Im Rahmen der Verdi-Umfrage mal eben 40% Erhöhung gefordert. Leider kann man keine Begründung angeben.
Die höchsten Werte werden eh gestrichen
Mich betrifft der TVöD als Landesbeamter im Grunde überhaupt nicht, allerdings lassen sich an dem Ergebnis die ersten Tendenzen für die folgenden Verhandlungen im TV-L ableiten und damit auch wiederum die voraussichtlichen Anpassungen der Landesgesetze.
Ich schätze aber auch, dass man zwischen 3 und 6 % liegen wird und dabei eine recht lange Laufzeit von 24 oder gar 36 Monaten vereinbart. Vielleicht geht man noch eine gnädige Stunde bei der Wochenarbeitszeit nach unten, aber viel wird aufgrund der derzeitigen Haushaltssituation nicht zu erwarten sein.
In Bezug auf die bereits jetzt angesetzten 3 Verhandlungsrunden ist zu sagen, dass dieses Schauspiel von Arbeitgeberseite und Gewerkschaften sich schon seit einiger Zeit etabliert hat und man so ganz nebenbei ein paar Monate Verzug zum schonen der Haushalte herausholt.
Ich drück die Daumen. Bei den Beamten muss es im Zweifel das Bundesverfassungsgericht richten