Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Online-Bezügemitteilung für alle?

<< < (3/4) > >>

Gershwin:
Ich habe im April 2022 nach den mehreren Bezügeabrechnungen, die seit Anfang des Jahres kamen, bei der Generalzolldirektion GZD angefragt, ob man nicht für die Versorgungsempfänger eine elektronische Bereitstellung der Bezügebescheinigungen machen könnte. Spart Papier, Druck und Versandkosten in nicht unerheblichen Maße. Ausserdem würde das zur Datenstrategie der Bundesregierung passen, soviele Dinge wie möglich elektronisch zu erledigen.
Bei den Banken als auch bei der Beihilfe ist das ja kein Problem und funktioniert sehr gut.
Die Antwort war sinngemäß:, "Satire und Überspitzung an: Es gäbe Millionen von Versorgungsempfängern, die noch nie etwas vom Internet gehört hätten und denen man auch nicht zumuten könne, sich einen Internetanschluss zuzulegen, der dann ja auch noch Gelde kostet. Satire und Überspitzung aus" :( :(
Unter dem Strich, man will nicht darüber nachdenken und es erst recht nicht angehen. Kostet ja nur das Geld der Steuerzahler.

Umlauf:
Ein Wahlrecht sollte es schon geben.
Nicht nur bei den Versorgungsempfängern, auch bei den aktiven gibt es dieses Gruppe, wenn auch im überschaubaren Maße.

Bei uns ist fast alles an Arbeit geeignet, um es mobil zu machen. Einen Kollegen habe ich, der war während Corona nicht einmal im Homeoffice. Er hätte theoretisch 2 Jahre von zu Hause arbeiten können. Auf die Frage warum: „Ich habe zu Hause kein Internet, brauche ich nicht.“

xap:
So schlimm ist PVSPlus nun für den Nutzer nicht. Es ist soweit ich weiß SAP-basiert und bietet Features (z. Bsp. eben die Entgeltbescheinigungen), die es in unserer Behörde vorher nicht digital gab. Bei uns verlief die Einführung auch ziemlich lautlos was bei Implementierungen von Software ein gutes Zeichen ist. Hier und da musste bei einigen Workflows nachgesteuert werden, aber das ging ziemlich flott.

Von daher kann ich die negativen Erfahrungen hier nicht bestätigen. Aber gibt halt immer was zu meckern und am Ende rechnet man am besten noch in Excel. ;)

flip:
Dumme Frage dazu:  wer druckt und wer versendet eigentlich die Bezügemitteilungen?
PVSplus läuft ja wohl zentral beim ITZBund.
Das Personalreferat meiner Behörde ist unter anderem für die Besoldung zuständig.
Weiterhin gib es noch einen Dienstleister, der Besoldung, Entgelt, Reiseangelegenheiten, Trennungsgeld​ etc. bearbeitet.

Hans1W:
Beim BVA ist es Strausberg

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version