Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Wechsel Kommune zur Bundeswehr

<< < (5/6) > >>

2strong:
Ach, das ist doch Mist! Altersgeld gibt ordentliche Abzüge. Und ohne Studium sind die attraktiven Alternativen ja eher begrenzt. Da würde ich eher über die gesundheitliche Schiene versuchen, die Bedingungen zu optimieren, Schießübung hin oder her.

Roberto77:

--- Zitat von: ProfTii am 29.04.2024 14:03 ---Guten Tag zusammen,

ich habe die Überlegung als Soldat zur Bundeswehr zu wechseln. Aktuell bin ich Kommunalbeamter.

Wie sieht es hier mit den berücksichtigungsfähigen Zeiten für das Ruhegehalt aus? Ich müsste mich ja bei meinem Dienstherrn entlassen lassen und mich bei der Bundeswehr neu verbeamten lassen - eine Versetzung kommt hier ja aufgrund der fehlenden Ausbildung/Qualifikation nicht Betracht.

Hat hier jemand Erfahrungen wie sowas von statten gehen kann, bzw. was ich beachten müsste, um bei diesem Wechsel den "geringsten Schaden" zu verursachen?

Der Anruf beim Karriereberater war in der Hinsicht äußerst unbefriedigend, da er mir keine Auskunft geben konnte.

Danke schon mal im voraus und viele Grüße!

--- End quote ---

Roberto77:
Hallo Zusammen,

ich möchte mal ein paar Dinge ergänzen.

1. Wechsel Beamter - Soldat
§ 6 Soldatenlaufbahnverordnung - (6) Eine Beamtin auf Lebenszeit oder ein Beamter auf Lebenszeit, die oder der nach § 15, § 19, § 25, § 30, § 35 oder § 40 eingestellt worden ist, kann unmittelbar im Anschluss an eine sechsmonatige Bewährungszeit in das Dienstverhältnis einer Berufssoldatin oder eines Berufssoldaten berufen werden.
Das ist die Verordnung, in der Realität ist das Angebot für Beamte, obwohl Mangel herrscht, nicht wirklich gewollt.