Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Wie steht es um die Rückführung der Arbeitszeit auf 38,5 Stunden/Woche
flip:
Wird darüber überhaupt noch gesprochen oder wird gewartet bis die letzten Beamten in den Ruhestand getreten sind, die jemals 38½ Stunden in der Woche hatten?
--- Zitat --- § 1
Regelmäßige Arbeitszeit
(1) Die regelmäßige Arbeitszeit der Bundesbeamten
beträgt, sofern nicht in dieser Verordnung etwas anderes
bestimmt oder zugelassen ist, im Durchschnitt 38,5 Stun-
den in der Woche. Wird der Dienst nicht in Wechsel-
schichten geleistet, darf die tägliche Arbeitszeit acht Stun-
den nicht überschreiten
--- End quote ---
Rollo83:
Davon kann man sich verabschieden, wird nicht großartig drüber gesprochen und steht auch nicht zur Verhandlung.
Warzenharry:
Auch hier ein ganz klarer Rechts- und Vertrauensbruch.
Mal sehen ob das sogar mit in die Berechnung der Alimentationsfrage einfließt.
Ist ja nochmal ein Unterschied, ob die Besoldung, welche ja gleich bleibt, auf 38,5 oder 41 stunden berechnet wird.
Es ist im übrigen schon fast wieder witzig, dass wenn ich die Verkürzung der wöchentlichen Arbeitzeit von 41h (in meinem Fall 40h) auf 38,5 beantragen würde, dass dann mein Sold angepasst werden würde.
Gewerbler:
--- Zitat von: Warzenharry am 07.06.2024 07:38 ---Auch hier ein ganz klarer Rechts- und Vertrauensbruch.
Ist ja nochmal ein Unterschied, ob die Besoldung, welche ja gleich bleibt, auf 38,5 oder 41 stunden berechnet wird.
Es ist im übrigen schon fast wieder witzig, dass wenn ich die Verkürzung der wöchentlichen Arbeitzeit von 41h (in meinem Fall 40h) auf 38,5 beantragen würde, dass dann mein Sold angepasst werden würde.
--- End quote ---
Wobei streng genommen die Alimentation ja keinen Zusammenhang mit der Arbeitszeit haben dürfte, da es sich ja nicht um ein Entgelt/Stundenlohn handelt sondern um Geld zur Sicherung des Lebensstandards damit der Beamte seine ganze Zeit und Kraft dem Job widmen kann und so...
Was eigentlich wenn man es weiter denkt das Thema Teilzeit für Beamte ein bisschen ad absurdum führt, denn die Lebenskosten bleiben ja grundsätzlich gleich unabhängig von der Arbeitszeit und einfach nebenher was anderes arbeiten darf man ja auch nicht ohne weiteres. Spannendes Thema irgendwie.
Taigawolf:
--- Zitat von: Gewerbler am 07.06.2024 07:48 ---
--- Zitat von: Warzenharry am 07.06.2024 07:38 ---Auch hier ein ganz klarer Rechts- und Vertrauensbruch.
--- End quote ---
Wobei streng genommen die Alimentation ja keinen Zusammenhang mit der Arbeitszeit haben dürfte, da es sich ja nicht um ein Entgelt/Stundenlohn handelt sondern um Geld zur Sicherung des Lebensstandards damit der Beamte seine ganze Zeit und Kraft dem Job widmen kann und so...
Was eigentlich wenn man es weiter denkt das Thema Teilzeit für Beamte ein bisschen ad absurdum führt, denn die Lebenskosten bleiben ja grundsätzlich gleich unabhängig von der Arbeitszeit und einfach nebenher was anderes arbeiten darf man ja auch nicht ohne weiteres. Spannendes Thema irgendwie.
--- End quote ---
Pssst... wenn das die Besoldungsgesetzgeber mitkriegen, gibt es für Beamte in Zukunft keine Teilzeit mehr. Schließlich hast Du Dich in Vollzeit deinem Dienst zu widmen, mit vollem Einsatz. Keine halben Sachen mehr wenns um die Dienstpflicht geht.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version