Autor Thema: [Allg] Entlassung Beamter auf Probe  (Read 12264 times)

Casa

• Hero Member
Antw:Entlassung Beamter auf Probe
« Antwort #30 am: 08.05.2024 08:54 »
Zitat
Genau darum ging es gleiche Laufbahn

Dann ist die Stelle nicht fachfremd.

Bist du 10 Jahre Sachbearbeiter gD im Sozialamt, wirst mit einer A11 besoldet und deine Beurteilung ist "gut", bewirbst dich anschließend als Sachgebietsleiter gD einer Stadtkasse, dann wirst du jeden A10 Beamten mit Bewertung "gut" und 30 Jahren Erfahrung in der Stadtkasse ausstechen und die Stelle erhalten. Und das obwohl du keine Ahnung von Haushaltsrecht und "Kasse" hast.

Dein Fach ist i. E. deine Laufbahn.

Kennst du den Spruch, die Allzweckwaffe des Deutschen Staates ist der Verwaltungsbeamte?
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)

Organisator

• Hero Member
« Antwort #31 am: 08.05.2024 09:17 »
Zitat
Genau darum ging es gleiche Laufbahn

Dann ist die Stelle nicht fachfremd.

Bist du 10 Jahre Sachbearbeiter gD im Sozialamt, wirst mit einer A11 besoldet und deine Beurteilung ist "gut", bewirbst dich anschließend als Sachgebietsleiter gD einer Stadtkasse, dann wirst du jeden A10 Beamten mit Bewertung "gut" und 30 Jahren Erfahrung in der Stadtkasse ausstechen und die Stelle erhalten. Und das obwohl du keine Ahnung von Haushaltsrecht und "Kasse" hast.

Dein Fach ist i. E. deine Laufbahn.

Kennst du den Spruch, die Allzweckwaffe des Deutschen Staates ist der Verwaltungsbeamte?

Daher ist der Verwaltungsbeamte auch generalistisch ausgebildet und kann sich einigermaßen schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten.

Rein praktisch gehe ich aber davon aus, dass bei der Ausschreibung für den Stadtkassenleiter entsprechende Fachkenntnisse und Erfahrungen als Muss-Kriterium definiert sind und der Sachbearbeiter im Sozialamt gar nicht erst berücksichtigt wird.

Casa

• Hero Member
« Antwort #32 am: 08.05.2024 11:39 »
Zitat
Rein praktisch gehe ich aber davon aus, dass bei der Ausschreibung für den Stadtkassenleiter entsprechende Fachkenntnisse und Erfahrungen als Muss-Kriterium definiert sind und der Sachbearbeiter im Sozialamt gar nicht erst berücksichtigt wird.

Das sehe ich auch so.
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)