Autor Thema: Stelle soll dringend besetzt werden - trotzdem monatelang offen?  (Read 1502 times)

RsQ

• Hero Member
(Mal wieder) Etwas Frust aus Bewerbersicht: Ich hatte im Januar ein Bewerbungsgespräch bei einer regionalen Landesbehörde. Dort war eine Stelle frei, nachdem man sich zuvor von der vorherigen Stelleninhaberin nach nur einem Jahr getrennt hatte.

Das Gespräch verlief sehr konstruktiv, sehr angenehm und m. E. relativ zielführend. Schon da klang (auch von der Amtsleiterin) an, man hätte die Stelle "am liebsten gestern" besetzt.

Im Februar fragte ich bei der Personalstelle nach: "Noch keine Entscheidung, aber wir müssen dringend besetzen. Das wächst [Vertretung X] längst alles über den Kopf."

Wenig später bekam ich die Absage. Auf Nachfrage war ich (Zitat: "knapp") auf Platz 3 der Liste. Schade.

Was mich aber wundert: Ich hatte klar bekundet, schnellstmöglich, bspw. zum April anfangen zu können. Stand heute (erste Juni-Woche) ist die Stelle allerdings immer noch verwaist.

Muss man davon ausgehen, dass eine solche "Knaller-Besetzung" gefunden wurde, dass man es sich (gern) leistet, die Stelle trotz bekundeter Not noch monatelang unbesetzt zu lassen? Oder wie kann man so ein Szenario einordnen?

FearOfTheDuck

• Hero Member
Augenscheinlich schon.

clarion

• Hero Member
Oder Nummer 1 auf der Liste und hat beim vorherigen AG noch eine Kündigungsfrist oder es gibt eine Konkurrentenklage  von Nr. 2, oder jemand ist krank  oder Personalstelle ist schlecht organisiert  oder ... oder...

Magda

• Full Member
Ist im öffentlichen Dienst nicht so ungewöhnlich, dass ein Stellenbesetzungsverfahren länger dauert. Das Verfahren für die Stelle, die ich aktuell inne habe, hat von Bewerbungsfristende bis zum Stellenantritt meinerseits ein 3/4 Jahr gedauert und da gab es keine Konkurrentenklage oder andere äußere Einflüsse, die dazu geführt haben, dass es nicht weitergehen konnte.

VaPi

• Full Member
Oder das Zitat: "Knapp auf 3" ist übersetzt: Wir haben leider keinen geeigneten Kandidaten gefunden und Sie sind erst recht nicht geeignet. Aber für das Selbstbewusstsein und Wohlbefinden, verpacken wir es mal nett.