Autor Thema: Kollegin "anzeigen"?  (Read 9001 times)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,884
Antw:Kollegin "anzeigen"?
« Antwort #120 am: 08.05.2024 14:40 »
..wie ist die Geschichte hier eigentlich ausgegangen?

...hat "schnurri" denn nun den großen Datenklau zur Anzeige gebracht und ist die Kollegin, die wohl irgendwie bei den (männlichen) Kollegen  und Bürgern besser ankommt als sie selbst, losgeworden? 8)
Nein, weiblich und wahrscheinlich hat sie die Ratschläge befolgt und die Kollegin beiseite genommen, ihr gehörig die Leviten gelesen und jetzt verhält diese sich korrekt und ist sich ihre Schuld bewusst.

FGL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Antw:Kollegin "anzeigen"?
« Antwort #121 am: 08.05.2024 15:18 »

Mit fortlaufender Dauer der Diskussion wird "typisch deutsch" zunehmend zum Qualitätssiegel.


..international gesehen wird dieses "Qualitätssiegel" allerdings zunehmend negativ besetzter...
Wenn der internationale Maßstab für eine positive Besetzung ist, dass öffentliche Bedienstete das informationelle Selbstbestimmungsrecht der Bürger mit Füßen treten dürfen, dann trage ich voller Stolz die rote Laterne in den betreffenden Vergleichen.

KaiBro

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Kollegin "anzeigen"?
« Antwort #122 am: 08.05.2024 17:34 »
Sie ist neu und wird halt das System ausprobieren wollen.
Was ist daran falsch?

Um neue Features etc. auszuprobieren verwenden wir immer Freunde, Verwandte oder Kollegen.

Frage ist, ob sie die Daten für eigene Zwecke missbraucht und das wird man ihr vermutlich nicht nachweisen können. D.h. man kann sie zwar intern anzeigen, die Anzeige wird aber nicht zwangsläufig zu einer Kündigung führen. Mit viel Pech sorgt man für Unruhe und steht am Ende selbst schlecht da.

Die Sätze "So male ich mir das bis zu diesem Punkt aus" und "Was aber könnte sie noch erwarten?" kommen für mich so herüber, als ob man ihr eines reindrücken möchte. Vielleicht spielt da auch der Neid eine Rolle, weil sie erst seit kurzem da und anscheinend die Beste ist.


clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,932
Antw:Kollegin "anzeigen"?
« Antwort #123 am: 08.05.2024 20:14 »
KaiBro,

Euer Verhalten ist nicht in Ordnung.  Neue Features kann man mit ohnehin abzufregenden Leuten oder mit dem eigenen Namen probieren, nicht aber mit Freunden, Bekannten, Nachbarn und Verwandte. Abfragen sind nur dann erlaubt, wenn das berechtigte Interesse dargelegt wird. Software auszuprobieren, ist KEIN berechtigtes Interesse.

Unfassbar ist das.

bebolus

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
Antw:Kollegin "anzeigen"?
« Antwort #124 am: 08.05.2024 20:27 »
Und was wenn sich da jemand, eine Freundin eines Rockers (z. B. Hells Angels) eingeschlichen hat? Ich hatte vor einiger Zeit nen Typen, der meinte er schickt mir "Leute" nach Hause. Wo ich wohnen würde fände er über Bekannte beim EMA heraus.

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 765
Antw:Kollegin "anzeigen"?
« Antwort #125 am: 08.05.2024 21:28 »
Das wäre Datenmissbrauch und unbedingt zu ahnden.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,884
Antw:Kollegin "anzeigen"?
« Antwort #126 am: 08.05.2024 21:43 »
Korrekt.
und ein privates Abrufen von Daten ohne Datenmissbrauch ist halt nur ein Verstoss gegen die Dienstanweisung, dem DSGVO und muss ebenso geahndet werden, aber eben milder.

bebolus

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
Antw:Kollegin "anzeigen"?
« Antwort #127 am: 09.05.2024 17:11 »
"ein privates Abrufen" gibt es nach meiner Meinung nicht!

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,497
Antw:Kollegin "anzeigen"?
« Antwort #128 am: 09.05.2024 17:28 »
(oder besser noch, der Staat füllt dann deine Steuererklärung automatisch aus.)

...funktioniert z.b. in Dänemark wunderbar...du bekommst sie - natürlich digital zugesandt - und überprüfst sie auf Richtigkeit und wenn alles ok ist, unterschreibst du - natürlich digital 8)
So wie in D auch, wenn man nicht Dinge hat, die noch nicht erfasst sind.
Ich muss leider (so wie in Dänemark auch) meine VuV noch selbst eintragen.

...in D passiert rein gar nichts, wenn du nicht selbst tätig wirst...(der Abruf der vorausgefüllten Steuererklärung ist doch was ganz anderes)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

tiger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Kollegin "anzeigen"?
« Antwort #129 am: 15.05.2024 10:28 »
Ist das Satire hier? Anzeigen? Sagt mal, was tummeln sich denn hier für komische Leute rum.

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 572
Antw:Kollegin "anzeigen"?
« Antwort #130 am: 16.05.2024 15:03 »
Ist das Satire hier? Anzeigen? Sagt mal, was tummeln sich denn hier für komische Leute rum.

Das Denunziantentum ist von höchster Stelle aus erwünscht und wird gefördert.
Jeder Mensch, der dagegen seine Sorgen formuliert oder gar Wut äußert, sollte beobachtet werden.

Chorweiler bitte kommen! ......

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,957
Antw:Kollegin "anzeigen"?
« Antwort #131 am: 16.05.2024 17:16 »
Ist das Satire hier? Anzeigen? Sagt mal, was tummeln sich denn hier für komische Leute rum.

Das Denunziantentum ist von höchster Stelle aus erwünscht und wird gefördert.
Jeder Mensch, der dagegen seine Sorgen formuliert oder gar Wut äußert, sollte beobachtet werden.

Chorweiler bitte kommen! ......

Inwieweit geht es denn hier um Denunziantentum? Wo hätte der anzeigende Kollege etwas davon?

oberhaeo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Kollegin "anzeigen"?
« Antwort #132 am: 17.05.2024 08:08 »
Macht mich bitte mal zum Moderator ...

Dann ...
1. ... hätten wir dann nur eine Seite zum Thema ...
2. ... hätten wir eine Menge weniger User ...

Was war doch gleich Sinn und Zweck dieses Forums?

Autsch ... jetzt habe ich eine Frage gestellt ... mal sehen, ob wir die 100 Seiten am WE voll kriegen ... ähhmmm ... ich Dummerchen, dann "arbeitet" Ihr ja nicht ...
Mal schauen, ob unser Server wieder oben ist ... nee ... noch nicht ... jetzt bin ich doch gezwungen hier weiter zu lesen ...