Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

Entlassung Beamter auf Probe

(1/7) > >>

Richard00ß:
Guten Tag Zusammen,

ich habe mal eine Frage. ich bin Beamter auf Probe. In der Zwischenbeurteilung habe ich mich bewährt. Ich habe leider den Fehler gemacht mich aus persönlichen Gründen versetzen zu lassen und seit dem scheint nicht mehr alles in Ordnung zu sein. Wenn ich offiziell nachfrage, ist alles in Ordnung. Aber per Buschfunk habe ich schon mitbekommen, dass man mich loswerden will. Ist das möglich, ohne vorher angehört  bzw. auf einem anderen Dienstposten eingesetzt zu werden? Auch vor Ende der Probezeit?

Noch einen schönen 1.Mai!

2strong:
Im Ergebnis wäre das möglich, sofern Du Dich am Ende der Probezeit nicht bewährt haben solltest. Die positive Zwischenbeurteilung spricht aber erstmal für Dich. Wenn Du wirklich Sorge hast, dass die ganze Geschichte gegen Dich läuft, solltest Du das offene Gespräch mit dem Vorgesetzten suchen. Wenn es zwischen Euch/in dem Aufgabenbereich nicht klappt, kann die Erprobung auch auf einem Nderen Dienstposten fortgesetzt werden. Eingäfach nur abwarten und gucken, was passiert, halte ich für die schlechteste Option.

Richard00ß:
Vielen Dank für die Antwort. Die Probezeit geht bis September nächsten Jahres. Ich habe bereits aktiv das Gespräch gesucht und als Feedback zurückbekommen, dass alles in Ordnung ist. Mir hat aber jemand aus dem Personalrat gesteckt, dass man gegen mich Arbeitet. Meine Frage ist nur, würde man mich am Ende der Probezeit entlassen ohne vorher mich auf einen anderen Dienstposten gesetzt zu haben bzw. mit mir das Gespräch gesucht zu haben?

Grandia:
Jemand aus dem Personalrat weiß,  dass gegen dich gearbeitet wird und steckt es dir anstatt dagegen vorzugehen. Er benutzt sein Wissen nicht aktiv um als Personalratsmitglied genau seinen Aufgaben getreu zu arbeiten?

Grandia:
Beide Gespräche und Gesprächspartner dokumentieren, um später beide Seiten nutzen zu können. Der "Kumpel" sollte sein Amt nicht ausführen und dein Vorgesetzter die Wahrheit sagen. Selbstschutz und so.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version