Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Tarifrunde 2025
NelsonMuntz:
--- Zitat von: bebolus am 23.10.2024 09:37 ---
--- Zitat von: NelsonMuntz am 23.10.2024 09:28 ---
--- Zitat von: bebolus am 23.10.2024 09:19 ---Verstehe ich das richtig: 15% über Bürgergeld bedeutet in Deiner Welt "Maß und Mitte" zu verlassen?
--- End quote ---
Nein, aber wenn es in der Besoldungsstruktur dazu führt, dass man in der A9 als Single ohne Kinder eine Nettoalimentation von deutlich über 4000€ erhält, dann werden "Maß und Mitte" verletzt.
--- End quote ---
Ich finde es gerade nicht.. Wo wurde das hier so behauptet?
--- End quote ---
Das ist ja das Lustige: Alle klagen und zetern und zitieren die Besoldungsleitplanken - aber keiner(!) entwickelt hier mal gedanklich eine Besoldungsmatrix, die allen rechtlichen Gegebenheiten genügen würde. ;)
Taigawolf:
--- Zitat von: NelsonMuntz am 23.10.2024 09:49 ---Das ist ja das Lustige: Alle klagen und zetern und zitieren die Besoldungsleitplanken - aber keiner(!) entwickelt hier mal gedanklich eine Besoldungsmatrix, die allen rechtlichen Gegebenheiten genügen würde. ;)
--- End quote ---
Die Frage für mich ist, ob das aus dreierlei Gesichtspunkten denn überhaupt klug wäre. Vielleicht ist das auch der Grund, warum hier bei dem Thema manchenorts Zurückhaltung herrscht.
Denn erstens sollte ein eh schon unteralimentierter Beamter nicht auch noch als freiwillige Zusatzaufgabe Arbeiten übernehmen, die dem Besoldungsgesetzgeber obliegen. Warum sollte man dann zweitens die "Denkfaulen" auch noch in ihrer Vorgehensweise bestärken und ihnen das Denken abnehmen? Drittens könnte es -wie Swen schön ausgeführt hat- am Ende sogar noch gegen uns verwendet werden.
In der Gesamtschau wäre das doch der Jackpot für einen denkfaulen Besoldungsgesetzgeber, der seine Arbeit kostenlos outgesourct hat und das auch noch an Beamte, die er sowieso schon unterbezahlt. Die haben dann auch noch die Gedanken geliefert, wie man das auch schön beibehalten bzw. weiter tricksen kann, und das auch noch umsonst.
Daher meine etwas ironisch gemeinte Frage: Sind Sie zufällig im BMI tätig?
PolareuD:
@ Nelson
Selbstverständlich wurde dieser Schritt schon vollzogen. Siehe Link:
https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,120049.msg335470.html#msg335470
Wie realistisch so eine Besoldungstabelle in der Umsetzung ist steht auf einem anderen Blatt. Auch denke ich eine Anhebung um ca. 40% würde ggf ausreichen. Eine komplette Ämterneubewertung wäre natürlich auch möglich. Wie immer die dann aussehen mag.
bebolus:
Danke PolareuD
Nelson, A9 Stufe 1 ledig ohne Kinder wären dann ca. 3695,00 Euro netto abzüglich PKV. Das ist weit weg von den Dir propagierten "deutlich über 4.000 €"..
Ich bin derzeit in A9/7 verh., 2 Kinder, Steuerkl. 4 ohne Faktor und habe mit zwei tätigkeitsbezogenen Zulagen 3.750,00 netto
Das mit dem " Maß und Mitte" kann ich in leiner Weise nachvollziehen.
NelsonMuntz:
--- Zitat von: Taigawolf am 23.10.2024 10:44 ---... Daher meine etwas ironisch gemeinte Frage: Sind Sie zufällig im BMI tätig?
--- End quote ---
Ich nehme das mal als Kompliment ;)
--- Zitat von: PolareuD am 23.10.2024 10:46 ---@ Nelson
Selbstverständlich wurde dieser Schritt schon vollzogen. Siehe Link:
https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,120049.msg335470.html#msg335470
...
--- End quote ---
... und siehe da: In der A9/5 kommen wir bei der Nettoalimentation schon an die 4000€ ran.
(du scheinst einen anderen Rechner zu benutzen, bebolus: Deine A9/7 ergeben in der verlinkten Tabelle ein Jahresbrutto von 75k, welches bei STKl.1 ohne Kinder zu ca. 4600€ Nettosold führt).
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version