Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Tarifrunde 2025
Alexander79:
--- Zitat von: NelsonMuntz am 28.09.2024 10:22 ---Fluglotse ... kann man ebenfalls "nur" mit Ausbildung werden.
--- End quote ---
Also bei der DFS steht das Fluglotse ein Studium ist, ebenfalls ist das Abitur hier Vorraussetzung.
Petr Rigortzki:
Die Deutsche Flugsicherung (DFS) hat einen eigenen Tarifvertrag. Darin ist genau festgelegt, wann du, wie viel verdienst.
Good to know: Im Mai 2024 haben sich die DFS und die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt. Dabei wurden auch Tariferhöhungen beschlossen – bis März 2027 erhöhen sich die Tariflöhne schrittweise um 20 %.
Fluglotse = mindestens Hauptschulabschluss wenn möglich Abitur
Die Ausbildung zum FL ist kein Studium, aber
aber:
n den ersten 12–15 Monaten liegt dein Gehalt als Fluglotsen-Azubi bei knapp 1.400 Euro brutto im Monat. Beim anschließenden On the job training steigt das Gehalt auf 4.500 Euro brutto. Je nach Ausbildungsfortschritt und Einsatzort kann sich die Vergütung noch auf bis zu 5.900 Euro erhöhen!
Nice: Zu deinem Azubi-Gehalt bekommst du auch noch 400 Euro Wohngeld. Außerdem gibt es Zuschläge für die Arbeit an Sonn- und Feiertagen sowie für Nachschichten.
In Steuerklasse 1 bleiben von 4.500 Euro brutto etwa 2.867 Euro netto! Damit liegt die Ausbildung unangefochten auf Platz 1 der bestbezahlten Ausbildungsberufe in Deutschland.
Petr Rigortzki:
Fluglotse bei der Bundeswehr:
Sie sind mindestens 17 Jahre alt.
Sie besitzen mindestens einen Realschulabschluss oder vergleichbar für eine Verwendung ohne Studium oder die Fachhochschulreife bzw. einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand für eine Verwendung mit Studium.
Das Monatsgehalt für diese Tätigkeit liegt als Soldat/in auf Zeit je nach Ihrer persönlichen Lebenssituation zwischen ca. 2.320,- € und 3.776,- € netto.
xap:
--- Zitat von: Bastel am 27.09.2024 22:51 ---
--- Zitat von: xap am 27.09.2024 15:35 ---Glückwunsch. Wohin grob geht denn die Reise wenn man fragen darf? Du warst in A10 fest gehangen oder?
--- End quote ---
Konzern mit IG Metall Tarifvertrag. Ja, ich wäre wohl dieses Jahr in A11 gekommen, aber danach wäre Schicht im Schacht…
--- End quote ---
IG Metall hatte ich fast vermutet. Dann viel Erfolg dort! A11 ist zwar noch mal ein Sprung aber letztlich nicht genug wenn dort dann Ende sein soll.
Gibt schlimmeres als die Wirtschaft, ich komme auch aus einem Tarifvertrag mit 35h - lässt sich aushalten. :)
RArnold:
Das hier könnte eine Vorlage für unsere Verhandlungen werden:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/arbeitsmarkt/metall-elektroindustrie-tarifverhandlungen-ig-metall-100.html
7% über 2,5 Jahre, ist meine Prognose.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version