Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Risiken einer Abordnung mit dem Ziel der Versetzung
Kunde32134:
Hallo,
ich habe mal Zwischenfragen.
1. Kostenerstattung prüfen bedeutet, dass der eventuell neue Dienstherr für Abgeordnetenzeit die Kosten der neuen Wohnung zu 100% Rückerstattet?
2. Falls es zu einem Umzug kommt, werden die Umzugskosten immer voll erstattet?
3. Bsp.: Ich bin in einer Bundesbehörde als Beamter tätig und wohne schon relativ nah zur Behörde. Wenn ich jetzt von mir aus noch näher an die Behörde ziehe, kann ich mir diese Kosten auch erstatten lassen?
Grüße
Organisator:
--- Zitat von: Kunde32134 am 06.05.2024 10:19 ---Hallo,
ich habe mal Zwischenfragen.
1. Kostenerstattung prüfen bedeutet, dass der eventuell neue Dienstherr für Abgeordnetenzeit die Kosten der neuen Wohnung zu 100% Rückerstattet?
2. Falls es zu einem Umzug kommt, werden die Umzugskosten immer voll erstattet?
3. Bsp.: Ich bin in einer Bundesbehörde als Beamter tätig und wohne schon relativ nah zur Behörde. Wenn ich jetzt von mir aus noch näher an die Behörde ziehe, kann ich mir diese Kosten auch erstatten lassen?
Grüße
--- End quote ---
1. Nicht unbedingt. Es dürfte Obergrenzen geben, die in der Regel für ein möbliertes Zimmer ausreichen, jedoch nicht unbedingt für eine Wohnung
2. Nur entsprechend vorab eingereichter Angebote
3. Nein; die Umzugskosten müssten mit dem Wechsel zu der Behörde zusammenhängen.
Im Zweifel schau einfach mal ins BUKG.
Casa:
Ich würde als Landesbeamter eher das Landesrecht zu Rate ziehen, sofern das nicht zufällig auf das BUKG verweist.
Der Bund wird sich 2 Jahre ansehen, wie du so bist und dann entscheiden, taugt was oder taugt nichts. Es muss schon sehr viel passieren, damit der Bund sagt, taugt nichts Versetzung erfolgt nicht.
--- Zitat ---Ich bin in einer Bundesbehörde als Beamter tätig und wohne schon relativ nah zur Behörde.
--- End quote ---