Der "Bandarbeiter" bei VW hat in der Regel eine Ausbildung als Mechatroniker und bekommt 3700 Brutto ...
Echt?
Zitat:"Ein Bandarbeiter verdient laut Bild im Schnitt 54.000 Euro jährlich, plus Tarifbonus."
https://www.focus.de/auto/international-nicht-wettbewerbsfaehig-inklusive-36-tage-urlaub-so-hoch-sind-die-gehaelter-bei-vw_id_260349349.htmlInklusive 36 Urlaubstage.
Also bekommt ein einfacher Bandarbeiter nicht wie du sagst 3700 Brutto, sondern mit dem Tarifbonus wohl eher 5.000€ Brutto.
Und das Netto von 4.300 des Beamten ist nicht sein tatsächliches Netto, denn im ungünstigsten Fall zahlt der noch 6-800€ PKV.
Also fassen wir mal zusammen.
Somit hat der VW Bandarbeiter
60.000€ Jahresgehalt/(52 Wochen-7 Wochen Urlaub)/35 Wochenstunden ein Stundenlohn von 38€. (als Single)
Netto wären das dann rund 23,80€
Der Beamte (A8/6)
rund 45.000€ Jahresgeahlt/(52 Wochen-6 Wochen Urlaub)/41 Wochenstunden ein Stundenlohn von 23,90€ (als Single)
Somit hat der Bandarbeiter Netto nur 10Cent weniger Geld in der Tasche als der A8/6 Brutto bekommt.
Ich bin aktuell A8/7, habe aber eine 3 1/2 jährige Berufsausbildung und 18 Monate Laufbahnausbildung gemacht. Mit der Ausbildungsdauer wäre man draußen schon fast Techniker.
Und bei einer vierköpfigen Familie hätte der Bandarbeiter dann rund 26,70€ Netto die Stunde und der A8/6 rund 20,24€ (nach Abzug der PKV) Netto.
Ich bräuchte auf die Stunde gesehen nicht mehr Geld.
Ich wäre schon zufrieden wenn ich die Mehrstunden gegenüber den anderen mit meinem Stundensatz vergütet bekommen würde. Inklusive des Sonderopfers der vergangenen Jahre.