Beamte und Soldaten > Beamte der Länder

[BW] Doppelverdienermodel in BW?

<< < (11/11)

Ozymandias:

--- Zitat von: LehrerBW am 12.10.2024 11:13 ---Verstehe ich das richtig, dass die oberen Gehaltsgruppen nichts bekommen?
Müsste doch bei uns prozentual mitsteigen.
Wird gar keine Stellungnahme zum Abstandsgebot gegeben?

--- End quote ---

Abstandsgebot gilt nur für das Grundgehalt mehr gibt es aus BW nicht zu hören. Bei A9 Stufe 2 hören die Nachzahlungen für 2023 auf, wenn ich es richtig gesehen habe. Und da sind diese bereits abgeschmolzen.

Kenne übrigens einige Gymansiallehrerinnen, die wegen Teilzeit oder später Verbeamtung sehr nahe an der Mindestpension sind. Dabei war auch das Land die Ursache, dass teilweise gar nicht oder erst so spät verbeamtet hat.

Selbst eine volle A14 Pension ist bald unter der Mindestalimentation und der nahezu 4k Nettogrundsicherung, die jede Familie mit 2 Kindern bekommt, die über die Grenze hüpft und die 4 magischen Buchstaben sagt. Nur um mal die Lebensleistung ins Verhältnis zu rücken.

lotsch:
Prof. Dr. Dr. Ulrich Battis nannte es einen langjährigen, konzertierten Verfassungsbruch. Ich würde dies noch erweitern und auch als strukturellen Verfassungsbruch bezeichnen.
(Strukturelle Rahmenbedingungen sind relativ dauerhafte Bedingungen, die einen Einfluss auf die Situation eines Individuums haben können)

Ich fürchte, wir werden uns irgendwann an die Strukturen von Verfassungsbrüchen gewöhnen müssen, und vielleicht ist es genau diese Beliebigkeit, von der Battis meinte, dass sie letztendlich rechtsstaatsgefährdend ist. Was will ich mit einem Rechtsstaat, an den sich keiner hält, nicht einmal der Staat selbst?

Ozymandias:
Die Alimentation mag verfassungswidrig sein, aber halt erst wenn das BVerfG es sagt.
Die soziale Hierachie zu zerstören ist aber absolut Staatszersetzend - mit all seinen Konsequenzen.

400 Euro Brutto mehr für das Eingangsamt - 200 Euro Sockel für alle (und den 200 Euro Sockel gibt es auch für das Eingangsamt).

Ich kratze mir mittlerweile jedes mal am Kopf, wenn ich mit Beamten zu tun habe, um es freundlich zu sagen. Da kommen die komischsten Nachfragen und Behauptungen, Dokumente werden übersehen, Rechtslagen falsch wiedergegeben, etc.

Ich will gar nicht wissen, wie oft Normalbürger über den Tisch gezogen werden.

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version