Autor Thema: Kollegin "anzeigen"?  (Read 7835 times)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,934
Antw:Kollegin "anzeigen"?
« Antwort #90 am: 07.05.2024 15:15 »
...diese Datenhysterie ist typisch deutsch...

...ich glaube, wenn man hier skandinavische Verhältnisse hätte, wo jeder im Internet einsehen kann, welche Belastungen das Grundstück seines Nachbarn hat und was dieser verdient und was er im letzten Jahr an Steuern gezahlt hat, würden sich Einige wahrscheinlich erschießen... 8)

..das ist genau der Grund, warum die digitale Entwicklung in D Jahrzehnte hinterherhinkt und D in den nächsten Jahren aus der 1. Liga absteigt...weil alle ihre Daten im öffentlichen Raum wie das Gold in Fort Knox behandelt sehen wollen (gleichzeitig diese aber freiwillig und kostenlos Google, TikTok, Amazon und Co. zur Verfügung stellen)...
[/quot



Genau das ist der Punkt!  ;D Sehe ich ganz genauso.

Es geht dabei aber nicht um den Standpunkt der Person, die die Daten einsieht, sondern um die Person, um deren Daten es sich handelt.

Kurzum: Meine Daten darf nur einsehen, wem ich das erlaube oder wer einen rechtlich passenden Grund dafür hat. Unberechtigt Daten einzusehen, damit gegen meine Rechte und auch gegen Gesetze zu verstoßen und das auch noch nur so zum Spaß - ernsthaft?

Dann werde ich mir mal - nur aus Spaß und weil ich es kann - den Klarnamen und die Adresse vom User Susa besorgen und die Informationen aus den Beiträgen dem Datenschutzbeauftragten seines Arbeitgebers weiterreichen.

Oder wäre das dann doch zu viel Datentransparenz?

Buero 72

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Kollegin "anzeigen"?
« Antwort #91 am: 07.05.2024 15:59 »
...diese Datenhysterie ist typisch deutsch...

...ich glaube, wenn man hier skandinavische Verhältnisse hätte, wo jeder im Internet einsehen kann, welche Belastungen das Grundstück seines Nachbarn hat und was dieser verdient und was er im letzten Jahr an Steuern gezahlt hat, würden sich Einige wahrscheinlich erschießen... 8)

..das ist genau der Grund, warum die digitale Entwicklung in D Jahrzehnte hinterherhinkt und D in den nächsten Jahren aus der 1. Liga absteigt...weil alle ihre Daten im öffentlichen Raum wie das Gold in Fort Knox behandelt sehen wollen (gleichzeitig diese aber freiwillig und kostenlos Google, TikTok, Amazon und Co. zur Verfügung stellen)...

Das kann man nicht vergleichen! In Skandinavien kann JEDE/R sehen, was die Nachbarschaft macht, wenn es beliebt. Hier in D kann die Angestellte auf dem Amt jederzeit nachschauen, was so bei mir drinsteht, ich erfahre aber nicht mal, dass sie geschnüffelt hat noch kann ich selber das bei ihr tun! Merkste den Unterschied?
Wenn ALLE damit einverstanden sind, kann es buggi sein. Hier wurde aber nicht das Einverständnis abgefragt! Wer nicht versteht, dass dies ein enormer Unterschied ist, tja...

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,924
Antw:Kollegin "anzeigen"?
« Antwort #92 am: 07.05.2024 17:42 »
Unfassbar, man bekommt nicht übel Lust, Recherche zu betreiben und diverse Aufsichtsbehörden über Organisationsversagen zu informieren. Dass hier Gesetzesverstöße nicht nur zugegeben, sondern auch noch als völlig normal und angemessen verteidigt werden, ist schon ein Negativhöhepunkt hier im Forum!

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,497
Antw:Kollegin "anzeigen"?
« Antwort #93 am: 07.05.2024 18:09 »
...auch wieder typisch deutsch...ist auch nichts anderes als dass, was dieser komische Parkverstoßmelder zur Zeit macht...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,924
Antw:Kollegin "anzeigen"?
« Antwort #94 am: 07.05.2024 18:59 »
Mal davon abgesehen,  dass ich mit typisch Deutsch, typisch Generation Z etc.wenig anfangen kann, finde ich es für völlig normal, dass man gerade von Menschen im ÖD Gesetzestreue erwartet und diese auch durchsetzt, sonst sind wir auf den besten Weg in die Korruption.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,599
Antw:Kollegin "anzeigen"?
« Antwort #95 am: 07.05.2024 19:53 »
Wir grillen jetzt donnerstags immer seltene, geschützte Fledermäuse. Ist aber kein Problem, da der Chef des Umweltamts immer mitisst und im Übrigen Ozzy O. heißt...

Ich frage mich, wie es die neugierigen Kollegen handhaben, wenn sie dann mal mit weitaus sensibleren Daten arbeiten. Etwa weil sie ins Sozialamt oder ins Bauamt gewechselt sind? Wird dann auch munter der Bauantrag der verhassten Widersacherin oder werden gleich mal die Kontoauszüge vom Sozialhilfeantrag des Nachbar oben links durchforscht?

Inwieweit es die Aufgabe der TE ist, die Kollegin beim Kontrollieren zu kontrollieren, sei dahingestellt. Wo das Fehlverhalten zu verorten ist, steht allerdings außer Frage. Und nur weil man denkt, die Nutzung sei nicht nachvollziehbar, heißt nicht, dass sie nicht nachvollziehbar ist. ;)

Besoldungsrechner

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
Antw:Kollegin "anzeigen"?
« Antwort #96 am: 07.05.2024 21:27 »
Wir grillen jetzt donnerstags immer seltene, geschützte Fledermäuse. Ist aber kein Problem, da der Chef des Umweltamts immer mitisst und im Übrigen Ozzy O. heißt...

Ich frage mich, wie es die neugierigen Kollegen handhaben, wenn sie dann mal mit weitaus sensibleren Daten arbeiten. Etwa weil sie ins Sozialamt oder ins Bauamt gewechselt sind? Wird dann auch munter der Bauantrag der verhassten Widersacherin oder werden gleich mal die Kontoauszüge vom Sozialhilfeantrag des Nachbar oben links durchforscht?

Inwieweit es die Aufgabe der TE ist, die Kollegin beim Kontrollieren zu kontrollieren, sei dahingestellt. Wo das Fehlverhalten zu verorten ist, steht allerdings außer Frage. Und nur weil man denkt, die Nutzung sei nicht nachvollziehbar, heißt nicht, dass sie nicht nachvollziehbar ist. ;)

Köstlich wie man sich über so eine Kleinigkeit über sieben Seiten aufregen kann. Oder über 808 Seiten bzgl. Irgend eines schwachsinnigen Entwurfes zur Allimentation der eh nie kommt. Ein Paradebeispiel warum Deutschland nur noch am abgammeln ist. Wirklich köstlich :). Wenn es nicht so traurig wäre könnte man darüber wirklich lachen. Eine ehemalige TOP Wirtschaftsnation die nur noch von Linken und Ökosozialisten heruntergewirtschaftet wird. Traurig.

Vote for AFD !  8) :o

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,599
Antw:Kollegin "anzeigen"?
« Antwort #97 am: 07.05.2024 21:31 »
Tatsächlich ziemlich traurig.

Müsste mal wieder Recht und Ordnung her! Moment...  ::)

Besoldungsrechner

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
Antw:Kollegin "anzeigen"?
« Antwort #98 am: 07.05.2024 21:39 »
Tatsächlich ziemlich traurig.

Müsste mal wieder Recht und Ordnung her! Moment...  ::)

Da hast du vollkommen recht  :o. Aber wenn jetzt Trump erst mal gewählt wird gibts schon mal keinen Cent mehr für die korrupte Ukraine  8). Mal schauen wie schnell die dann platt sind ohne Spenden aus den USA haha. Dann kann unsere Frau Baerbock erst mal wieder ihre Ukraine Flaggen an den Bundestag hiessen und ihre Betroffenheit äussern  :-X

modesty

  • Gast
Antw:Kollegin "anzeigen"?
« Antwort #99 am: 07.05.2024 21:41 »
Wir grillen jetzt donnerstags immer seltene, geschützte Fledermäuse. Ist aber kein Problem, da der Chef des Umweltamts immer mitisst und im Übrigen Ozzy O. heißt...

Ich frage mich, wie es die neugierigen Kollegen handhaben, wenn sie dann mal mit weitaus sensibleren Daten arbeiten. Etwa weil sie ins Sozialamt oder ins Bauamt gewechselt sind? Wird dann auch munter der Bauantrag der verhassten Widersacherin oder werden gleich mal die Kontoauszüge vom Sozialhilfeantrag des Nachbar oben links durchforscht?

Inwieweit es die Aufgabe der TE ist, die Kollegin beim Kontrollieren zu kontrollieren, sei dahingestellt. Wo das Fehlverhalten zu verorten ist, steht allerdings außer Frage. Und nur weil man denkt, die Nutzung sei nicht nachvollziehbar, heißt nicht, dass sie nicht nachvollziehbar ist. ;)

Köstlich wie man sich über so eine Kleinigkeit über sieben Seiten aufregen kann. Oder über 808 Seiten bzgl. Irgend eines schwachsinnigen Entwurfes zur Allimentation der eh nie kommt. Ein Paradebeispiel warum Deutschland nur noch am abgammeln ist. Wirklich köstlich :). Wenn es nicht so traurig wäre könnte man darüber wirklich lachen. Eine ehemalige TOP Wirtschaftsnation die nur noch von Linken und Ökosozialisten heruntergewirtschaftet wird. Traurig.

Vote for AFD !  8) :o

Köstlich, wie sich jemand im öffentlichen-Dienst-Forum wegen so einer Diskussion dazu hinreißen lässt einen Wahlaufruf für Faschisten zu starten. Schäm dich einfach, wenn du wenigstens das hinbekommst.

modesty

  • Gast
Antw:Kollegin "anzeigen"?
« Antwort #100 am: 07.05.2024 21:43 »
Tatsächlich ziemlich traurig.

Müsste mal wieder Recht und Ordnung her! Moment...  ::)

Da hast du vollkommen recht  :o. Aber wenn jetzt Trump erst mal gewählt wird gibts schon mal keinen Cent mehr für die korrupte Ukraine  8). Mal schauen wie schnell die dann platt sind ohne Spenden aus den USA haha. Dann kann unsere Frau Baerbock erst mal wieder ihre Ukraine Flaggen an den Bundestag hiessen und ihre Betroffenheit äussern  :-X

Ehrlich gemeinte Frage: Bist du Herr deiner Sinne? Achtest du die deutsche Sprache? Hast du die Grundschule erfolgreich abgeschlossen?

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,599
Antw:Kollegin "anzeigen"?
« Antwort #101 am: 07.05.2024 21:49 »
Tatsächlich ziemlich traurig.

Müsste mal wieder Recht und Ordnung her! Moment...  ::)

Da hast du vollkommen recht  :o. Aber wenn jetzt Trump erst mal gewählt wird gibts schon mal keinen Cent mehr für die korrupte Ukraine  8). Mal schauen wie schnell die dann platt sind ohne Spenden aus den USA haha. Dann kann unsere Frau Baerbock erst mal wieder ihre Ukraine Flaggen an den Bundestag hiessen und ihre Betroffenheit äussern  :-X

Haha, tote Menschen wie lustig. Wenn allerdings Korruption der Maßstab wäre...

Den Widerspruch erkennst du aber schon, wenn (kleine) Rechtsbrüche einerseits bagatellisiert werden, andererseits aber nach mehr "Recht und Ordnung" geschrien wird oder die Schreier gepriesen werden?

Besoldungsrechner

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
Antw:Kollegin "anzeigen"?
« Antwort #102 am: 07.05.2024 21:51 »
Wir grillen jetzt donnerstags immer seltene, geschützte Fledermäuse. Ist aber kein Problem, da der Chef des Umweltamts immer mitisst und im Übrigen Ozzy O. heißt...

Ich frage mich, wie es die neugierigen Kollegen handhaben, wenn sie dann mal mit weitaus sensibleren Daten arbeiten. Etwa weil sie ins Sozialamt oder ins Bauamt gewechselt sind? Wird dann auch munter der Bauantrag der verhassten Widersacherin oder werden gleich mal die Kontoauszüge vom Sozialhilfeantrag des Nachbar oben links durchforscht?

Inwieweit es die Aufgabe der TE ist, die Kollegin beim Kontrollieren zu kontrollieren, sei dahingestellt. Wo das Fehlverhalten zu verorten ist, steht allerdings außer Frage. Und nur weil man denkt, die Nutzung sei nicht nachvollziehbar, heißt nicht, dass sie nicht nachvollziehbar ist. ;)

Köstlich wie man sich über so eine Kleinigkeit über sieben Seiten aufregen kann. Oder über 808 Seiten bzgl. Irgend eines schwachsinnigen Entwurfes zur Allimentation der eh nie kommt. Ein Paradebeispiel warum Deutschland nur noch am abgammeln ist. Wirklich köstlich :). Wenn es nicht so traurig wäre könnte man darüber wirklich lachen. Eine ehemalige TOP Wirtschaftsnation die nur noch von Linken und Ökosozialisten heruntergewirtschaftet wird. Traurig.

Vote for AFD !  8) :o

Köstlich, wie sich jemand im öffentlichen-Dienst-Forum wegen so einer Diskussion dazu hinreißen lässt einen Wahlaufruf für Faschisten zu starten. Schäm dich einfach, wenn du wenigstens das hinbekommst.

Haha.. Sehr amüsant wie man dich triggern kann. "Faschist" was anderes kommt wohl nicht du von dir.

Trump ist auch ein Faschist oder? Fällt dir Sozialist nichts anderes ein wie die altbekannte "Faschistenkeule"  ;D

Und nein tote Menschen sind nicht lustig und dieser ganze Krieg ist sinnlos. Mir geht es nur um diese lächerliche Doppelmoral. Vor 3 Jahren angeblich noch das korrupteste Land der Welt und nunmehr heilig gesprochen. Lächerlich. Und Russland hat wohl keine Toten zu beklagen ja? Und der einfache Soldat ist ja dafür verantwortlich.

modesty

  • Gast
Antw:Kollegin "anzeigen"?
« Antwort #103 am: 07.05.2024 22:01 »
Wir grillen jetzt donnerstags immer seltene, geschützte Fledermäuse. Ist aber kein Problem, da der Chef des Umweltamts immer mitisst und im Übrigen Ozzy O. heißt...

Ich frage mich, wie es die neugierigen Kollegen handhaben, wenn sie dann mal mit weitaus sensibleren Daten arbeiten. Etwa weil sie ins Sozialamt oder ins Bauamt gewechselt sind? Wird dann auch munter der Bauantrag der verhassten Widersacherin oder werden gleich mal die Kontoauszüge vom Sozialhilfeantrag des Nachbar oben links durchforscht?

Inwieweit es die Aufgabe der TE ist, die Kollegin beim Kontrollieren zu kontrollieren, sei dahingestellt. Wo das Fehlverhalten zu verorten ist, steht allerdings außer Frage. Und nur weil man denkt, die Nutzung sei nicht nachvollziehbar, heißt nicht, dass sie nicht nachvollziehbar ist. ;)

Köstlich wie man sich über so eine Kleinigkeit über sieben Seiten aufregen kann. Oder über 808 Seiten bzgl. Irgend eines schwachsinnigen Entwurfes zur Allimentation der eh nie kommt. Ein Paradebeispiel warum Deutschland nur noch am abgammeln ist. Wirklich köstlich :). Wenn es nicht so traurig wäre könnte man darüber wirklich lachen. Eine ehemalige TOP Wirtschaftsnation die nur noch von Linken und Ökosozialisten heruntergewirtschaftet wird. Traurig.

Vote for AFD !  8) :o

Köstlich, wie sich jemand im öffentlichen-Dienst-Forum wegen so einer Diskussion dazu hinreißen lässt einen Wahlaufruf für Faschisten zu starten. Schäm dich einfach, wenn du wenigstens das hinbekommst.

Haha.. Sehr amüsant wie man dich triggern kann. "Faschist" was anderes kommt wohl nicht du von dir.

Trump ist auch ein Faschist oder? Fällt dir Sozialist nichts anderes ein wie die altbekannte "Faschistenkeule"  ;D

Und nein tote Menschen sind nicht lustig und dieser ganze Krieg ist sinnlos. Mir geht es nur um diese lächerliche Doppelmoral. Vor 3 Jahren angeblich noch das korrupteste Land der Welt und nunmehr heilig gesprochen. Lächerlich. Und Russland hat wohl keine Toten zu beklagen ja? Und der einfache Soldat ist ja dafür verantwortlich.

Nur den ersten Satz gelesen: Wer zur Wahl von Faschisten aufruft, der ist ein Faschist. Ja. Mehr kommt da nicht von mir.

Elur

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 141
Antw:Kollegin "anzeigen"?
« Antwort #104 am: 07.05.2024 22:10 »

Das ist nicht vergleichbar mit BSB Erna Müller, die sich mein Führungszeugnis "just for fun" anschaut...


Datenoffenheit keine Voraussetzung für eine gute digitale Entwicklung - kein Sachzusammenhang

...die Erna Müller, um die es hier geht, will nur wissen, ob du immer noch bei Muttern zu Hause wohnst...dein Führungszeugnis kann sie nicht einsehen, weil das extra beantragt werden muss und eine Gebühr dabei entsteht...

Es soll aber auch Mitarbeiter beim Bundeszentralregister geben. Und wenn die das genauso lasch sehen würden, könnten die halt auch die Einträge ihres Nachbarn studieren, was nicht in Ordnung ist!