Bist Du jetzt am weinen, Bastel?
Ich hab die 3.7k doch nicht in den Raum geworfen.
Wenn Du traurig bist: Raus aus der Amtsstube und ran ans Band! Der Wohlstand lockt!
Diese Einstellung ist doch massiv kontraporduktiv. "Geh halt wenn es dir nciht gefällt" - Wie Bastel gesagt hat er arbeitet daran. Nur was wenn alle deinem Rat folgen? Dieses Jahr sind aus unserem Bereich schon an die 10 Personen in die PW gewechselt, von 2 weiß ich das die daran arbeiten bzw. in Bewerbungsverfahren sind. Neueinstellungen ? 0 da keine geeigneten Bewerber. Wäre es nicht sinnvoll stattdessen zu sagen, solange ihr noch leidensfähig genug seid zu bleiben, arbeiten wir daran das die Arbeitsbedingungen besser werden? Damit ihr bleibt und neue Kollegen dazukommen. Grade jetzt wo auch jedes Jahr viele Kollegen in Rente gehen.
Denn das Problem, das jmd geht ohne "Ersatz" bedeutet massive Abwanderung von Wissen und Co. Grade in der IT kann man oft ohne Einarbeitung in komplexe Background-Systeme schlecht arbeiten. Was wenn die Personen gehen, die die Masterkennwörter kennen? Oder Zugriff darauf haben?
Geh doch ist immer leicht gesagt, aber die Probleme, die die Unzufriedenheit wecken, zu lösen, wäre doch am Ende zielführender.
Und ja auch Beamte können den Arbeitgeber wechseln, wenn Sie wollen.