Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Beihilfe für Beamte des Bundes bei der Beihilfestelle Münster
McOldie:
Man kann dieses Thema durchaus öffentlich machen. Es bietet sich an, hier die Gewerkschaften, die Fraktionsvorsitzenden, den Petitionsausschuss anzuschreiben. Es bringt allerdings wenig, wenn sich ein einzelner Beschäftigter beschwert. Hier muss der Personalrat aktiv werden. Wenn es Personalversammlungen gibt, sollte dieses auf die Tagesordnung gesetzt werden. Hier liegt ganz klar ein Organisationsverschulden vor.
Organisator:
--- Zitat von: BalBund am 13.06.2024 15:41 ---
--- Zitat von: Kemar am 13.06.2024 14:28 ---@BalBund: Die Festsetzung der Anträge erfolgt durch Ebene mittlerer Dienst. Die haben eine E9a bzw. A6-8 zum Teil A9. Mitarbeiter gehen der Beihilfe nicht aus. Feiertage und Wegfall der Antragsgrenze sind eher die Zauberwörter.
--- End quote ---
Mir wäre neu, dass der mittlere Dienst hier sachlich richtig zeichnen und anordnen darf. MWn ist das auf Sachbearbeitungen beschränkt. Die SGL ist mit E11 da das höchste der Gefühle.
Wenn Du es anders kennst, gerne einmal die Beihilfestelle benennen, das würde ich tatsächlich einmal interessieren :-)
--- End quote ---
Warum soll den nicht der mD die Beihilfebescheide bearbeiten und irgendjemand anders die Zahlung freigeben?
Und warum sollte man nicht die Zeichnungsbefugnuis auch auf den mD übertragen können?
Und warum sollten einfache Beihilfeanträge selbständige Leistungen benötigen?
Kemar:
Die Festsetzung erfolgt nur durch den mittleren Dienst. Einmal am Tag werden dann alle Zahlungen gesammelt durch einen SB freigegeben. Beihilfe ist ein Massengeschäft das wird nicht jede Festsetzung geprüft.
xap:
Das BVA teilt mit, dass die derzeitigen Verzögerungen auch durch Umstellungen des Beantragungsprozesses entstehen. Man kann nur hoffen, dass hier im Rahmen der Digitalisierung viele (gern alle) manuellen Prüfschritte eliminiert werden. Das das funktioniert zeigen die PKV, bei denen Auszahlungen teilweise am nächsten Tag stattfinden.
Das hier MA des gD für Auszahlungen bzw. Festsetzungen nötig sein sollen, zeigt wie viel immer noch zu tun ist. Jeder manuelle Schritt ist hier einer zu viel (egal welcher Laufbahngruppe).
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version