Autor Thema: Tarifrunde 2025  (Read 110898 times)

Rheini

• Full Member
Antw:Tarifrunde 2025
« Antwort #45 am: 18.09.2024 07:27 »
Das es hinter dem Vorhang der Anonymität immer gleich beleidigend werden muss - was soll das? Das ist doch kein Verhalten! Wer heutzutage alles im öD arbeiten darf...

Jeder darf sich hier anmelden, nicht nur Beschäftigte des öD.

Es besteht also Hoffnung .....

jeto

• Newbie
  • *
  • Bundesbeamter
« Antwort #46 am: 18.09.2024 08:36 »
Das es hinter dem Vorhang der Anonymität immer gleich beleidigend werden muss - was soll das? Das ist doch kein Verhalten! Wer heutzutage alles im öD arbeiten darf...

Jeder darf sich hier anmelden, nicht nur Beschäftigte des öD.

Es besteht also Hoffnung .....

Bei mir ist die Hoffnung schon gestorben - er ist der Threadersteller und demnach kann man leider davon ausgehen, dass er von den Tarifverhandlungen betroffen sein wird.

Bastel

• Hero Member
« Antwort #47 am: 20.09.2024 17:39 »
1,5% pro Jahr, Laufzeit 36 Monate. Das ist in den jetzigen Zeiten mehr als genug. Wer gierig ist, kann sich ja bei VW bewerben.

Alexander79

• Sr. Member
« Antwort #48 am: 20.09.2024 17:53 »
1,5% pro Jahr, Laufzeit 36 Monate. Das ist in den jetzigen Zeiten mehr als genug. Wer gierig ist, kann sich ja bei VW bewerben.
Was soll denn der Mist?
VW Mitarbeiter verdienen wesentlich mehr als der ÖD.
Ein einfacher Fließbandarbeiter geht mit rund 3.700€ nach Hause, dazu kamen zusätzlich mehrere tausend Euro Gewinnbeteiligung jedes Jahr und das bei 4 Std weniger Arbeitszeit als der ÖD.

Gehts der Industrie gut, heißt es im ÖD, Lohnzurückhaltung, weil es den öffentlichen Kassen nicht gut geht.
Gehts der Industrie schlecht, heißt es im ÖD, schaut doch zur armen Industrie, die müssen um die Jobs bangen im Gegensatz zu euch.

Im ÖD wird immer irgendwas gefunden warum es eine Zurückhaltung geben muss.

Bastel

• Hero Member
« Antwort #49 am: 21.09.2024 21:44 »
Was soll denn der Mist?
Ein einfacher Fließbandarbeiter geht mit rund 3.700€ nach Hause, dazu kamen zusätzlich mehrere tausend Euro Gewinnbeteiligung jedes Jahr und das bei 4 Std weniger Arbeitszeit als der ÖD.

Gehts der Industrie gut, heißt es im ÖD, Lohnzurückhaltung, weil es den öffentlichen Kassen nicht gut geht.
Gehts der Industrie schlecht, heißt es im ÖD, schaut doch zur armen Industrie, die müssen um die Jobs bangen im Gegensatz zu euch.

Dann geh halt bei VW ans Band…

Alexander79

• Sr. Member
« Antwort #50 am: 22.09.2024 09:45 »
Dummer Spruch ... die haben Einstellungsstop.

Aber auch wenn es für dich blöd klingt...
Es gibt auch Menschen die aus Überzeugung Beamte oder Soldaten werden.

VW gibts bei mir auch nicht in der Nähe, nur Audi.

Und ja auch die Audianer haben mit ihrer Hochnässigkeit jahrelang alle anderen "ausgelacht" mit ihrem tollen Gehalt und der Gewinnbeteiligung.

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #51 am: 22.09.2024 18:25 »
Was soll denn der Mist?

Wie willst du mit deinen 1,8% irgendwelche Mitarbeiter bekommen? Grade bei Beamten 40Stunden und TB 39 Stunden? Wo doch in vielen Arbeitsbereichen 35-37Stunden Standard ist. Und grade in den Bereichen E10+ leben wir mit sage und schreibe Null Bewerbungen……
 da kannst du uns Raffgier unterstellen wieviel du willst. Ich will nur mehr als genug Kollegen haben, um alle Aufgaben erledigen zu können und um mal wirklich digitalisieren zu können. Im Moment sind wir doch bei E10+ nur dabei an jeder Stelle Feuer zu löschen. Und je mehr die Führungsetage auf uns Mitarbeiter „kackt“ desto mehr verlassen den ÖD, oder gehen aus den Kommunen zu Bund und Co. wo der TVÖD mit Zulagen und Co ausgereizt wird.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #52 am: 22.09.2024 22:56 »
...
...

Oh, oh ... da muss ich mal zanken ;)

Der "Bandarbeiter" bei VW hat in der Regel eine Ausbildung als Mechatroniker und bekommt 3700 Brutto ... Mit einer A8/6 in NRW und drei Kindern gibt es 4300 Netto.

Also, ob VW da wirklich eine Alternative ist?

Warzenharry

• Sr. Member
« Antwort #53 am: 23.09.2024 06:35 »
Und was bekommt der Beamte ohne Kinder?

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #54 am: 23.09.2024 07:04 »

Der Mann/die Frau bei VW bekommt ganz unabhängig von der Anzahl der Kinder immer das gleiche Gehalt - total verrückt, oder? ;)

Also: Weniger weinen und zur einmal getroffenen Lebensentscheidung stehen! (Sagen jedenfalls die Beamten im TB-Bereich, wenn es um den Vergleich Rente/Pension geht ;))

... oder anders: Hört mit den Neid-Debatten einfach auf. Das bringt gar nix.

Rollo83

• Sr. Member
« Antwort #55 am: 23.09.2024 07:57 »
...
...

Oh, oh ... da muss ich mal zanken ;)

Der "Bandarbeiter" bei VW hat in der Regel eine Ausbildung als Mechatroniker und bekommt 3700 Brutto ... Mit einer A8/6 in NRW und drei Kindern gibt es 4300 Netto.

Also, ob VW da wirklich eine Alternative ist?
Würde mich wundern das dort einer für 3.700€ brutto auf steht.
Das hatte ich ja schon vor über 15 Jahren bei Mercedes am Band. Denke eher das dort 3.700€ netto verdient werden, natürlich auch durch Wechselschichtzulage.

Warzenharry

• Sr. Member
« Antwort #56 am: 23.09.2024 10:56 »

Der Mann/die Frau bei VW bekommt ganz unabhängig von der Anzahl der Kinder immer das gleiche Gehalt - total verrückt, oder? ;)

Also: Weniger weinen und zur einmal getroffenen Lebensentscheidung stehen! (Sagen jedenfalls die Beamten im TB-Bereich, wenn es um den Vergleich Rente/Pension geht ;))

... oder anders: Hört mit den Neid-Debatten einfach auf. Das bringt gar nix.

Du hast meine Frage missverstanden.
Löse dich mal von der Neiddebatte und stell dir mal die Frage, wie ein Beamter ohne Kinder in A8 Stufe 6 im vergleich zu deinem genannten "Bandarbeiter" da steht.

Ich habe es mal durch den Rechner gejagt.:3237.44 Brutto - 2726.28 Netto. (Single, keine Kinder, Mietstufe 3 StKl I)

Da sind die 3700 bei VW doch gar nicht so schlecht.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #57 am: 23.09.2024 12:40 »
Du hast meine Frage missverstanden.
Löse dich mal von der Neiddebatte und stell dir mal die Frage, wie ein Beamter ohne Kinder in A8 Stufe 6 im vergleich zu deinem genannten "Bandarbeiter" da steht.

Ich habe es mal durch den Rechner gejagt.:3237.44 Brutto - 2726.28 Netto. (Single, keine Kinder, Mietstufe 3 StKl I)

Da sind die 3700 bei VW doch gar nicht so schlecht.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel Fehleinschätzung so verbreitet ist.

3700 brutto sind in der Welt der Angestellten erstaunlicherweise in der StKl 1 ohne Kinder nur noch 2440 netto. Verblüffend, aber wahr! ;)

Neidisch war hier Alexander79 - ich habe nur versucht, seinen Blick zu schärfen.

Warzenharry

• Sr. Member
« Antwort #58 am: 23.09.2024 12:53 »
Dann zieh mal die PKV von den 2726.28 Netto ab, die ein Beamter berappt. as sind gut und gerne 300-600 Euro, im späteren Altersband noch mehr.

Und dass sind nur die monatlichen Beiträge, die nicht von der Beihilfe übernommen werden. Hinzu kommen noch etliche Leistungen, welche die Beihilfe nicht zahlt, und auf denen der Beamte dann sitzen bleibt. Bei ner Krone sind wir gerne mal bei 1000 Euro Selbstbeteiligung.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #59 am: 23.09.2024 13:09 »
Dann zieh mal die PKV von den 2726.28 Netto ab, die ein Beamter berappt. as sind gut und gerne 300-600 Euro, im späteren Altersband noch mehr.

Und dass sind nur die monatlichen Beiträge, die nicht von der Beihilfe übernommen werden. Hinzu kommen noch etliche Leistungen, welche die Beihilfe nicht zahlt, und auf denen der Beamte dann sitzen bleibt. Bei ner Krone sind wir gerne mal bei 1000 Euro Selbstbeteiligung.

Das ist doch nicht der Punkt :)

Noch mal der Hinweis: Drüben im TB-Bereich wird beim Vergleich Rente/Pension immer wieder darauf verwiesen, dass wir es bei der Berufswahl mit einer ganz persönlichen Entscheidung zu tun haben. Dass die Systeme unterschiedlich funktionieren und mal hier, mal dort einen Vorteil generieren, ist nun wohlbekannt.

Also: Niemand wird in ein Beamtenverhältnis oder zu VW ans Band gezwungen. Das gilt für Alexander79, für Dich und für mich. "Der hat aber mehr als ich..." ist nicht zielführend - meine Kinder haben mit solchen Argumentationen aufgehört, als sie 10 Jahre alt wurden. ;)