Autor Thema: Tarifrunde 2025  (Read 110898 times)

UNameIT

• Sr. Member
Antw:Tarifrunde 2025
« Antwort #90 am: 25.09.2024 10:24 »
Vielleicht sind wir einfach dumm genug den Karren durch Überstunden und Co. nicht gegen die Wand fahren zu lassen.
Der AG ordnet dauernd Überstunden an? Da macht euer PR mit?
Zitat
Obwohl der AG seit gut nem Jahr externe Itler für 1000-2000€am Tag "dazukauft" .
Na, mein Tipp, sich von denen anheuern lassen und sich besser bezahlen lassen  :o

Nein die rechtlich korrekte Bezeichnung wäre Mehrarbeit im Ramen der Gleitzeit. Deswegen sage ich ja, vielleicht sind wir nicht einfach schlau genug, den Stift nach 39h fallen zu lassen und das Chaos seinen Weg gehen zu lassen.

nun - für die Führungskraft gibt es ja kein Problem, was sie zu regeln hätte. Macht ihr ja alles freiwillig. Daher müsste man das Problem mal an die Führungskraft rantragen um sie zu sensibilisieren, dass es da etwas zu tun und zu entscheiden gibt. Und - wie Moin schreibt - auch die Konsequenzen aufgezeigt bekommt.

Insoweit hat man schon eine Beratungspflicht gegenüber seiner Führungskraft ;)

Das stimmt :) die drei Chefetagen über uns sehen und kennen das Problem.

Nur die Oberste Führungsetage (politisch gewählt) verstehen das Problem nicht. Okay hier wurde auch immer kommuniziert, das wir Mitarbeiter "faul wären und nicht konzentriert genug arbeiten"

Da kannste machen nichts :D Aber ich glaube ich werde mal Anregen das wir den Stift alle pünktlich fallen lassen zukünftig. Vielleicht ist das ja dann die Möglichkeit was zu bewegen wie MoinMoin gesagt hat.

RArnold

• Newbie
  • *
« Antwort #91 am: 25.09.2024 10:53 »
So, ich habe jetzt die letzten drei Seiten überblättert.
Alle Trolle satt?

Dann kann es gerne konstruktiv weitergehen.
 ;D

Bastel

• Hero Member
« Antwort #92 am: 25.09.2024 11:32 »
Und ja auch Beamte können den Arbeitgeber wechseln, wenn Sie wollen.

Das haben die Personaler aber noch nicht gecheckt. Ich habe gestern meinen Antrag auf Entlassung gestellt, man haben die blöd geschaut.

Rollo83

• Sr. Member
« Antwort #93 am: 25.09.2024 16:47 »

Das haben die Personaler aber noch nicht gecheckt. Ich habe gestern meinen Antrag auf Entlassung gestellt, man haben die blöd geschaut.
Ich stehe auch kurz davor obwohl ich eigentlich mindestens bis Ende 2025 durchziehen wollte aber keine Ahnung wie ich das schaffen soll.

Bastel

• Hero Member
« Antwort #94 am: 25.09.2024 23:30 »

Ich stehe auch kurz davor obwohl ich eigentlich mindestens bis Ende 2025 durchziehen wollte aber keine Ahnung wie ich das schaffen soll.

35h Woche
7% Gehaltsplus netto
Monatliches Nebeneinkommen ca. 1-2000 Brutto.
Perspektive

Ich mache das jetzt ein paar Jahre und dann schauen wir mal ob es mich noch einmal in den hD verschlägt.

xap

• Hero Member
« Antwort #95 am: 27.09.2024 15:35 »
Glückwunsch. Wohin grob geht denn die Reise wenn man fragen darf? Du warst in A10 fest gehangen oder?

Einigung2023

• Full Member
« Antwort #96 am: 27.09.2024 20:18 »
Das es hinter dem Vorhang der Anonymität immer gleich beleidigend werden muss - was soll das? Das ist doch kein Verhalten! Wer heutzutage alles im öD arbeiten darf...

Jeder darf sich hier anmelden, nicht nur Beschäftigte des öD.

Es besteht also Hoffnung .....

Bei mir ist die Hoffnung schon gestorben - er ist der Threadersteller und demnach kann man leider davon ausgehen, dass er von den Tarifverhandlungen betroffen sein wird.

Kein Verhalten ist es, saudumme und provokante Fragen zu stellen, wie es dieser Idiot gemacht hat! Wer so was macht, muss schon auch mit der entsprechenden Reaktion umgehen können.

Übrigens sehr "intelligent" von Euch beiden, Euch da auch noch einzumischen und somit alles nur noch schlimmer zu machen. Was genau habt Ihr an dem Prinzip von Ursache und Wirkung eigentlich nicht verstanden...? Wenn Ihr nicht persönlich gefragt seid, dann einfach raushalten! Ist doch gar nicht so schwer. Oder habt Ihr in der Schule auch schon gerne ein großes Maul gehabt und dafür auf die Fresse gekriegt? - Vermutlich.

Zur Info: Beamte arbeiten nicht, sondern tun Dienst. Das lernt man schon in der Ausbildung. Ich muss mich also meinerseits sehr wundern, wer heute alles so im Öffentlichen Dienst abhängen darf...

Die Frage stelle ich mir auch gerade. Und du bist nochmal wer? Den Leuten hier diktieren wollen wer wann wozu was schrieben darf? Respekt. 

Bastel

• Hero Member
« Antwort #97 am: 27.09.2024 22:51 »
Glückwunsch. Wohin grob geht denn die Reise wenn man fragen darf? Du warst in A10 fest gehangen oder?

Konzern mit IG Metall Tarifvertrag. Ja, ich wäre wohl dieses Jahr in A11 gekommen, aber danach wäre Schicht im Schacht…

Alexander79

• Sr. Member
« Antwort #98 am: 28.09.2024 08:27 »
Der "Bandarbeiter" bei VW hat in der Regel eine Ausbildung als Mechatroniker und bekommt 3700 Brutto ...
Echt?
Zitat:"Ein Bandarbeiter verdient laut Bild im Schnitt 54.000 Euro jährlich, plus Tarifbonus."
https://www.focus.de/auto/international-nicht-wettbewerbsfaehig-inklusive-36-tage-urlaub-so-hoch-sind-die-gehaelter-bei-vw_id_260349349.html
Inklusive 36 Urlaubstage.

Also bekommt ein einfacher Bandarbeiter nicht wie du sagst 3700 Brutto, sondern mit dem Tarifbonus wohl eher 5.000€ Brutto.
Und das Netto von 4.300 des Beamten ist nicht sein tatsächliches Netto, denn im ungünstigsten Fall zahlt der noch 6-800€ PKV.

Also fassen wir mal zusammen.

Somit hat der VW Bandarbeiter
60.000€ Jahresgehalt/(52 Wochen-7 Wochen Urlaub)/35 Wochenstunden ein Stundenlohn von 38€. (als Single)
Netto wären das dann rund 23,80€

Der Beamte (A8/6)
rund 45.000€ Jahresgeahlt/(52 Wochen-6 Wochen Urlaub)/41 Wochenstunden ein Stundenlohn von 23,90€ (als Single)

Somit hat der Bandarbeiter Netto nur 10Cent weniger Geld in der Tasche als der A8/6 Brutto bekommt.
Ich bin aktuell A8/7, habe aber eine 3 1/2 jährige Berufsausbildung und 18 Monate Laufbahnausbildung gemacht. Mit der Ausbildungsdauer wäre man draußen schon fast Techniker.

Und bei einer vierköpfigen Familie hätte der Bandarbeiter dann rund 26,70€ Netto die Stunde und der A8/6 rund 20,24€ (nach Abzug der PKV) Netto.

Ich bräuchte auf die Stunde gesehen nicht mehr Geld.
Ich wäre schon zufrieden wenn ich die Mehrstunden gegenüber den anderen mit meinem Stundensatz vergütet bekommen würde. Inklusive des Sonderopfers der vergangenen Jahre.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #99 am: 28.09.2024 10:22 »
@Alexander:

Ich finde es gut, dass Du noch mal etwas genauer hingeschaut und dabei eben auch festgestellt hast, dass die Unterschiede vielleicht doch gar nicht so groß sind. Ich persönlich finde hier eine Vergleichbarkeit aber grundsätzlich kaum gegeben, weil es sich doch um ein ganz anderes Berufsfeld handelt. Spannender wäre der Vergleich dieses Bandarbeiters mit einem Mechatroniker aus der "Autowerkstatt nebenan", oder in Deinem Falle der mit einem Mitarbeiter mit ähnlichem Aufgabenfeld als TB (wäre dann wohl irgendwo zwischen E7 und E9a zu finden).

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Blick zu VW vielleicht nicht so zielführend ist. Fluglotse oder Investmentbanker kann man ebenfalls "nur" mit Ausbildung werden.

Alexander79

• Sr. Member
« Antwort #100 am: 28.09.2024 11:08 »
Fluglotse ... kann man ebenfalls "nur" mit Ausbildung werden.
Also bei der DFS steht das Fluglotse ein Studium ist, ebenfalls ist das Abitur hier Vorraussetzung.

Petr Rigortzki

• Full Member
« Antwort #101 am: 28.09.2024 17:06 »
Die Deutsche Flugsicherung (DFS) hat einen eigenen Tarifvertrag. Darin ist genau festgelegt, wann du, wie viel verdienst.

Good to know: Im Mai 2024 haben sich die DFS und die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt. Dabei wurden auch Tariferhöhungen beschlossen – bis März 2027 erhöhen sich die Tariflöhne schrittweise um 20 %.

Fluglotse = mindestens Hauptschulabschluss wenn möglich Abitur

Die Ausbildung zum FL ist kein Studium, aber
aber:

n den ersten 12–15 Monaten liegt dein Gehalt als Fluglotsen-Azubi bei knapp 1.400 Euro brutto im Monat. Beim anschließenden On the job training steigt das Gehalt auf 4.500 Euro brutto. Je nach Ausbildungsfortschritt und Einsatzort kann sich die Vergütung noch auf bis zu 5.900 Euro erhöhen!

Nice: Zu deinem Azubi-Gehalt bekommst du auch noch 400 Euro Wohngeld. Außerdem gibt es Zuschläge für die Arbeit an Sonn- und Feiertagen sowie für Nachschichten.

In Steuerklasse 1 bleiben von 4.500 Euro brutto etwa 2.867 Euro netto! Damit liegt die Ausbildung unangefochten auf Platz 1 der bestbezahlten Ausbildungsberufe  in Deutschland.

Petr Rigortzki

• Full Member
« Antwort #102 am: 28.09.2024 17:09 »
Fluglotse bei der Bundeswehr:

Sie sind mindestens 17 Jahre alt.
Sie besitzen mindestens einen Realschulabschluss oder vergleichbar für eine Verwendung ohne Studium oder die Fachhochschulreife bzw. einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand für eine Verwendung mit Studium.

Das Monatsgehalt für diese Tätigkeit liegt als Soldat/in auf Zeit je nach Ihrer persönlichen Lebenssituation zwischen ca. 2.320,- € und 3.776,- € netto.

xap

• Hero Member
« Antwort #103 am: 28.09.2024 22:17 »

Konzern mit IG Metall Tarifvertrag. Ja, ich wäre wohl dieses Jahr in A11 gekommen, aber danach wäre Schicht im Schacht…

IG Metall hatte ich fast vermutet. Dann viel Erfolg dort! A11 ist zwar noch mal ein Sprung aber letztlich nicht genug wenn dort dann Ende sein soll.

Gibt schlimmeres als die Wirtschaft, ich komme auch aus einem Tarifvertrag mit 35h - lässt sich aushalten. :)

RArnold

• Newbie
  • *
« Antwort #104 am: 02.10.2024 06:28 »
Das hier könnte eine Vorlage für unsere Verhandlungen werden:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/arbeitsmarkt/metall-elektroindustrie-tarifverhandlungen-ig-metall-100.html

7% über 2,5 Jahre, ist meine Prognose.