Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Tarifrunde 2025

<< < (12/50) > >>

Rollo83:

--- Zitat von: NelsonMuntz am 22.09.2024 22:56 ---
--- Zitat von: Alexander79 am 20.09.2024 17:53 ---...
VW Mitarbeiter verdienen wesentlich mehr als der ÖD.
Ein einfacher Fließbandarbeiter geht mit rund 3.700€ nach Hause, dazu kamen zusätzlich mehrere tausend Euro Gewinnbeteiligung jedes Jahr und das bei 4 Std weniger Arbeitszeit als der ÖD.
...

--- End quote ---

Oh, oh ... da muss ich mal zanken ;)

Der "Bandarbeiter" bei VW hat in der Regel eine Ausbildung als Mechatroniker und bekommt 3700 Brutto ... Mit einer A8/6 in NRW und drei Kindern gibt es 4300 Netto.

Also, ob VW da wirklich eine Alternative ist?

--- End quote ---
Würde mich wundern das dort einer für 3.700€ brutto auf steht.
Das hatte ich ja schon vor über 15 Jahren bei Mercedes am Band. Denke eher das dort 3.700€ netto verdient werden, natürlich auch durch Wechselschichtzulage.

Warzenharry:

--- Zitat von: NelsonMuntz am 23.09.2024 07:04 ---
--- Zitat von: Warzenharry am 23.09.2024 06:35 ---Und was bekommt der Beamte ohne Kinder?

--- End quote ---

Der Mann/die Frau bei VW bekommt ganz unabhängig von der Anzahl der Kinder immer das gleiche Gehalt - total verrückt, oder? ;)

Also: Weniger weinen und zur einmal getroffenen Lebensentscheidung stehen! (Sagen jedenfalls die Beamten im TB-Bereich, wenn es um den Vergleich Rente/Pension geht ;))

... oder anders: Hört mit den Neid-Debatten einfach auf. Das bringt gar nix.

--- End quote ---

Du hast meine Frage missverstanden.
Löse dich mal von der Neiddebatte und stell dir mal die Frage, wie ein Beamter ohne Kinder in A8 Stufe 6 im vergleich zu deinem genannten "Bandarbeiter" da steht.

Ich habe es mal durch den Rechner gejagt.:3237.44 Brutto - 2726.28 Netto. (Single, keine Kinder, Mietstufe 3 StKl I)

Da sind die 3700 bei VW doch gar nicht so schlecht.

NelsonMuntz:

--- Zitat von: Warzenharry am 23.09.2024 10:56 ---Du hast meine Frage missverstanden.
Löse dich mal von der Neiddebatte und stell dir mal die Frage, wie ein Beamter ohne Kinder in A8 Stufe 6 im vergleich zu deinem genannten "Bandarbeiter" da steht.

Ich habe es mal durch den Rechner gejagt.:3237.44 Brutto - 2726.28 Netto. (Single, keine Kinder, Mietstufe 3 StKl I)

Da sind die 3700 bei VW doch gar nicht so schlecht.

--- End quote ---

Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel Fehleinschätzung so verbreitet ist.

3700 brutto sind in der Welt der Angestellten erstaunlicherweise in der StKl 1 ohne Kinder nur noch 2440 netto. Verblüffend, aber wahr! ;)

Neidisch war hier Alexander79 - ich habe nur versucht, seinen Blick zu schärfen.

Warzenharry:
Dann zieh mal die PKV von den 2726.28 Netto ab, die ein Beamter berappt. as sind gut und gerne 300-600 Euro, im späteren Altersband noch mehr.

Und dass sind nur die monatlichen Beiträge, die nicht von der Beihilfe übernommen werden. Hinzu kommen noch etliche Leistungen, welche die Beihilfe nicht zahlt, und auf denen der Beamte dann sitzen bleibt. Bei ner Krone sind wir gerne mal bei 1000 Euro Selbstbeteiligung.

NelsonMuntz:

--- Zitat von: Warzenharry am 23.09.2024 12:53 ---Dann zieh mal die PKV von den 2726.28 Netto ab, die ein Beamter berappt. as sind gut und gerne 300-600 Euro, im späteren Altersband noch mehr.

Und dass sind nur die monatlichen Beiträge, die nicht von der Beihilfe übernommen werden. Hinzu kommen noch etliche Leistungen, welche die Beihilfe nicht zahlt, und auf denen der Beamte dann sitzen bleibt. Bei ner Krone sind wir gerne mal bei 1000 Euro Selbstbeteiligung.

--- End quote ---

Das ist doch nicht der Punkt :)

Noch mal der Hinweis: Drüben im TB-Bereich wird beim Vergleich Rente/Pension immer wieder darauf verwiesen, dass wir es bei der Berufswahl mit einer ganz persönlichen Entscheidung zu tun haben. Dass die Systeme unterschiedlich funktionieren und mal hier, mal dort einen Vorteil generieren, ist nun wohlbekannt.

Also: Niemand wird in ein Beamtenverhältnis oder zu VW ans Band gezwungen. Das gilt für Alexander79, für Dich und für mich. "Der hat aber mehr als ich..." ist nicht zielführend - meine Kinder haben mit solchen Argumentationen aufgehört, als sie 10 Jahre alt wurden. ;)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version