Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Tarifrunde 2025
Organisator:
--- Zitat von: NelsonMuntz am 23.09.2024 13:09 ---
--- Zitat von: Warzenharry am 23.09.2024 12:53 ---Dann zieh mal die PKV von den 2726.28 Netto ab, die ein Beamter berappt. as sind gut und gerne 300-600 Euro, im späteren Altersband noch mehr.
Und dass sind nur die monatlichen Beiträge, die nicht von der Beihilfe übernommen werden. Hinzu kommen noch etliche Leistungen, welche die Beihilfe nicht zahlt, und auf denen der Beamte dann sitzen bleibt. Bei ner Krone sind wir gerne mal bei 1000 Euro Selbstbeteiligung.
--- End quote ---
Das ist doch nicht der Punkt :)
Noch mal der Hinweis: Drüben im TB-Bereich wird beim Vergleich Rente/Pension immer wieder darauf verwiesen, dass wir es bei der Berufswahl mit einer ganz persönlichen Entscheidung zu tun haben. Dass die Systeme unterschiedlich funktionieren und mal hier, mal dort einen Vorteil generieren, ist nun wohlbekannt.
Also: Niemand wird in ein Beamtenverhältnis oder zu VW ans Band gezwungen. Das gilt für Alexander79, für Dich und für mich. "Der hat aber mehr als ich..." ist nicht zielführend - meine Kinder haben mit solchen Argumentationen aufgehört, als sie 10 Jahre alt wurden. ;)
--- End quote ---
und im konkreten Beispiel hat keiner von beiden mehr sondern in etwa gleich viel Einkommen.
Ansonsten ist das Argument "der hat mehr als ich" ein wesentliches für die Berufswahl. So wird der Geselle bei VW am Band wohl mehr haben, als der Geselle mit ähnlichen Tätigkeiten in einer kleinen Klitsche.
NelsonMuntz:
--- Zitat von: Organisator am 23.09.2024 13:17 ---...
Ansonsten ist das Argument "der hat mehr als ich" ein wesentliches für die Berufswahl. So wird der Geselle bei VW am Band wohl mehr haben, als der Geselle mit ähnlichen Tätigkeiten in einer kleinen Klitsche.
--- End quote ---
Absolut - aber so betrachtet gibt es doch nach erfolgter Berufswahl keinen Grund zur Beschwerde mehr, oder?
Ob der E13er dem A13er die Pension neidet, oder der A8er dem VW-Bandarbeiter dessen Gehalt ... alles selbstgewähltes Schicksal ;)
Organisator:
--- Zitat von: NelsonMuntz am 23.09.2024 14:39 ---
--- Zitat von: Organisator am 23.09.2024 13:17 ---...
--- End quote ---
Absolut - aber so betrachtet gibt es doch nach erfolgter Berufswahl keinen Grund zur Beschwerde mehr, oder?
Ob der E13er dem A13er die Pension neidet, oder der A8er dem VW-Bandarbeiter dessen Gehalt ... alles selbstgewähltes Schicksal ;)
--- End quote ---
Sehe ich auch so - man sollte zu seinen Entscheidungen stehen oder etwas ändern. Beschweren und Neid machen dann nur unglücklich.
Zumal der Mensch dazu neigt, die positiven Aspekte beim Beneideten überzubewerten und die negativen Aspekte, die häufig damit einhergehen, gerne mal auszublenden.
Bastel:
--- Zitat von: Alexander79 am 22.09.2024 09:45 ---
Und ja auch die Audianer haben mit ihrer Hochnässigkeit jahrelang alle anderen "ausgelacht" mit ihrem tollen Gehalt und der Gewinnbeteiligung.
--- End quote ---
Und haben vermutlich in 10 Jahren soviel verdient wie ÖDler mit gleicher Quali in 20 Jahren.
Bastel:
--- Zitat von: NelsonMuntz am 22.09.2024 22:56 ---
--- Zitat von: Alexander79 am 20.09.2024 17:53 ---...
VW Mitarbeiter verdienen wesentlich mehr als der ÖD.
Ein einfacher Fließbandarbeiter geht mit rund 3.700€ nach Hause, dazu kamen zusätzlich mehrere tausend Euro Gewinnbeteiligung jedes Jahr und das bei 4 Std weniger Arbeitszeit als der ÖD.
...
--- End quote ---
Oh, oh ... da muss ich mal zanken ;)
Der "Bandarbeiter" bei VW hat in der Regel eine Ausbildung als Mechatroniker und bekommt 3700 Brutto ... Mit einer A8/6 in NRW und drei Kindern gibt es 4300 Netto.
Also, ob VW da wirklich eine Alternative ist?
--- End quote ---
Da hat ja jemand richtig viel Ahnung. Die 3700€ Brutto sind das Grundgehalt,
+Leistungszulage
+Schichtzulage
+ca.0,6 Gehalt Urlaubsgeld
+0,55 Gehalt Weihnachtsgeld
+ ca. 0,6 weitere Sonderzahlungen
+ Gewinnbeteiligung
Und das alles bei einer 35h Woche.
Hahahaha.
Navigation
[0] Message Index