Autor Thema: Tarifrunde 2025  (Read 110895 times)

Rollo83

• Sr. Member
Antw:Tarifrunde 2025
« Antwort #105 am: 02.10.2024 06:42 »
Das hier könnte eine Vorlage für unsere Verhandlungen werden:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/arbeitsmarkt/metall-elektroindustrie-tarifverhandlungen-ig-metall-100.html

7% über 2,5 Jahre, ist meine Prognose.

Du meinst aber das man damit in die Verhandlung geht und nicht als Ergebnis oder?
Könnte ich mir dann nämlich auch grob vorstellen und am Ende kommen dann 4-5% auf 2,5 Jahre raus. Das ist sicherlich dann mein unrealistisches Scenario.

jeto

• Newbie
  • *
  • Bundesbeamter
« Antwort #106 am: 02.10.2024 06:55 »
Das es hinter dem Vorhang der Anonymität immer gleich beleidigend werden muss - was soll das? Das ist doch kein Verhalten! Wer heutzutage alles im öD arbeiten darf...

Jeder darf sich hier anmelden, nicht nur Beschäftigte des öD.

Es besteht also Hoffnung .....

Bei mir ist die Hoffnung schon gestorben - er ist der Threadersteller und demnach kann man leider davon ausgehen, dass er von den Tarifverhandlungen betroffen sein wird.

Kein Verhalten ist es, saudumme und provokante Fragen zu stellen, wie es dieser Idiot gemacht hat! Wer so was macht, muss schon auch mit der entsprechenden Reaktion umgehen können.

Übrigens sehr "intelligent" von Euch beiden, Euch da auch noch einzumischen und somit alles nur noch schlimmer zu machen. Was genau habt Ihr an dem Prinzip von Ursache und Wirkung eigentlich nicht verstanden...? Wenn Ihr nicht persönlich gefragt seid, dann einfach raushalten! Ist doch gar nicht so schwer. Oder habt Ihr in der Schule auch schon gerne ein großes Maul gehabt und dafür auf die Fresse gekriegt? - Vermutlich.

Zur Info: Beamte arbeiten nicht, sondern tun Dienst. Das lernt man schon in der Ausbildung. Ich muss mich also meinerseits sehr wundern, wer heute alles so im Öffentlichen Dienst abhängen darf...

Die Frage stelle ich mir auch gerade. Und du bist nochmal wer? Den Leuten hier diktieren wollen wer wann wozu was schrieben darf? Respekt.

Danke für das Zitieren, @Einigung2023, sonst wäre uns allen doch der sinnfreie geistige Erguss des Threaderstellers vorenthalten geblieben.
Du scheinst hier der Einzige zu sein, der sich nicht im Griff hat, @Anselm, und zuhause womöglich wie das Rumpelstilzchen im Garten um sein Feuerchen tanzt. Niemand ist vor dir beleidigend geworden und auch jetzt bist du der mit der Keule und lässt deiner Derbheit freien Lauf. Wie manche durchs Leben kommen, Wahnsinn.

Und da hier vordergründig immer noch von Tarifverhandlungen gesprochen wird, ist der Begriff des Arbeitens wohl doch mehr als angemessen.
Und zu guter Letzt geht es in dem Thread um ein Thema, was hier so ziemlich alle betreffen dürfte, maße dir also bitte daher nicht an, jemand anderen aus dem Diskurs auszuschließen. Wenn einer wie du mehr als einmal über die Stränge schlägt, dann rechne auch in Zukunft damit, dass neben den Moderatoren auch andere dein Verhalten missbilligen und dich zurechtweisen werden - auf dass doch das minimal wahrscheinliche Ereignis deiner eigenen Vernunft und Einsicht eintreten möge.

Anselm

• Newbie
  • *
« Antwort #107 am: 09.10.2024 10:11 »
Die ja schon seit Längerem für heute angekündigte Bekanntgabe der Forderungen soll um 16:00 Uhr erfolgen.

Quelle:
https://de.investing.com/news/economy-news/verdi-und-dbb-prasentieren-tarifforderungen-fur-bund-und-kommunen-2728989

Rollo83

• Sr. Member
« Antwort #109 am: 09.10.2024 16:14 »
Na passt doch, 8% auf 12 Monate mindestens 350€ werden gefordert.
Also gibt es ~4% auf 24 Monate. Sockel lassen wir mal weg wegen Abstandsgebot und so.
Also alles wie vermutet, keine Überraschungen.

Badener1

• Newbie
  • *
« Antwort #110 am: 09.10.2024 16:22 »
Ein Abstandsgebot interessiert ja sonst auch niemand in der Bundesregierung (siehe amtsangemessene Alimentation). Also mit 200,-€ brutto (bei mir etwa 5%) für maximal 24 Monate plus 1 bis 2 Stunden weniger Wochenarbeitszeit, könnte ich mich gerade noch anfreunden.

Rollo83

• Sr. Member
« Antwort #111 am: 09.10.2024 16:30 »
Ein Abstandsgebot interessiert ja sonst auch niemand in der Bundesregierung (siehe amtsangemessene Alimentation). Also mit 200,-€ brutto (bei mir etwa 5%) für maximal 24 Monate plus 1 bis 2 Stunden weniger Wochenarbeitszeit, könnte ich mich gerade noch anfreunden.
Wären bei mir 3,8%. Ich nehm alles was ich kriegen kann. Ich rechne aber weiterhin mit weniger.
Wenn es denn zwingend ein Sockelbetrag sein muss dann wahrscheinlich eher 150€.
Stundenreduzierung wird es nicht geben, wird doch gar nicht gefordert.

Prüfer SH

• Hero Member
« Antwort #112 am: 09.10.2024 16:39 »
Das Ergebnis soll natürlich auch zeit- und wirkungsgleich auf Beamt*innen übertragen werden. ver.di erwartet zusätzlich, dass die Arbeitszeit der Beamt*innen von derzeit 41 Stunden um zwei Stunden auf das bestehende Tarifniveau von 39 Stunden reduziert werden.

Quelle: https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/++co++110c2362-861d-11ef-8204-9d2bb9b52b4d

Anselm

• Newbie
  • *
« Antwort #113 am: 09.10.2024 16:55 »
Also gibt es ~4% auf 24 Monate. Sockel lassen wir mal weg wegen Abstandsgebot und so.

Das mit den 12 Monaten konnte ich keinem der geteilten Artikel entnehmen. Die Laufzeit wurde dort gar nicht genannt. Hast Du das irgendwo anders her?

Kority

• Newbie
  • *
« Antwort #114 am: 09.10.2024 16:57 »
Guten Tag,

ich bin normalerweise ein stiller mitleser aber hätte einige fragen.

Mit den 3 Tagen meinen diese Urlaubstage richtig? Sprich 33 anstelle von 30
Wie verläuft das mit der Reduzierung der Stunden bei der Bundeswehr oder der Polizei?
Wollen Diese das Arbeitskonto nur überall einheitlich einführen (Ich dachte dies sei bereits der fall) oder dieses nur flexibler gestalten?

Meine Einschätzung wäre

100-150 € Sockel im Monat / 3.6% 24 Monate
1 Urlaubstag mehr
40 Stunden Woche
Auszubildenden 100€

Wär ich damit zufrieden? Es wäre okay aber glücklich wäre ich mit mindestens
200€ Sockel 4+% 24 monate
2 Urlaubstage mehr
39 Stunden Woche

Vielen Dank im Voraus

Rollo83

• Sr. Member
« Antwort #115 am: 09.10.2024 17:00 »

Das mit den 12 Monaten konnte ich keinem der geteilten Artikel entnehmen. Die Laufzeit wurde dort gar nicht genannt. Hast Du das irgendwo anders her?
Nein, bin da einfach mal von ausgegangen das man sich morbider Forderung auf 12 Monate bezieht denn alles darüber wäre dann doch schon eine sehr peinliche Forderung.

Rollo83

• Sr. Member
« Antwort #116 am: 09.10.2024 17:16 »
Das Ergebnis soll natürlich auch zeit- und wirkungsgleich auf Beamt*innen übertragen werden. ver.di erwartet zusätzlich, dass die Arbeitszeit der Beamt*innen von derzeit 41 Stunden um zwei Stunden auf das bestehende Tarifniveau von 39 Stunden reduziert werden.

Quelle: https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/++co++110c2362-861d-11ef-8204-9d2bb9b52b4d

Und wie kann verdi sowas einfach erwarten?
Also wieso erwarten die das bei den Beamten die Arbeitszeit auf 39h pro Wochen gekürzt werden?
Sorry, das ist einfach bullshit.

Rollo83

• Sr. Member
« Antwort #117 am: 09.10.2024 17:20 »
Guten Tag,

ich bin normalerweise ein stiller mitleser aber hätte einige fragen.

Mit den 3 Tagen meinen diese Urlaubstage richtig? Sprich 33 anstelle von 30
Wie verläuft das mit der Reduzierung der Stunden bei der Bundeswehr oder der Polizei?
Wollen Diese das Arbeitskonto nur überall einheitlich einführen (Ich dachte dies sei bereits der fall) oder dieses nur flexibler gestalten?

Meine Einschätzung wäre

100-150 € Sockel im Monat / 3.6% 24 Monate
1 Urlaubstag mehr
40 Stunden Woche
Auszubildenden 100€

Wär ich damit zufrieden? Es wäre okay aber glücklich wäre ich mit mindestens
200€ Sockel 4+% 24 monate
2 Urlaubstage mehr
39 Stunden Woche

Vielen Dank im Voraus

Da diese Arbeitszeitkürzung nicht kommt braucht man sich bei Polizei und Bundeswehr da keine Gedanken drüber machen.
Es wird bei uns intern nicht mal ansatzweise darüber diskutiert.

BalBund

• Sr. Member
« Antwort #118 am: 09.10.2024 17:21 »
Ich verweise auf den parallelen Thread im gleichen Unterforum. Der VKA hat bereits bekannt gegeben, dass 2% die absolute Schmerzgrenze für die Kommunen darstellt und nur geht, wenn die AZ flexibilisiert wird.

Wir werden daher am Ende irgendwo bei 2,8% landen, plus 500-800 Euro Einmalprämie, plus 50 Euro Sockelbetraganhebung, für die Beamten ohne Sockelbetrag und nur 250-500 Euro Prämie bei 24 Monaten Laufzeit.

Rollo83

• Sr. Member
« Antwort #119 am: 09.10.2024 17:34 »
Ich verweise auf den parallelen Thread im gleichen Unterforum. Der VKA hat bereits bekannt gegeben, dass 2% die absolute Schmerzgrenze für die Kommunen darstellt und nur geht, wenn die AZ flexibilisiert wird.

Wir werden daher am Ende irgendwo bei 2,8% landen, plus 500-800 Euro Einmalprämie, plus 50 Euro Sockelbetraganhebung, für die Beamten ohne Sockelbetrag und nur 250-500 Euro Prämie bei 24 Monaten Laufzeit.

Das wär schon echt erbärmlich für Beamte 2,8% auf 24 Monate.
Prämie mal außen vor, nimmt man sicherlich gerne mit sehe ich aber als irrelevant an.
Naja, lassen wir uns mal überraschen.
Ich würde gerne den Blick meines Gruppenleiters sehen wenn ein Haufen Soldaten ihre Arbeitszeit gerne auf 39h kürzen möchte. Das wird unbezahlbar sein dieser Blick.