Autor Thema: Mitteilung der Stufe zieht sich in die Länge  (Read 3364 times)

Yunsung84

• Newbie
  • *
Vorab: Es ist das 1. Mal, dass ich im TVÖD-K angestellt sein werde und bin ziemlich naiv an die Sache herangegangen. Dachte, das läuft alles automatisch.

Der Vertrag ist schon unterzeichnet (Antrittsbeginn 1.6.) und ich hatte bereits vor 3 Wochen nach meiner Stufe gefragt. Da hieß es, diese müsse noch berechnet werden. Gestern nochmal telefonisch angefragt und da hieß es dann, es würde noch ein Arbeitszeugnis fehlen. Mündlich war von Stufe 5 die Rede, sofern meine Sachbearbeiterin das Zeugnis bekäme. Sie würde mir diese Woche die Stufe per Mail noch bestätigen. Falls nicht, bekäme ich die Mail erst übernächste Woche, weil sie nächste Woche im Urlaub ist. Das kann doch nicht sein, oder?

Ich bin seit 6 Jahren in meinem Beruf tätig und kann diesbezüglich einschlägige Berufserfahrung vorweisen. Aber sonst kenne ich mich leider gar nicht aus. Nun weiß ich, dass ich das alles vor Vertragsunterzeichnung hätte klären müssen :/. Ich ahne Schlimmes. Was meint ihr?

MoinMoin

• Hero Member
Antw:Mitteilung der Stufe zieht sich in die Länge
« Antwort #1 am: 15.05.2024 16:52 »
Natürlich läuft das automatisch und zwar so wie es im TV steht.
Anspruch max Stufe 3
bei mehr förderlichen Zeiten muss verhandelt werden.

Yunsung84

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 15.05.2024 16:55 »
Anspruch max Stufe 3
Lieben Dank für die Antwort. Ich war wegen der mündlichen Zusage der Stufe 5 schon recht verwundert, weil ich mich auch auf die Stufe 3 eingestellt hatte. Bin mal gespannt, was es dann letztendlich für eine Stufe ist. Ist es normal, dass die Berechnung so lange dauert?

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #3 am: 15.05.2024 17:06 »
Anspruch max Stufe 3
Lieben Dank für die Antwort. Ich war wegen der mündlichen Zusage der Stufe 5 schon recht verwundert, weil ich mich auch auf die Stufe 3 eingestellt hatte. Bin mal gespannt, was es dann letztendlich für eine Stufe ist. Ist es normal, dass die Berechnung so lange dauert?
bei einigen Personalern durchaus, die sind halt damit etwas überfordert.

RsQ

• Hero Member
« Antwort #4 am: 15.05.2024 18:17 »
Muss denn eine Stufe "berechnet" werden? Man sieht doch relativ schnell/klar, welche Ausgangsparameter gegeben sind?!

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #5 am: 15.05.2024 18:24 »
Nicht wirklich berechnet. Man schaut auf die Unterlagen und grübelt drüber.

Yunsung84

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 15.05.2024 19:01 »
Muss denn eine Stufe "berechnet" werden? Man sieht doch relativ schnell/klar, welche Ausgangsparameter gegeben sind?!
Das verstehe ich halt auch nicht. Was gibt es da großartig zu berechnen? Verstehe nicht, wieso ich da wochenlang drauf warten muss.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #7 am: 15.05.2024 23:23 »
Nein, nicht grundsätzlich.
Keine Ahnung wie viele Bewerbungen und Bewertungen du schon gemacht hast.
Aber einen eB oder fZ zu sehen und sie auch ggfl. sachgerecht zu begründen kann 5 min dauern oder 5h, wenn man erstmal nachvollziehen muss was das eigentlich für Inhalte waren, die in diesen Zeiten gearbeitet wurden.