Autor Thema: [Allg] Amtsarztuntersuchung für eine Verbeamtung als Verwaltungsmitarbeiter  (Read 15544 times)

alexanderw85

• Newbie
  • *
hi, ich habe eine frage!

werden die leberwerte bei der untersuchung beim amtsarzt auf alkohol getestet, in dem Fall mcv, gamma gt und gdt? und wenn ja, und die werte zu hoch sind, kann man dann trotzdem verbeamtet werden? oder wird das nur im fragebogen abgefragt, und die leberwerte beziehen sich nur auf andere krankheiten?

ich habe angst, dass ich vielleicht deswegen nicht verbeamtet werde oder werden kann, da ich eine längere zeit in letzter zeit relativ viel alkohol getrunken habe.

wenn die werte zu hoch sind, wird man dann trotzdem verbeamtet, oder ist das ein hindernis? wie sieht es mit übergewicht im zusammenhang damit aus?

oder was passiert dann, wie ist der ablauf? kann mir vorstellen, dass das bei einem polizisten nochmal was anderes ist als in der verwaltung?

vielen dank!
« Last Edit: 08.06.2024 02:45 von Admin »

alexanderw85

• Newbie
  • *
ich meine natürlich gpt anstatt gdt, sorry!

clarion

• Hero Member
Bei mir wurde ein großes Blutbild einschließlich Leberwerte gemacht.  Außerdem gibt es einen Fragebogen, in dem nach Alkohol und Drogen gefragt wird.  Wenn Du mäßigen Alkoholkonsum angibst und gleichzeitig schlechte Leberwerte hast, wird der Amtsarzt diese Diskrepanz auch bemerken.

Ein nicht allzu extremes Übergewicht ist, wenn man sonst gesund ist, heutzutage kein Ausschlusskriterium mehr. Übergewicht kann aber auch schlechte Blutwerte generieren, Diabetes,, Cholesterin usw. Dann wird es auch schwierig mit der Verbeamtung.

Meistens bekommen Leute,  die beim Amtsarzt durchfallen, nach der Behandlung  des Gesundheitsproblems noch mal die Chance anzutreten.

alexanderw85

• Newbie
  • *
auf gut deutsch soll ich den höheren konsum angeben, da das besser wäre als zu sagen, man trinkt kaum was? dann geht doch der arzt davon aus, dass man zu viel trinkt und ist auch ein ko-kriterium? oder was soll man da tun?

ps: ich habe noch eine schwerbehinderung, da sind die kriterien ja generell niedriger mit der einstellung, soweit ich weiß, keine ahnung inwieweit das hier relevanz hat? da ja da nur das mindestmaß körperlicher eignung verlangt wird, d. h. eine mindestdienstfähigkeit muss für mindestens fünf jahre gegeben sein? das wird ja eher der fall sein als wenn es die niedrige grenze nicht gäbe?

clarion

• Hero Member
Weniger Trinken, was denn sonst!

alexanderw85

• Newbie
  • *
das mit weniger trinken ist doch logisch. nur ist die untersuchung schon in zwei-drei wochen, bis dahin werden die werte wohl kaum wieder normal sein. daher frage ich ja, ob das dahingehend schwierig sein könnte, wenn die immer noch schlecht sind.

flip

• Sr. Member
Lass dich vorab von deinem Hausarzt untersuchen, die Blutwerte bestimmen und frage nach seiner Einschätzung wegen Übergewicht. Das muss man ja auch in Relation zum sonstigen körperlichen Zustand sehen.
Dann hast du die Möglichkeiten, den Fragebogen entsprechend zu beantworten. Üblicherweise sind Laborwerte am nächsten Tag da.

clarion

• Hero Member
Eine Schwerbehinderung schützt nur vor Benachteiligung wegen der Behinderung. Einem Gehörlosen darf nicht wegen der Gehörlosigkeit die Verbeamtung verwehrt werden, wegen Sauferei aber durchaus!

Ich verstehe es echt nicht, dass einem erst am Vorabend der Untersuchung einfällt. Huch, habe die letzte Zeit zu viel gesoffen.

alexanderw85

• Newbie
  • *
das mit dem hausarzt werde ich machen, ist wohl die einzige möglichkeit in der hinsicht.

ausserdem fiel mir das nicht erst am vorabend davor ein, wie gesagt, die untersuchung ist in zwei-drei wochen, den zeitpunkt wusste ich aber vorher noch nicht.

ich habe ja schon länger aufgehört zu trinken ganz unabhängig vorher davon, ob da eine einladung ist oder nicht. nur kann es halt sein, dass durch den vielen konsum, die langzeitwerte möglicherweise noch schlecht sind, darum geht es.

Gewerbler

• Full Member
Im Zweifelsfall - ohne das jetzt gutheißen zu wollen - gab es ja vielleicht auch einen Grund für den vorübergehend erhöhten Alkoholkonsum? Und vielleicht könnte man das dann auch glaubhaft darlegen, dass man vor x-Wochen wegen Situation xyz in den Alkoholkonsum "geflüchtet" ist und das jetzt wieder im Griff hat.

Ehrlichkeit ist glaube ich schon wichtig bei der Geschichte, denn wenn hinterher (wissentlich) falsche Angaben rauskommen hat man i.d.R. ein deutlich größeres Problem.

KarloSchlau

• Newbie
  • *
Bei mir wurde kein Bluttest gemacht.

Ehrlich gesagt war die Überprüfung beim Amtsarzt ziemlich lächerlich (2018 Verbeamtung auf Widerruf).
Kurzer Sehtest, kurzer Höhrtest, Blutdruck messen und fertig.

Für die Verbeamtung auf Lebenszeit hat mich meine Dienststelle nichtmal hingeschickt...  ;)

bettelmusikant

• Full Member
Blutwerte sind eigentlich Standard, Urin ggf. auch. Lieber mehr erwarten als zu wenig für die Untersuchung.
Ja, die Hürde ist weniger höher als früher, aber bisschen drauf vorbereiten schadet nicht.

Magda

• Full Member
Bei mir wurde kein Bluttest gemacht.

Ehrlich gesagt war die Überprüfung beim Amtsarzt ziemlich lächerlich (2018 Verbeamtung auf Widerruf).
Kurzer Sehtest, kurzer Höhrtest, Blutdruck messen und fertig.

Für die Verbeamtung auf Lebenszeit hat mich meine Dienststelle nichtmal hingeschickt...  ;)
Hier genauso. Es war ein 20 Minuten Gespräch mit dem Amtsarzt. Ich hatte gerade einen Hexenschuss und sollte mich nach vorne Beugen und meine Zehen berühren. Das hat natürlich nicht geklappt. Ansonsten gab es einen ganz einfachen Sehtest und einen noch einfacheren Hörtest (Arzt stellte sich ans andere Ende des Raumes und flüsterte mir was zu, was ich wiederholen sollte). Ich wurde ohne Probleme verbeamtet (war damals aber auch Anfang 20 und im unteren Normalgewicht). Blut wurde nicht abgenommen.

untersterDienst

• Full Member
Die Frage der charakterlichen Eignung solltest Du Dir selbst beantworten, ob Dein Verhalten mit dem eines Beamten vereinbar ist, das Beamtenverhältnis endet nicht mit dem Ausstempeln.

Ggf. ist halt dann am Ende des Vorbereitungsdienstes oder der Probezeit Schluss mit Beamter.

Casa

• Hero Member
Die Frage nach Häufigkeit und Menge des Alkoholkonsums ist wahrheitsgemäß zu beantworten. Kommt die Falschangabe raus, wars das mit der Beamtenkarriere.

Nach 4-6 Wochen dürfte der Wert für GGT im Normbereich liegen.

Zitat
ich habe ja schon länger aufgehört zu trinken ganz unabhängig vorher davon, ob da eine einladung ist oder nicht.

Was heißt länger?

Bspw. sind 8 Wochen nicht lang.

Polizeibeamter und Probleme beim Alkoholkonsum verträgt sich so gar nicht.
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)