Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Aufstieg in den gntD - fachspezifische Qualifizierung

(1/2) > >>

MrBison:
Moin Leute,

mein Dienstherr bietet intern den Aufstieg in den gntD durch eine fachspezifische Qualifizierung an. Jetzt lese ich in den Qualifikationserfordernissen, dass man u.a. die allgemeine Hochschulreife oder Fachoberschulreife besitzen muss. Liegt diese nicht vor, muss eine entsprechende "Eingangsprüfung" absolviert werden. Da ich nur die Fachoberschulreife besitze, muss ich diese Prüfung ablegen.

Meine Fragen: hat jemand von euch schon mal diese Prüfung gemacht? Wenn ja, worauf muss man sich dort vorbereiten und "wie schwer" ist diese Prüfung? Gibt es Vorbereitungskurse, die jemand empfehlen würde? Ist der Inhalt der Prüfung eher auf das Schulwesen oder auf das Verwaltungstechnische ausgelegt?

Vielen Dank vorab!

VG

flip:
Ich nehme jetzt mal an es ist das Auswahlverfahren an der HS Bund in Brühl gemeint.

Es handelt sich dann um das formalisierten Auswahlverfahren nach der „Richtlinie für das Auswahlverfahren für die Laufbahn des gehobenen nichttechnischen Dienstes in der allgemeinen und inneren Verwaltung des Bundes (AuswVfRL – GntDAIV)“

Der schriftliche Teil beinhaltet einen wissenschaftlich fundierten Leistungstest, in dem folgende Leistungsbereiche überprüft werden:
1. Verarbeitungskapazität (verbal und numerisch)
2. Arbeitseffizienz
3. Rechtschreibung
4. Anforderungsspezifische Kenntnisse (Allgemeinwissen, Englischkenntnisse)
Die Bearbeitungszeit beträgt höchstens fünf Stunden zuzüglich Pausenzeiten.

Zum mündlichen Teil werden nur diejenigen Bewerberinnen und Bewerber zugelassen, die im schriftlichen Teil mindestens die Prüfungsnote „ausreichend“ gemäß Anlage 3 zu § 10 Abs. 2 BLV erreicht haben.

Der mündliche Teil besteht aus:
· einer Gruppendiskussio und
· einem Einzelgespräch

Asperatus:

--- Zitat von: MrBison am 03.06.2024 07:43 ---Jetzt lese ich in den Qualifikationserfordernissen, dass man u.a. die allgemeine Hochschulreife oder Fachoberschulreife besitzen muss. Liegt diese nicht vor, muss eine entsprechende "Eingangsprüfung" absolviert werden. Da ich nur die Fachoberschulreife besitze, muss ich diese Prüfung ablegen.
--- End quote ---

Ist als Qualifikationserfordernis evtl. die Fachhochschulreife gemeint? Sonst müsstest du keine Prüfung ablegen.

MrBison:

--- Zitat von: Asperatus am 03.06.2024 21:25 ---
--- Zitat von: MrBison am 03.06.2024 07:43 ---Jetzt lese ich in den Qualifikationserfordernissen, dass man u.a. die allgemeine Hochschulreife oder Fachoberschulreife besitzen muss. Liegt diese nicht vor, muss eine entsprechende "Eingangsprüfung" absolviert werden. Da ich nur die Fachoberschulreife besitze, muss ich diese Prüfung ablegen.
--- End quote ---

Ist als Qualifikationserfordernis evtl. die Fachhochschulreife gemeint? Sonst müsstest du keine Prüfung ablegen.

--- End quote ---

Genau, habe mich vertan. Gemeint ist die Fachhochschulreife

MrBison:

--- Zitat von: flip am 03.06.2024 15:12 ---Ich nehme jetzt mal an es ist das Auswahlverfahren an der HS Bund in Brühl gemeint.

Es handelt sich dann um das formalisierten Auswahlverfahren nach der „Richtlinie für das Auswahlverfahren für die Laufbahn des gehobenen nichttechnischen Dienstes in der allgemeinen und inneren Verwaltung des Bundes (AuswVfRL – GntDAIV)“

Der schriftliche Teil beinhaltet einen wissenschaftlich fundierten Leistungstest, in dem folgende Leistungsbereiche überprüft werden:
1. Verarbeitungskapazität (verbal und numerisch)
2. Arbeitseffizienz
3. Rechtschreibung
4. Anforderungsspezifische Kenntnisse (Allgemeinwissen, Englischkenntnisse)
Die Bearbeitungszeit beträgt höchstens fünf Stunden zuzüglich Pausenzeiten.

Zum mündlichen Teil werden nur diejenigen Bewerberinnen und Bewerber zugelassen, die im schriftlichen Teil mindestens die Prüfungsnote „ausreichend“ gemäß Anlage 3 zu § 10 Abs. 2 BLV erreicht haben.

Der mündliche Teil besteht aus:
· einer Gruppendiskussio und
· einem Einzelgespräch

--- End quote ---

Erst einmal vielen Dank für die Information!
Hierbei handelt es sich um die HS Bund in Mannheim

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version