Autor Thema: Kollegin "anzeigen"?  (Read 7802 times)

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 696
Antw:Kollegin "anzeigen"?
« Antwort #105 am: 07.05.2024 22:24 »
Als ich in jungen Jahren Bundesangestellter wurde, musste ich noch aufs Grundgesetz geloben. Da war auch was mit Gesetze wahren und achten mit enthalten. Mittlerweile müssen die neuen es nicht mehr, nur noch die Beamten.
So etwas sollte es wieder für alle im ÖD geben.

Als Mitglied eines Prüfungsausschusses muss ich regelmäßig die Korruptionsprävention durchlaufen. Da kommt immer der Satz. Es fängt ganz klein an, meist ohne es zu merken.
Wie wahr und hier auch passend.

Oder einfach gesagt: Bananenrepublik von unten.

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 764
Antw:Kollegin "anzeigen"?
« Antwort #106 am: 07.05.2024 22:56 »
Es liest sich hier als würde die Bundesrepublik Deutschland zugrunde gehen, weil die gute Ingeborg mal schauen wollte wo und wie die Sabine eigentlich wohnt.
Anstatt sie einfach zu fragen.
Hört ihr euch noch zu?

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,195
Antw:Kollegin "anzeigen"?
« Antwort #107 am: 08.05.2024 07:30 »
Und Russland hat wohl keine Toten zu beklagen ja? Und der einfache Soldat ist ja dafür verantwortlich.
Wie heißt es so schön: "Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient."
Trifft auf Deutschland zu und selbstverständlich auch auf Russland.

In Deutschland wünscht man sich offenbar überwiegend eine Horde viertel- bis halbgebildete Vollhonke in Regierungspositionen und in Russland einen mordgierigen Ex-KGBisten...

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,805
Antw:Kollegin "anzeigen"?
« Antwort #108 am: 08.05.2024 07:40 »
Es liest sich hier als würde die Bundesrepublik Deutschland zugrunde gehen, weil die gute Ingeborg mal schauen wollte wo und wie die Sabine eigentlich wohnt.
Anstatt sie einfach zu fragen.
Hört ihr euch noch zu?
Nein, es geht darum, dass hier Verwaltungsangestellte nicht kapieren, dass das zwar kein Weltuntergang ist, aber man es nicht als Kavaliersdelikt und machen alle doch ansehen sollte.
Und das man Menschen die sowas machen halt klar darauf hinweisen muss, dass das nicht in Ordnung ist.
Und wenn sie das nicht kapieren, dann sind sie ganz klar eine Fehlbesetzung und gehören nicht dahin.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,805
Antw:Kollegin "anzeigen"?
« Antwort #109 am: 08.05.2024 07:47 »
...diese Datenhysterie ist typisch deutsch...

...ich glaube, wenn man hier skandinavische Verhältnisse hätte, wo jeder im Internet einsehen kann, welche Belastungen das Grundstück seines Nachbarn hat und was dieser verdient und was er im letzten Jahr an Steuern gezahlt hat, würden sich Einige wahrscheinlich erschießen... 8)

..das ist genau der Grund, warum die digitale Entwicklung in D Jahrzehnte hinterherhinkt und D in den nächsten Jahren aus der 1. Liga absteigt...weil alle ihre Daten im öffentlichen Raum wie das Gold in Fort Knox behandelt sehen wollen (gleichzeitig diese aber freiwillig und kostenlos Google, TikTok, Amazon und Co. zur Verfügung stellen)...
klar, wenn wir als Staat mehr Überwachungsmöglichkeiten hätten und nicht der Datenschutz als Täterschutz da wäre, dann würden wir viele steuerliche und andere Betrügereien besser in den Griff bekommen.
Spricht ja nichts dagegen, dass wir Bewegungsprofile von den Bürgern erheben um festzustellen, ob die KM pauschale korrekt abgerechnet wurde (oder besser noch, der Staat füllt dann deine Steuererklärung automatisch aus.)
Mit der Einführung der verpflichtenden eRechnung sollte man eigentlich auch gleich die Offenlegung aller Bankkonten realisieren, ist doch Hysterisch wie sich da die Firmen anstellen und wenn dann noch das Bargeld abgeschafft wird, dann gibt es auch nicht mehr blühende Schwarzarbeit.

Aber Datenhysterie ist Null komma Null das Problem der digitalen Entwicklung (im Gegenteil, da könnte man gigantische Wertschöpfung mit erzielen)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,934
Antw:Kollegin "anzeigen"?
« Antwort #110 am: 08.05.2024 07:54 »
...diese Datenhysterie ist typisch deutsch...

...ich glaube, wenn man hier skandinavische Verhältnisse hätte, wo jeder im Internet einsehen kann, welche Belastungen das Grundstück seines Nachbarn hat und was dieser verdient und was er im letzten Jahr an Steuern gezahlt hat, würden sich Einige wahrscheinlich erschießen... 8)

..das ist genau der Grund, warum die digitale Entwicklung in D Jahrzehnte hinterherhinkt und D in den nächsten Jahren aus der 1. Liga absteigt...weil alle ihre Daten im öffentlichen Raum wie das Gold in Fort Knox behandelt sehen wollen (gleichzeitig diese aber freiwillig und kostenlos Google, TikTok, Amazon und Co. zur Verfügung stellen)...
klar, wenn wir als Staat mehr Überwachungsmöglichkeiten hätten und nicht der Datenschutz als Täterschutz da wäre, dann würden wir viele steuerliche und andere Betrügereien besser in den Griff bekommen.
Spricht ja nichts dagegen, dass wir Bewegungsprofile von den Bürgern erheben um festzustellen, ob die KM pauschale korrekt abgerechnet wurde (oder besser noch, der Staat füllt dann deine Steuererklärung automatisch aus.)
Mit der Einführung der verpflichtenden eRechnung sollte man eigentlich auch gleich die Offenlegung aller Bankkonten realisieren, ist doch Hysterisch wie sich da die Firmen anstellen und wenn dann noch das Bargeld abgeschafft wird, dann gibt es auch nicht mehr blühende Schwarzarbeit.

Aber Datenhysterie ist Null komma Null das Problem der digitalen Entwicklung (im Gegenteil, da könnte man gigantische Wertschöpfung mit erzielen)

Aber nur, wenn ich wüsste, dass beim Staat meine Daten gut aufgehoben sind. Das ist ja zumindest hier nicht der Fall.

FGL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Antw:Kollegin "anzeigen"?
« Antwort #111 am: 08.05.2024 12:46 »
Dann steht die Olle vielleicht noch eh im Telefonbuch mit Nummer und Anschrift, teilt in den sozialen Medien ihren morgendlichen Schiss und auf OF, dass sie gerne was Langes mit Noppen in den Händen hält. Who cares?
Every person with common sense. Das eine ist die freiwillige Preisgabe von eigenen Daten, das andere der rechtswidrige Abruf von Daten durch eine unbedarfte EMA-Tante ohne Kenntnis der betroffenen Person.

...auch wieder typisch deutsch...
Mit fortlaufender Dauer der Diskussion wird "typisch deutsch" zunehmend zum Qualitätssiegel.

Nur den ersten Satz gelesen: Wer zur Wahl von Faschisten aufruft, der ist ein Faschist. Ja. Mehr kommt da nicht von mir.
Eine unterkomplexe Aussage zu differenzieren wäre auch zu viel verlangt...

brian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 365
Antw:Kollegin "anzeigen"?
« Antwort #112 am: 08.05.2024 13:31 »
Vielleicht will sie sich auch einfach nur mit dem Programm vertraut machen?

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,497
Antw:Kollegin "anzeigen"?
« Antwort #113 am: 08.05.2024 14:12 »
(oder besser noch, der Staat füllt dann deine Steuererklärung automatisch aus.)

...funktioniert z.b. in Dänemark wunderbar...du bekommst sie - natürlich digital zugesandt - und überprüfst sie auf Richtigkeit und wenn alles ok ist, unterschreibst du - natürlich digital 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

wursthans

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Kollegin "anzeigen"?
« Antwort #114 am: 08.05.2024 14:15 »
Vielleicht will sie sich auch einfach nur mit dem Programm vertraut machen?

Tja, konkret das zu beweisen, wenns ums Beweisen gehen müsste, wäre schwierig und würde nichts an unbefugten Datenabrufen ändern. Was das schade für Neue wäre, wenn es so kommen sollte.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,497
Antw:Kollegin "anzeigen"?
« Antwort #115 am: 08.05.2024 14:16 »

Mit fortlaufender Dauer der Diskussion wird "typisch deutsch" zunehmend zum Qualitätssiegel.


..international gesehen wird dieses "Qualitätssiegel" allerdings zunehmend negativ besetzter...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,934
Antw:Kollegin "anzeigen"?
« Antwort #116 am: 08.05.2024 14:19 »
Vielleicht will sie sich auch einfach nur mit dem Programm vertraut machen?

klingt nicht so:

eine neue Kollegin seit drei Monaten im Einwohnermeldeamt guckt sich immer mal Personen im Melderegister an, für die sie keine rechtliche Grundlage, kein dienstliches Interesse hat. Da sind Freunde von ihr dabei, Verwandte, Kollegen aus dem Haus ...

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,497
Antw:Kollegin "anzeigen"?
« Antwort #117 am: 08.05.2024 14:22 »
[
Spricht ja nichts dagegen, dass wir Bewegungsprofile von den Bürgern erheben um festzustellen, ob die KM pauschale korrekt abgerechnet wurde

...Kilometerpauschale...der feuchte Traum des deutschen Michel, um dem Finanzamt mal richtig zu zeigen, wie man Steuern spart, in dem man 3km pro Fahrt draufschlägt ;D ;D ;D.....das wäre natürlich ein Schlag in die Kaufkraft des deutschen Arbeitnehmers, wenn eine KI das automatisch überprüfen würde... 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,497
Antw:Kollegin "anzeigen"?
« Antwort #118 am: 08.05.2024 14:26 »
..wie ist die Geschichte hier eigentlich ausgegangen?

...hat "schnurri" denn nun den großen Datenklau zur Anzeige gebracht und ist die Kollegin, die wohl irgendwie bei den (männlichen) Kollegen  und Bürgern besser ankommt als sie selbst, losgeworden? 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,805
Antw:Kollegin "anzeigen"?
« Antwort #119 am: 08.05.2024 14:37 »
(oder besser noch, der Staat füllt dann deine Steuererklärung automatisch aus.)

...funktioniert z.b. in Dänemark wunderbar...du bekommst sie - natürlich digital zugesandt - und überprüfst sie auf Richtigkeit und wenn alles ok ist, unterschreibst du - natürlich digital 8)
So wie in D auch, wenn man nicht Dinge hat, die noch nicht erfasst sind.
Ich muss leider (so wie in Dänemark auch) meine VuV noch selbst eintragen.

[
Spricht ja nichts dagegen, dass wir Bewegungsprofile von den Bürgern erheben um festzustellen, ob die KM pauschale korrekt abgerechnet wurde

...Kilometerpauschale...der feuchte Traum des deutschen Michel, um dem Finanzamt mal richtig zu zeigen, wie man Steuern spart, in dem man 3km pro Fahrt draufschlägt ;D ;D ;D.....das wäre natürlich ein Schlag in die Kaufkraft des deutschen Arbeitnehmers, wenn eine KI das automatisch überprüfen würde... 8)
Bei meiner Frau müssen wir nur noch die Anzahl der gearbeiteten Tage eintragen, daraus ergibt sich die KM pauschale und Knopfdruck und fertig.
Und ob mit oder ohne KI, der Rekord liegt bei: Geld war nach 5 Tagen auf dem Konto. Bescheid natürlich nach 4 Tagen im Elsterpostfach.
Liegt vielleicht daran, dass sie jedes Jahr die korrekte und damit jeweils einen andere Tagesanzahl einträgt und nicht stumpf das theoretische Maximum.