Autor Thema: Tarifrunde 2025  (Read 110844 times)

Organisator

• Hero Member
Antw:Tarifrunde 2025
« Antwort #60 am: 23.09.2024 13:17 »
Dann zieh mal die PKV von den 2726.28 Netto ab, die ein Beamter berappt. as sind gut und gerne 300-600 Euro, im späteren Altersband noch mehr.

Und dass sind nur die monatlichen Beiträge, die nicht von der Beihilfe übernommen werden. Hinzu kommen noch etliche Leistungen, welche die Beihilfe nicht zahlt, und auf denen der Beamte dann sitzen bleibt. Bei ner Krone sind wir gerne mal bei 1000 Euro Selbstbeteiligung.

Das ist doch nicht der Punkt :)

Noch mal der Hinweis: Drüben im TB-Bereich wird beim Vergleich Rente/Pension immer wieder darauf verwiesen, dass wir es bei der Berufswahl mit einer ganz persönlichen Entscheidung zu tun haben. Dass die Systeme unterschiedlich funktionieren und mal hier, mal dort einen Vorteil generieren, ist nun wohlbekannt.

Also: Niemand wird in ein Beamtenverhältnis oder zu VW ans Band gezwungen. Das gilt für Alexander79, für Dich und für mich. "Der hat aber mehr als ich..." ist nicht zielführend - meine Kinder haben mit solchen Argumentationen aufgehört, als sie 10 Jahre alt wurden. ;)

und im konkreten Beispiel hat keiner von beiden mehr sondern in etwa gleich viel Einkommen.

Ansonsten ist das Argument "der hat mehr als ich" ein wesentliches für die Berufswahl. So wird der Geselle bei VW am Band wohl mehr haben, als der Geselle mit ähnlichen Tätigkeiten in einer kleinen Klitsche.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #61 am: 23.09.2024 14:39 »
...
Ansonsten ist das Argument "der hat mehr als ich" ein wesentliches für die Berufswahl. So wird der Geselle bei VW am Band wohl mehr haben, als der Geselle mit ähnlichen Tätigkeiten in einer kleinen Klitsche.

Absolut - aber so betrachtet gibt es doch nach erfolgter Berufswahl keinen Grund zur Beschwerde mehr, oder?

Ob der E13er dem A13er die Pension neidet, oder der A8er dem VW-Bandarbeiter dessen Gehalt ... alles selbstgewähltes Schicksal ;)

Organisator

• Hero Member
« Antwort #62 am: 23.09.2024 15:22 »
...

Absolut - aber so betrachtet gibt es doch nach erfolgter Berufswahl keinen Grund zur Beschwerde mehr, oder?

Ob der E13er dem A13er die Pension neidet, oder der A8er dem VW-Bandarbeiter dessen Gehalt ... alles selbstgewähltes Schicksal ;)

Sehe ich auch so - man sollte zu seinen Entscheidungen stehen oder etwas ändern. Beschweren und Neid machen dann nur unglücklich.

Zumal der Mensch dazu neigt, die positiven Aspekte beim Beneideten überzubewerten und die negativen Aspekte, die häufig damit einhergehen, gerne mal auszublenden.

Bastel

• Hero Member
« Antwort #63 am: 23.09.2024 20:52 »

Und ja auch die Audianer haben mit ihrer Hochnässigkeit jahrelang alle anderen "ausgelacht" mit ihrem tollen Gehalt und der Gewinnbeteiligung.

Und haben vermutlich in 10 Jahren soviel verdient wie ÖDler mit gleicher Quali in 20 Jahren.

Bastel

• Hero Member
« Antwort #64 am: 23.09.2024 21:01 »
...
VW Mitarbeiter verdienen wesentlich mehr als der ÖD.
Ein einfacher Fließbandarbeiter geht mit rund 3.700€ nach Hause, dazu kamen zusätzlich mehrere tausend Euro Gewinnbeteiligung jedes Jahr und das bei 4 Std weniger Arbeitszeit als der ÖD.
...

Oh, oh ... da muss ich mal zanken ;)

Der "Bandarbeiter" bei VW hat in der Regel eine Ausbildung als Mechatroniker und bekommt 3700 Brutto ... Mit einer A8/6 in NRW und drei Kindern gibt es 4300 Netto.

Also, ob VW da wirklich eine Alternative ist?

Da hat ja jemand richtig viel Ahnung. Die 3700€ Brutto sind das Grundgehalt,
+Leistungszulage
+Schichtzulage
+ca.0,6 Gehalt Urlaubsgeld
+0,55 Gehalt Weihnachtsgeld
+ ca. 0,6 weitere Sonderzahlungen
+ Gewinnbeteiligung

Und das alles bei einer 35h Woche.

Hahahaha.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #65 am: 23.09.2024 21:10 »
...
VW Mitarbeiter verdienen wesentlich mehr als der ÖD.
Ein einfacher Fließbandarbeiter geht mit rund 3.700€ nach Hause, dazu kamen zusätzlich mehrere tausend Euro Gewinnbeteiligung jedes Jahr und das bei 4 Std weniger Arbeitszeit als der ÖD.
...

Oh, oh ... da muss ich mal zanken ;)

Der "Bandarbeiter" bei VW hat in der Regel eine Ausbildung als Mechatroniker und bekommt 3700 Brutto ... Mit einer A8/6 in NRW und drei Kindern gibt es 4300 Netto.

Also, ob VW da wirklich eine Alternative ist?

Da hat ja jemand richtig viel Ahnung. Die 3700€ Brutto sind das Grundgehalt,
+Leistungszulage
+Schichtzulage
+ca.0,6 Gehalt Urlaubsgeld
+0,55 Gehalt Weihnachtsgeld
+ ca. 0,6 weitere Sonderzahlungen
+ Gewinnbeteiligung

Und das alles bei einer 35h Woche.

Hahahaha.

Bist Du jetzt am weinen, Bastel? ;)

Ich hab die 3.7k doch nicht in den Raum geworfen.

Wenn Du traurig bist: Raus aus der Amtsstube und ran ans Band! Der Wohlstand lockt! ;)

Bastel

• Hero Member
« Antwort #66 am: 23.09.2024 21:28 »
Wenn Du traurig bist: Raus aus der Amtsstube und ran ans Band! Der Wohlstand lockt! ;)

Alles schon in Arbeit ;)

Alexander79

• Sr. Member
« Antwort #67 am: 24.09.2024 08:48 »
Also: Niemand wird in ein Beamtenverhältnis oder zu VW ans Band gezwungen. Das gilt für Alexander79, für Dich und für mich. "Der hat aber mehr als ich..." ist nicht zielführend - meine Kinder haben mit solchen Argumentationen aufgehört, als sie 10 Jahre alt wurden. ;)
Achso ... und deswegen soll man sich also im ÖD mit weniger Geld in einer Tarifrunde zufrieden geben, weil es bei VW grad schlecht läuft?
Verzichtet die IG Metal auf Lohnerhöhungen, weil es im Staatshaushalt schlecht aussieht?

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #68 am: 24.09.2024 08:55 »
Achso ... und deswegen soll man sich also im ÖD mit weniger Geld in einer Tarifrunde zufrieden geben, weil es bei VW grad schlecht läuft?
Verzichtet die IG Metal auf Lohnerhöhungen, weil es im Staatshaushalt schlecht aussieht?
Nein ,nicht zufrieden geben, aber mit Sachargumenten überzeugen und ein "Der hat aber mehr!" ist idR kein solches.

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #69 am: 24.09.2024 09:01 »

Bist Du jetzt am weinen, Bastel? ;)

Ich hab die 3.7k doch nicht in den Raum geworfen.

Diese Einstellung ist doch massiv kontraporduktiv. "Geh halt wenn es dir nciht gefällt"  - Wie Bastel gesagt hat er arbeitet daran. Nur was wenn alle deinem Rat folgen? Dieses Jahr sind aus unserem Bereich schon an die 10 Personen in die PW gewechselt, von 2 weiß ich das die daran arbeiten bzw. in Bewerbungsverfahren sind. Neueinstellungen ? 0 da keine geeigneten Bewerber. Wäre es nicht sinnvoll stattdessen zu sagen, solange ihr noch leidensfähig genug seid zu bleiben, arbeiten wir daran das die Arbeitsbedingungen besser werden? Damit ihr bleibt und neue Kollegen dazukommen. Grade jetzt wo auch jedes Jahr viele Kollegen in Rente gehen.
Denn das Problem, das jmd geht ohne "Ersatz" bedeutet massive Abwanderung von Wissen und Co. Grade in der IT kann man oft ohne Einarbeitung in komplexe Background-Systeme schlecht arbeiten. Was wenn die Personen gehen, die die Masterkennwörter kennen? Oder Zugriff darauf haben?

Geh doch ist immer leicht gesagt, aber die Probleme, die die Unzufriedenheit wecken, zu lösen, wäre doch am Ende zielführender.

Und ja auch Beamte können den Arbeitgeber wechseln, wenn Sie wollen.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #70 am: 24.09.2024 09:08 »
ade in der IT kann man oft ohne Einarbeitung in komplexe Background-Systeme schlecht arbeiten. Was wenn die Personen gehen, die die Masterkennwörter kennen? Oder Zugriff darauf haben?
Dann werden diese doch hoffentlich geändert.
So zu mindestens bei uns.

Zitat
Geh doch ist immer leicht gesagt, aber die Probleme, die die Unzufriedenheit wecken, zu lösen, wäre doch am Ende zielführender.

Richtig, aber man muss auch was dafür machen. Als ITler.
Und wir haben dieses Jahr zwei wechselwillige MA halten können und 2 Neue gewonnen, durch unsere Arbeitsumgebung und bessere Bezahlung via Zulagen (die leider immer noch nicht von allen AGs als Personalgewinnungs/haltungskonzept verstanden werden). Den 80T€ sind gutes Geld für viele, die Kind und Kegel aufwachsen sehen wollen und die Flexibilität als Mehrwert begreifen.
Wichtig ist doch, dass die die bleiben wollen, den Entscheidern es klar machen und nachweisen, welchen Schaden sie dadurch verursachen. Denn dann werden deren Knie weich und sie werden willig die tariflichen Möglichkeiten auszunutzen.

ProfTii

• Full Member
« Antwort #71 am: 24.09.2024 09:13 »
Nein ,nicht zufrieden geben, aber mit Sachargumenten überzeugen und ein "Der hat aber mehr!" ist idR kein solches.

Da sich die Tarifverhandlungen ja auch an der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung orientieren sollen, ist "der Wirtschaftsbereich XY (bestenfalls vergleichbar, z.B. Metall, Chemie irgendein Großkonzern mit einem vergleichbar großen Verwaltungsapparat) hat in den letzten Jahren die Abschlüsse so und so erzielt und das sind durchschnittlich X% mehr als bei uns, wodurch sich ein deutlicher Nachholbedarf für unseren Tarif zeigt" ein valides Sachargument. Natürlich semantisch entsprechend verpackt und mit einer valdiden Datengrundlage gefüttert.

lotsch

• Hero Member
« Antwort #72 am: 24.09.2024 09:17 »
ade in der IT kann man oft ohne Einarbeitung in komplexe Background-Systeme schlecht arbeiten. Was wenn die Personen gehen, die die Masterkennwörter kennen? Oder Zugriff darauf haben?
Dann werden diese doch hoffentlich geändert.
So zu mindestens bei uns.

Zitat

Richtig, aber man muss auch was dafür machen. Als ITler.
Und wir haben dieses Jahr zwei wechselwillige MA halten können und 2 Neue gewonnen, durch unsere Arbeitsumgebung und bessere Bezahlung via Zulagen (die leider immer noch nicht von allen AGs als Personalgewinnungs/haltungskonzept verstanden werden). Den 80T€ sind gutes Geld für viele, die Kind und Kegel aufwachsen sehen wollen und die Flexibilität als Mehrwert begreifen.
Wichtig ist doch, dass die die bleiben wollen, den Entscheidern es klar machen und nachweisen, welchen Schaden sie dadurch verursachen. Denn dann werden deren Knie weich und sie werden willig die tariflichen Möglichkeiten auszunutzen.

Wenn IT, dann schon richtig gehen. Das Medianeinkommen für IT-ler liegt in der Schweiz bei 9.500 €.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #73 am: 24.09.2024 09:22 »
Denn das Problem, das jmd geht ohne "Ersatz" bedeutet massive Abwanderung von Wissen und Co. Grade in der IT kann man oft ohne Einarbeitung in komplexe Background-Systeme schlecht arbeiten. Was wenn die Personen gehen, die die Masterkennwörter kennen? Oder Zugriff darauf haben?

Dies sind aber AG-Probleme. Und leider muss es manchmal erst dazu kommen, damit der Arbeitgeber entsprechende Maßnahmen ergreift (z.B. ein gescheites Wissensmanagement, Offboarding oder Instrumente, dass es erst gar nicht dazu kommt).

--> Manchmal muss der Karren erst gegen die Wand fahren, bevor bestimmte Leute das Problem wahrnehmen wollen.

Ist aber auch nicht schlimm für dich, du bist ja kein Arbeitgeber.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #74 am: 24.09.2024 09:39 »

Diese Einstellung ist doch massiv kontraporduktiv. "Geh halt wenn es dir nciht gefällt"  - Wie Bastel gesagt hat er arbeitet daran. Nur was wenn alle deinem Rat folgen? ...

Meine spezielle Argumentation mit Bastel musst Du nicht erfassen, er hat es sicher getan ;)

Ansonsten aber ja: im TB-Bereich des öD ab der E10 fehlt die Motivation der AG-Seite, MA durch Zulagen auf spezifischen Positionen zu halten oder zu gewinnen. verdi (oder Gewerkschaften generell) haben dafür kein Auge und letztlich hilft nur realer Mangel.

Zitat
...

Ich bitte Dich! Das klingt nicht nach IT, das klingt nach "Krauter-Bude". Wir betreuen diverse hochsensible Verfahren im hohen Schutzbedarf und bei uns gibt es immer wieder auch Personal-Abgänge. In solch einem Fall gibt es klar definierte Prozesse, wie man ggf. Zugänge überträgt und dem MA jeglichen Zugang zu den Verfahren sperrt.