
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version