Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Bund
Wechsel freiwillige GKV in PKV
Gewerbler:
Zahlst du denn deine GKV jetzt auch selbst? Oder führt dein AG das Geld ab?
Aber ja, du erbringst im Juli deine Arbeitsleistung und bekommst dafür 5000 Geld. Davon werden 1000 Geld abgezogen, die du entweder der GKV weiterleitest oder die du gar nicht erst ausbezahlt bekommst, weil dein AG das Geld weitergibt.
Macht 4000 Geld, mit dem du den Juli abgegolten hast. Natürlich nutzt du das Geld, um den August vorzufinanzieren, da i.d.R. z.B. Miete am Monatsanfang fällig ist. 1000 Geld musst du für die PKV am Monatsanfang vorlegen, da bleiben dann tatsächlich noch 3000 Geld für den Rest übrig in dem Beispiel.
Am Ende August kriegst du wiederum 5000 Geld ausbezahlt (nichts wird einbehalten, da die PKV dein "Privatvergnügen" ist. 1000 Geld davon hast du aber am Monatsanfang vorgelegt. Bleiben trotzdem in Summe 4000 Geld übrig, mit denen du dann den September vorfinanzieren kannst.
Also jeden Monat 5000 Geld und 1000 Geld Abzüge, die früher am Monatsende ausgelegt wurden und jetzt am Monatsanfang. Aber in der Summe sind es 4000 Geld zur freien Verfügung.
SamFisher:
Oder anders ausgedrückt:
Am Anfang zahlt man einmal doppelt, dafür dann am Ende ein Monat nichts mehr.
MoinMoin:
--- Zitat von: SamFisher am 29.05.2024 18:15 ---Oder anders ausgedrückt:
Am Anfang zahlt man einmal doppelt, dafür dann am Ende ein Monat nichts mehr.
--- End quote ---
Nö
ich habe stets immer nur für den Monat gezahlt in dem ich auch was zu zahlen hatte.
Man kann aber sagen: Beim Wechsel zahlt man einmal kurz hintereinander, danach alle wieder "30" Tage.
clarion:
Willst Du Dich als Tarifbeschäftigte*r privat krankenversichern? Hast Du Dir das gut überlegt?
MoinMoin:
--- Zitat von: clarion am 30.05.2024 06:24 ---Willst Du Dich als Tarifbeschäftigte*r privat krankenversichern? Hast Du Dir das gut überlegt?
--- End quote ---
Ja, man sollte es sich stets überlegen, wenn man sich quasi lebenslang bindet.
Also habe es nicht bereut, mein Beitrag und meine Beitragssteigerung ist stets unter der von der GKV gewesen und in 3 Jahren sinkt dann meine PKV Beitrag sogar.
Nur wenn ich auf TZ gehen würde könnte ich mich "ärgern" weil ich dann uU mehr zahle als in der GKV.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version